Mail - Postfach Archiv exportieren und auf anderem Mac einfügen

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Morgen,

auf meinem Mac befindet sich im Programm „Mail“ auf der linken Seite unter „Auf meinem Mac“ ein Postfach, das ich dort als Archiv angelegt habe.

Darin sind weitere Unterordner in denen mir wichtige Mails per „Regel“ oder auch händisch verschoben werden, als Archivierung dieser Mails.

Ist es möglich, dieses Postfach samt der darin liegenden vielen Unterordner und aller darin befindlichen Mails zu exportieren und danach auf ein MacBook zu importieren.

Ein einfaches exportieren dieses Ordner hat leider keinen Erfolg gebracht, daher meine Frage hier.

Vielen Dank.
 
Ein einfaches exportieren dieses Ordner hat leider keinen Erfolg gebracht,
In welcher Hinsicht hat der »einfache« Export keinen Erfolg gebracht?

Dran denken: Beim Export entstehen MBOXen.
Es gelten alle Limitationen dieses Formats; isb. dass keine Unterordnerstrukturen unterstützt werden. Bei Einbettungen wird zwar der Ordner und seine Unterordner abgebildet – aber nichts innerhalb dieser Unterordner.

Oder anders:
Es sind immer die Ordner zu exportieren, die unmittelbar das Fleisch enthalten.
Aus den einzelnen Wiederimporten musst du dir deine vorige Ordnerstruktur durch Wiederineinanderziehen zurückbasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich musste mal in der Vergangenheit meine Mail-Ordner in einem neu erstellten User migrieren. Habe es eigentlich ganz einfach so gemacht, dass ich die ganzen Vx (x=Nummern) Ordner die sich unter user>library>Mail befinden im selben Pfad im neuen User übernommen habe. Die Ordnerstruktur war wie davor in Mail wieder da...
 
Alles zu migrieren (oder die macOS-Migrationshilfen oder die Ersteinrichtungsfunktionen die Migration bewerkstelligen zu lassen) ist nicht dasgleiche, wie in eine bestehende Installation/Arbeitsumgebung Teile einer anderen Installation/Arbeitsumgebung hineinzumogeln. Dazu müsstest du sicher sein, zu wissen, welche alle einzelnen Dateien und Ordner aus dem Vx-Universum zu übertragen ist. Denk daran, dass bspw. Anhänge woanders versammelt werden als die zugehörigen Emailtexte. Die Envelope-Datei ist es, die die Fäden zusammenhält.

Der Export geht vom Umstand aus, dass im lokalen Ordner alias Postfach eben Emails liegen. Dafür ist MBOX von alters her da. Wenn die dann am Ziel importiert werden, gibt’s dort einen neuen lokalen Ordner mit den Emails drin.

Hast du lokale Ordner/Postfächer mit Unterordnern/Unterpostfächern exportiertst du eben diejenigen Ordner mit dem Fleisch.
Den Rest baust du am Ziel entweder neu auf – oder exportierst diese separat. Ich hoffen ja nicht, dass es sich um Ordner mit Unter- und Unterunterordnern handelt.

MBOX hat den Vorteil, weit verwendbar zu sein; diese Verwendbarkeit kommt mit dem Preis gewisser Einschränkungen, die mit logisch-systematischer Vorgehensweise umgehen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Symbiose
@blue apple

das funktioniert?
Wo finde ich diese Einträge genau? Kann ich sie einfach kopieren und auf das andere Gerät an genau diese Stelle einfügen?
Das würde tatsächlich funktionieren?
 
Hast du lokale Ordner/Postfächer mit Unterordnern/Unterpostfächern exportiertst du eben diejenigen Ordner mit dem Fleisch.
Den Rest baust du am Ziel entweder neu auf – oder exportierst diese separat. Ich hoffen ja nicht, dass es sich um Ordner mit Unter- und Unterunterordnern handelt.
Doch, genau darum handelt es sich: Ordner - Unterordner - Unterordner - Unterordner - Unterordner.........
Und deshalb ist das exportieren ja auch nicht so leicht möglich, erfordert extrem viel Nacharbeit.
 
Du findest das Gewünschte in deiner User Library unter:

Bildschirmfoto 2022-03-07 um 13.09.05.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Super, Danke.
Diesen gesamten Inhalt vom Ordner "V9" kann ich also kopieren und auf den anderen Mac an eben dieser Stelle wieder einfügen?
Damit wird alles 1:1 auf den anderen Mac übernommen, was innerhalb dieser Ordner steht?

Das wäre ja hervorragend, wenn es so klappt.
 
Wir "nehme" ich den ganzen Mail, Ordner, um ihn auf einen anderen Mac zu kopieren?
Einfach den Mail Ordner der Library kopieren, und im anderen Mac einfügen?
 
Also entweder du verbindest beide Macs mit dem Kabel oder du nutzt AirDrop um die Dateien zu übertragen oder du nimmst einen gewöhnlichen USB-Stick oder externe Festplatte und kopierst dort alles dauf...
Steht im Link oben alles genau drin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wir "nehme" ich den ganzen Mail, Ordner, um ihn auf einen anderen Mac zu kopieren?
Einfach den Mail Ordner der Library kopieren, und im anderen Mac einfügen?
Warum exportierst du die Mails nicht einfach und importierst sie auf dem neuen Mac wieder?! Der einzige Trick ist, dass man beim Export das Häkchen setzen muss bei "Alle Unterordner exportieren" - das wird gerne übersehen. Du markierst also dein lokales Archiv mit der rechten Maustaste, wählst dann dann "Postfach exportieren" und unter Optionen aktivierst du "Alle Unterordner exportieren". Und auf dem neuen Mac importierst du es dann einfach wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tigion, win2mac, Symbiose und 3 andere
Wenn man nur teile seiner Mailboxen über die Kopierfunktion im Finder transportiert und auf einem anderen Rechner wieder in Mail.app einfügt, dann kann es zu Problemen mit dem Envelope Index kommen, manchmal auch unter Verlust der Anhänge an Mails. Ich empfehle deswegen in solchen Fällen die Mails aus der Lokal-Struktur in einen IMAP Account hochzuladen und den dann mit dem Zielrechner zu synchronisieren = nur so vermeidet man Probleme mit eventuellen Dubletten-IDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ruerueka
.....Du markierst also dein lokales Archiv mit der rechten Maustaste, wählst dann dann "Postfach exportieren" und unter Optionen aktivierst du "Alle Unterordner exportieren". Und auf dem neuen Mac importierst du es dann einfach wieder.

Das habe ich auch übersehen.....:confused:
 
Danke. Ich werde das in Kürze testen und berichten.
 
Ich hoffe, jetzt klappt es bei dir auch auf die ganz einfache Art und Weise. ;)
Ja, hervorragend. Dein Tipps war hilfreich und es hat wunderbar geklappt. Alles wurde 1:1 übernommen.
Das war letztlich einfacher, als zu Beginn befürchtet. Manchmal macht der Mac sogar Spaß. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und THEIN
Zurück
Oben Unten