MarcJLH
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Hi Leute,
ich habe dieses Problem mit Apple Mail nicht erst seit gestern unter El Capitan, zur Zeit mit dem aktuellsten Update 10.11.6 . Das Ganze hatte ich auch schon seit der 4er und 5er-Version von El Capitan.
Während beim ersten Start Mail meist noch problemlos ohne zu murren alle Mails empfängt und einholt, stelle ich nach kurzer Zeit immer wieder fest, dass neue Mail anscheinend danach nicht mehr abgeholt bzw. abgerufen werden können. Als erstes erkenne ich es immer an dem schwarzen Ausrufe-Zeichen-Symbol von wegen Account-Fehler.
Dann kommt immer folgender Fehler: Der Server meldet den Fehler: Zeitüberschreitung bei den Verbindungen zum Server "p23-imap.mail.me.com" auf den Standard-Ports.
Meinem Gefühl und Wissen nach kann es nicht am Wlan liegen, der Mac verbindet sich nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand auch immer wieder automatisch mit dem vorhandenen Wlan, so dass ich direkt weiter surfen kann (war in den Vorgänger-Versionen nicht immer problemlos unter El Capitan bei mir) - aber beim Abrufen der Mails zickt Apple Mail halt rum.
Bis dato habe ich lediglich anfangs meinen kompletten iCloud-Account am Mac eingerichtet, demnach arbeitet Mail auch mit sämtlichen voreingestellten Parametern. Aber es kommt halt immer wieder zu dem oben benannten Fehler nach einiger Zeit. Dagegen half meist entweder Mail zu schliessen und dann erneut zu öffnen - oder noch drastischer: Mail kurz via iCloud-Account-Einstellungen zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren! Nach einiger Zeit dann aber wieder der selbe Fehler.
Sämtliche Firewall-Einstellungen am Router bezüglich Mail-Korrespondenz (Eingehende und ausgehende Mails) müssten so eingestellt sein, dass theoretisch von Router-Seite alles problemlos laufen müsste. Merkwürdigerweise: Beim Mail-Abruf mit iPad, iPhone mit dem selben iCloud-Account im selben Wlan, habe ich diese Probleme nicht - nur am Mac halt!
Versenden der Mails geht ohne Probleme.
Ich hoffe, Ihr habt einen Rat für mich. Besten Dank im voraus.
Gruss
MarcJLH
ich habe dieses Problem mit Apple Mail nicht erst seit gestern unter El Capitan, zur Zeit mit dem aktuellsten Update 10.11.6 . Das Ganze hatte ich auch schon seit der 4er und 5er-Version von El Capitan.
Während beim ersten Start Mail meist noch problemlos ohne zu murren alle Mails empfängt und einholt, stelle ich nach kurzer Zeit immer wieder fest, dass neue Mail anscheinend danach nicht mehr abgeholt bzw. abgerufen werden können. Als erstes erkenne ich es immer an dem schwarzen Ausrufe-Zeichen-Symbol von wegen Account-Fehler.
Dann kommt immer folgender Fehler: Der Server meldet den Fehler: Zeitüberschreitung bei den Verbindungen zum Server "p23-imap.mail.me.com" auf den Standard-Ports.
Meinem Gefühl und Wissen nach kann es nicht am Wlan liegen, der Mac verbindet sich nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand auch immer wieder automatisch mit dem vorhandenen Wlan, so dass ich direkt weiter surfen kann (war in den Vorgänger-Versionen nicht immer problemlos unter El Capitan bei mir) - aber beim Abrufen der Mails zickt Apple Mail halt rum.
Bis dato habe ich lediglich anfangs meinen kompletten iCloud-Account am Mac eingerichtet, demnach arbeitet Mail auch mit sämtlichen voreingestellten Parametern. Aber es kommt halt immer wieder zu dem oben benannten Fehler nach einiger Zeit. Dagegen half meist entweder Mail zu schliessen und dann erneut zu öffnen - oder noch drastischer: Mail kurz via iCloud-Account-Einstellungen zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren! Nach einiger Zeit dann aber wieder der selbe Fehler.
Sämtliche Firewall-Einstellungen am Router bezüglich Mail-Korrespondenz (Eingehende und ausgehende Mails) müssten so eingestellt sein, dass theoretisch von Router-Seite alles problemlos laufen müsste. Merkwürdigerweise: Beim Mail-Abruf mit iPad, iPhone mit dem selben iCloud-Account im selben Wlan, habe ich diese Probleme nicht - nur am Mac halt!
Versenden der Mails geht ohne Probleme.
Ich hoffe, Ihr habt einen Rat für mich. Besten Dank im voraus.
Gruss
MarcJLH