Mail - Postfach Archiv exportieren und auf anderem Mac einfügen

Manchmal macht der Mac sogar Spaß.
Ich versteh noch immer nicht warum du nicht bei Windows bleibst. Du machst am fließenden Band Threads auf und man sieht wie schwer du dich damit tust und das du Windows und alles wie es dort ist lieber hast - was du oft auch sagst! Ist mir echt ein Rätsel warum du dann mit Gewalt versuchst irgendwie am Mac zurecht zu kommen, ganz ohne das der Umstieg nötig gewesen wäre oder dir scheinbar irgend einen Vorteil bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru und dg2rbf
Wenn man viele Jahre lang einem System treu war fällt der Umstieg nach so langer Zeit eben nicht leicht. Ich kann das wirklich nachvollziehen. Bei mir war es allerdings so, dass ich bewusst von Windows weg wollte, es hat mir einfach gereicht. Und daher war ich offen für die Funktionen und Eigenheiten von macOS und habe sie angenommen. Ich hab den Umstieg seither keine Sekunde bereut, weil für mich die Vorteile absolut überwiegen. Ich muss mich nicht mehr ständig mit Systemwartung beschäftigen, sondern kann macOS einfach nutzen, weil es seinen Dienst verrichtet und mich mit Fehlermeldungen in Ruhe lässt. Ungemein entspannend auf die Dauer. Das als kleines Plädoyer für den Mac. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Symbiose
Ich schreibe später noch etwas dazu, momentan fehlt mir die Zeit.
 
Wenn man viele Jahre lang einem System treu war fällt der Umstieg nach so langer Zeit eben nicht leicht. Ich kann das wirklich nachvollziehen.
Vielen Dank. Ich finde auch, das es leicht zu verstehen ist, ich würde es umgekehrt auch jederzeit verstehen und nachvollziehen können. Doch diese Eigenschaft besitzen leider nicht sehr viele Menschen.

Bei mir war es allerdings so, dass ich bewusst von Windows weg wollte, es hat mir einfach gereicht.
Auch ich möchte mich von Windows lösen, wobei das System nicht einmal an vorderster Front steht. Es ist eher die damit einhergehende Hardware, aber eben auch einige Windows-Eigenschaften. Da wäre auch der oft höhere administrative Aufwand zu nennen.
Und daher war ich offen für die Funktionen und Eigenheiten von macOS und habe sie angenommen. Ich hab den Umstieg seither keine Sekunde bereut, weil für mich die Vorteile absolut überwiegen.
Das kann ich momentan für mich persönlich noch nicht überall erkennen. Angenommen habe ich bereits vieles, habe mich mit vielen Dingen arrangiert, mit machen Dingen zähneknirschend, einfach, weil es nicht anders geht. Das war und ist nicht immer leicht.
Bereut habe ich es nicht grundlegend, doch es gab Phasen, da hätte ich das Mac-Gerödel am liebsten aus dem Haus geworfen. Und auch aktuell hadere ich immer wieder einmal mit mir, auch wenn diese Phasen deutlich geringer geworden sind. Der Mac und ich, wir sind uns deutlich näher gekommen.....
Ich muss mich nicht mehr ständig mit Systemwartung beschäftigen, sondern kann macOS einfach nutzen, weil es seinen Dienst verrichtet und mich mit Fehlermeldungen in Ruhe lässt. Ungemein entspannend auf die Dauer. Das als kleines Plädoyer für den Mac. ;)
Da kann ich tatsächlich in weiten Teilen zustimmen. Der Mac ist, wenn man von den sehr vielen Eigenheiten und oft Ungereimtheiten gegenüber Windows (ich weiß - ist auch Gewohnheit) absieht, erstaunlich unaufgeregt und fast schon langweilig entspannt zu nutzen. Das empfinde ich tatsächlich als einen großen Vorteil gegenüber Windows. Und ja, das mag ich durchaus.
Auf die Dauer ist das sicherlich sehr schön und zielführend, denn genau das war und ist, was ich mir gewünscht habe. Vor allem aber, ich habe es mehrfach genannt, die Hardware. Klein, kompakt, lautlos, unauffällig, hochwertig und fast unsichtbar zu platzieren. Das gefällt mir schon sehr.

Es ist nicht so, als würde ich den Mac und das System-Mac nicht mögen. Mit der Zeit finde ich immer mehr Dinge, die mir durchaus sehr gefallen und die "Aufreger" werden geringer, sukzessive. Ich könnte jetzt durchaus einiges aufzählen, das ich beim Mac vorteilhafter, als unter Windows finde.

Und nein, niemand zwingt mich zum Wechsel, den habe ich selbst initiiert. Wollte ich schon sehr lange, doch hat mich meine Tätigkeit und die geringe Zeit, die ich dafür erübrigen konnte, bislang davon abgehalten.


Sorry, ist alles OT, will ich auch hier nicht vertiefen.
Ich hoffe, Ihr habt Verständnis für meine Beweggründe, wenn nicht, einfach überlesen.
Wenn ich einen neuen Thread eröffnet, so mache ich es nicht aus Langeweile, sondern weil ich nach einer Lösung suche. In meinem Verständnis, ist ein Forum dazu erdacht.

Ich kann mich aber auch gerne aus dem Forum zurückziehen, wenn meine Fragen, Meinungen und Sichtweisen unerwünscht sind, auch das ist überhaupt kein Problem für mich. Ich bin da vollkommen schmerzfrei.

Noch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver
Der Mac ist, wenn man von den sehr vielen Eigenheiten und oft Ungereimtheiten gegenüber Windows (ich weiß - ist auch Gewohnheit) absieht, erstaunlich unaufgeregt und fast schon langweilig entspannt zu nutzen. Das empfinde ich tatsächlich als einen großen Vorteil gegenüber Windows.

Zum Wochenbeginn werde ich aber erst einmal wieder zu Windows wechseln, bzw. den Windows 11 Rechner nutzen. Ich brauche einfach wieder etwas Entspannung....

Das nenne ich mal eine klare Haltung :crack:
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Symbiose, ekki161, maccoX und eine weitere Person
Aus dem Kontext gerissen kann man vieles suggerieren.......
Und ja, derzeit nutze ich mehrheitlich den Win Rechner. Alles hat seine Gründe.
 
Zurück
Oben Unten