Mail-Ordner ist nicht in Time Machine zu finden

:Oldno:
Finger weg von den Backups im Finder!
Was habt ihr alle immer damit?


Finder -> Gehe zu -> Gehe zum Ordner -> ~/Library
Dann die "Weltraumansicht" der Time Machine Starten.
 
@tocotronaut Oder im Finder auf „Gehe zu“ und dann die Option(alt) Taste gedrückt halten. Schon erscheint der Library Eintrag in der Liste.
Damit erspart man sich das tippen unter Gehe zu Ordner…
 
Japp. Viele Wege führen nach Rom.

Aber im Finder im Backup zu Kramen ist einfach Falsch und dämlich.
Damit handelt man sich nur andere Probleme ein.
 
Aber im Finder im Backup zu Kramen ist einfach Falsch und dämlich.
Bis #20 war doch nicht einmal klar, ob es um eine TM-Sicherung geht. Man konnte das nur aufgrund des (älteren) Threadtitels mutmaßen.
Die Rede war nur von »Mails aus einem Macbook-fremden Backup herauszuziehen« (#15).
Wie und welcherart dieses Backup gewesen sei, war ungeklärt.
 
gelöscht.
 
Japp. Viele Wege führen nach Rom.

Aber im Finder im Backup zu Kramen ist einfach Falsch und dämlich.
Damit handelt man sich nur andere Probleme ein.
Das stimmt schon lange nicht mehr. Sogar Apple empfiehlt, Daten dort mit dem Finder zu löschen. Hatten wir erst in einem Timemachine Thread.

Er will die Library auf der EXTERNEN Platte sichtbar machen. Da hilft Options-Klick nichts! Damit landet er auf der INTERNEN.

Meinen Tipp mit dem sichtbar machen des Ordners wollte er wohl nicht wahrnehmen. Aber so funktioniert es.

Habe ich eben erst durchgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wo bin ich den heute gelandet? Ist Vollmond???
:crack:

Er will die Library auf der EXTERNEN Platte sichtbar machen. Da hilft Options-Klick nichts! Damit landet er auf der INTERNEN.

Ja. Stimmt.
Das ist mit dem Options-klick ist die von @hutzi20 eingebrachte Abwandelung der ersten Zeile meiner zweizeiligen Anleitung.

Zur Erinnerung die kompletten zwei zeilen:
- Finder -> Gehe zu -> Gehe zum Ordner -> ~/Library (Diese kann ersetzt werden durch: Finder -> Gehe zu -> Alt drücken -> Library)
- Dann die "Weltraumansicht" der Time Machine Starten.

Die zweite Zeile (Time Machine Symbol klicken -> Time machine Öffnen in der Sprache von Daru) bringt dann den entsprechenden Ordner auf der EXTERNEN Sicherungsfestplatte zutage.


Bis #20 war doch nicht einmal klar, ob es um eine TM-Sicherung geht.
Da hast du ebenfalls Recht, aber...

Ich habe mich in #21 lediglich auf #20 bezogen, wo er schreibt das er das TM Backup in der Ordnerstruktur und nicht in der "Weltraumansicht" durchsucht...
hätte ich jemand anderes beim schreiben Dazwischengemogelt hätte ich den relevanten Teil von #20 noch als Zitat eingefügt. (aber nicht bei einer direkten Antwort)
Und #23 bekräftigt nur nochmal #21
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Junge Junge ist hier was losgegangen. Das tut mir Leid. Das hätte ich wohl mit Tragen meiner Brille verhindern können. Ich habe den Punkt (.) in #20 nicht gesehen und habe nur das drücken gesehen. Deswegen hat sich nur ein weiterer Finder geöffnet und nicht die unsichtbaren Ordner gezeigt...
Ich liebe dieses Forum trotz dieser Streitigkeiten total, weil mir das die Lösung gebracht hat und ich nun ohne etwas zu zerstören die Mails rauskopieren und in den neuen Mac einfügen kann, denn das hat TM anscheinend nicht hinbekommen...

Vielen Dank für eure Mühe und das Mitdenken!
 
Ps: Entschuldigt meine uncomputerige Sprache in meinen Beschreibungen...
 
Alles gut.
Hast du den Ordner denn jetzt im Backup gefunden?


Es gibt drei Librarys bei macOS

/Library <--- Hier sind alle Einstellungen des jeweiligen Computers Gespeichert.
/System/Library <--- Enthält Einstellungen des Betriebssystems selbst. Hier haben wir als Nutzer oder auch als Admins nix zu suchen.
~/Library <--- Die Benutzerlibrary des jeweiligen Benutzers Hier liegen Persönliche Einstellungen und Dinge wie Emails. Apple hat diesen Ordner Versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber im Finder im Backup zu Kramen ist einfach Falsch und dämlich.
Damit handelt man sich nur andere Probleme ein.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Warum sollte ich nicht mit einem Filebrowser oder der Shell im TM-Backup rumsuchen dürfen? Es ist eines DER Pro-Argumente bei nicht-proprietären Backup-Formaten (TM, CCC, rsync, whatever), daß ich kein spezielles Tool benötige, um an die Daten zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten