Mail-Problem unter El Capitan: iCloud-Mail Zeitüberschreitung zum Server p23-imap...

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich habe dieses Problem mit Apple Mail nicht erst seit gestern unter El Capitan, zur Zeit mit dem aktuellsten Update 10.11.6 . Das Ganze hatte ich auch schon seit der 4er und 5er-Version von El Capitan.

Während beim ersten Start Mail meist noch problemlos ohne zu murren alle Mails empfängt und einholt, stelle ich nach kurzer Zeit immer wieder fest, dass neue Mail anscheinend danach nicht mehr abgeholt bzw. abgerufen werden können. Als erstes erkenne ich es immer an dem schwarzen Ausrufe-Zeichen-Symbol von wegen Account-Fehler.

Dann kommt immer folgender Fehler: Der Server meldet den Fehler: Zeitüberschreitung bei den Verbindungen zum Server "p23-imap.mail.me.com" auf den Standard-Ports.
Meinem Gefühl und Wissen nach kann es nicht am Wlan liegen, der Mac verbindet sich nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand auch immer wieder automatisch mit dem vorhandenen Wlan, so dass ich direkt weiter surfen kann (war in den Vorgänger-Versionen nicht immer problemlos unter El Capitan bei mir) - aber beim Abrufen der Mails zickt Apple Mail halt rum.

Bis dato habe ich lediglich anfangs meinen kompletten iCloud-Account am Mac eingerichtet, demnach arbeitet Mail auch mit sämtlichen voreingestellten Parametern. Aber es kommt halt immer wieder zu dem oben benannten Fehler nach einiger Zeit. Dagegen half meist entweder Mail zu schliessen und dann erneut zu öffnen - oder noch drastischer: Mail kurz via iCloud-Account-Einstellungen zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren! Nach einiger Zeit dann aber wieder der selbe Fehler.

Sämtliche Firewall-Einstellungen am Router bezüglich Mail-Korrespondenz (Eingehende und ausgehende Mails) müssten so eingestellt sein, dass theoretisch von Router-Seite alles problemlos laufen müsste. Merkwürdigerweise: Beim Mail-Abruf mit iPad, iPhone mit dem selben iCloud-Account im selben Wlan, habe ich diese Probleme nicht - nur am Mac halt!

Versenden der Mails geht ohne Probleme.

Ich hoffe, Ihr habt einen Rat für mich. Besten Dank im voraus.

Gruss

MarcJLH
 
Aber es kommt halt immer wieder zu dem oben benannten Fehler nach einiger Zeit. Dagegen half meist entweder Mail zu schliessen und dann erneut zu öffnen

Moin,
kannst du in den Einstellungen von Mail nachschauen und zwar bei:
Mail > Einstellungen > Allgemein > Nach neuen E-Mails suchen

-> hier die Zeit mal auf einen „höheren Wert“ stellen. z. B. auf alle 15 Minuten. Ich erhielt bei kürzeren Zeitabständen im GMX-Account immer einen Account-Fehler mit einer eher kryptischen Fehleransage. Der Account war dann offline und musste mit Mail-App beenden und wieder starten behoben werden. Seit Hochsetzen des Zeitwertes von 5 Min. auf 15 Min. funktioniert es.

Gruß
Günther
 
Moin,
kannst du in den Einstellungen von Mail nachschauen und zwar bei:
Mail > Einstellungen > Allgemein > Nach neuen E-Mails suchen

-> hier die Zeit mal auf einen „höheren Wert“ stellen. z. B. auf alle 15 Minuten. Ich erhielt bei kürzeren Zeitabständen im GMX-Account immer einen Account-Fehler mit einer eher kryptischen Fehleransage. Der Account war dann offline und musste mit Mail-App beenden und wieder starten behoben werden. Seit Hochsetzen des Zeitwertes von 5 Min. auf 15 Min. funktioniert es.

Gruß
Günther

Hallo Günther,

danke für Deinen Tipp! Ich habe das "Zeitfenster" bei mir jetzt ebenfalls mal auf die von Dir vorgeschlagenen 15 Min. eingestellt. Ganz interessant fand ich die Tatsache, dass bei mir keine konkrete Dauer bei "Nach neuen E-Mails suchen" eingestellt war, sondern es stand auf "Automatisch".
Wie gesagt: Jetzt mal auf 15 Min. gestellt - mal sehen, ob Besserung eintritt. Ich werde berichten...

Aber vielen Dank noch einmal an Dich erstmal vorab.

Besten Gruss

MarcJLH
 
Automatisch dürfte IMAP-IDLE bedeuten. Dann wird ein ständiger Kanal offengehalten, über den der Client jede neue Mail sofort mitgeteilt wird.

Du könntest die Server-Adresse mal auf "imap.mail.me.com" ändern. Dann landet der Client auf dem Lastverteiler und wird an einen aktiven Server weitergeleitet. Vermutlich ist dieser konkrete Mail-Server gerade offline oder unter hoher Last.
 
Automatisch dürfte IMAP-IDLE bedeuten. Dann wird ein ständiger Kanal offengehalten, über den der Client jede neue Mail sofort mitgeteilt wird.

Du könntest die Server-Adresse mal auf "imap.mail.me.com" ändern. Dann landet der Client auf dem Lastverteiler und wird an einen aktiven Server weitergeleitet. Vermutlich ist dieser konkrete Mail-Server gerade offline oder unter hoher Last.

Danke auch für Deine Infos und den Rat. Dies werde ich im Hinterkopf behalten. Update bis jetzt: Nachdem ich den obigen Rat von Günther befolgt habe, also lediglich die Abholdauer" von "Automatisch" auf 15 Minuten geändert habe, habe ich bisher KEINE Probleme mehr.

Ich werde aber noch etwas länger und weiter beobachten.

Danke nochmal an Euch!

Gruss

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten