Mail-Ordner ist nicht in Time Machine zu finden

monstermops

monstermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
482
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,
ich versuche gerade den Migrationsassistenten zu umgehen und meine Postfächer aus dem Time Machine Backup manuell zu bergen. Doch wo ist der Ordner user/library im Backup?

Auf der Bootplatte wird er (wenn Mail eingerichtet ist) korrekt dort abgelegt. Über das Terminal habe ich die Library erstmal sichtbar gemacht. Ich arbeite mit el Capitan und komme auch von da. Nach alle dem was man so lesen kann findet sich dort dann auch ein Ordner V2 oder V3 bei el Capitan. Aber auf dem Time Machine Backup ist da nichts. In der übergeordneten Library (gleiche Ebene wie User) ist ein leerer Ordner Mail. Weiss jemand Rat?
 
Habe gerade mal weiter selbst recherchiert und wundere mich nicht mehr, dass hier keiner antwortet. Was ist das nur für ein wirrer Mist. Ich habe keine drei Tage dafür...
Vielleicht starte ich doch den Migrationsassitenten, um eine 1o Jahre alte und gigantisch große Library mal wieder auf ein frisches Macbook zu kippen und ihm die Lebensgeister auszuhauchen...
 
Google

apple mail v2 v3 import

Hatte damals auch die Scheisse. Kann Dir aber nicht mehr sagen wie ich das gelöst habe. Lag auf jedenfall auf den V2 und V3
 
danke, ist aber nicht das V2 V3 problem, da ich vorher schon el Capitan hatte.
 
Charmant wäre auch gewesen, die Userlibrary / Mail zu öffnen und dann über Time Machine direkt wieder herzustellen. Das geht aber nur mit einem Backup dieses Systems, nicht eines Vorgängersystems.
 
Doch wo ist der Ordner user/library im Backup?
1. Öffne Deine User-Library. Finder - Gehe zu - alt Taste drücken - Library klicken
2. Time Machine öffnen

Dann bist Du in der User-Library auf TimeMachine
 
danke...
Das geht aber nur mit einem Backup dieses Systems, nicht eines Vorgängersystems.
 
Vielleicht hilft es jemand. Habe meinen alten Rechner komplett aus dem Time Machine Backup via Migrationsassistent wiederhergestellt (500 GB... seufz). Danach habe ich dort bequem den Mailordner, die Keychains und die Prefs auf den neuen rüberkopiert wie in 100 Anleitungen beschrieben. Mail hat davon wenig Notiz genommen, so habe ich alles nochmal importiert und die Konten mit der Hand neu angelegt. Nicht sexy, aber jetzt habe ich es.
 
Hallo Zusammen,

ich hol das mal wieder hoch dann muss ich schon kein neues Thema aufmachen.

Ich habe gerade das gleiche Problem ich finde einfach diesen komischen Mail Ordner nirgends in meinem Backup. Ich habe meinen Mac komplett neu aufgesetzt und will jetzt nur die Emails aus den alten Backup haben sonst nix. Das Backup liegt auf einer Time Capsule.
Zur Einfachheit hab ich mal Screenshots gemacht wie es bei mir aussieht.

Hier wenn ich das Backup öffne:
Bildschirmfoto 2017-04-20 um 20.13.14.png
Dann wenn ich das letzte Backup öffne:
Bildschirmfoto 2017-04-20 um 20.13.30.png
Dann weiter in meinen Ordner:
Bildschirmfoto 2017-04-20 um 20.13.43.png
Dann in Benutzer:
Bildschirmfoto 2017-04-20 um 20.13.59.png
Und wieder in meinen Ordner:
Bildschirmfoto 2017-04-20 um 20.14.13.png

So und wo ist jetzt dieser Mails Ordner?? Mach ich etwas falsch? Oder öffne ich die falschen Ordner?

Danke für eure Hilfe
 
Man fummelt nicht über den finder im backup herum!

Der Mail-Ordner liegt seit Jahren in ~/Library/Mail
Und dort liegt er auch im backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Man fummelt nicht über den finder im backup herum!
Warum nicht? Das ist ein völlig legitimer Weg, um an alte Daten heranzukommen. Dieser peinliche Weltraum-2-Fenster-Dingens ist nur ein Weg an die Daten zu gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Im Übrigen sieht man Threads wie diesem mal wieder sehr schön, was für eine Schnapps-Idee es ist, so wichtige Ordner wie ~/Library vor dem Anwender zu verstecken. Das war mir von Sekunde eins schon klar, daß das unter dem Strich nur mehr Ärger macht und den User quasi-entmündigt. Er/Sie hat deutlich weniger Chancen sich das System zu erschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Hey super das wars. Hätte ich auch selber drauf kommen können :rolleyes:

Danke
 
Sorry, ich muss auch nochmal nachfragen. Ich möchte die Mails aus einem Macbook fremden Backup herausziehen wegen Umbaus und so.
Nun bin ich in der Ordnerstruktur, wenn ich aber Option drücke bei gehe zu komme ich nur zu meiner eigenen Library. Wie komme ich zu dem versteckten Mailsordner in dem Backup?
 
Nochmal zum Verständnis: Ich suche in einem Backup den Mails Ordner. Augenscheinlich wurden keine alten Mails übertragen als ich das Backup wieder auf ein (zugegeben neues) System eines MacBooks übertragen wollte. Deswegen habe ich gedacht, dass ich den Ordner mal eben aus dem Backup kopiere aber da ist einfach kein Mails Ordner....
 
aus einem Macbook fremden Backup …//… wenn ich aber Option drücke bei gehe zu komme ich nur zu meiner eigenen Library.
… und da willst du ja zum Herauskopieren gar nicht hin, also nicht zu deinem eigenen »Arbeits«-Library-Ordner.

Unterstellt, du hast einen externen Datenträger mit dem Backup angestöpselt, würdest du dann dort in der Verzeichnisstruktur suchen müssen. Je nachdem, was da und wie es da gesichert wurde, findet sich auch dort (hoffentlich) ein Verzeichnisbaum, der nach ./v* führt.

Übrigens: geht es um lokale Daten? Oder doch um serverresidente? Bei IMAP4 allerorten stellen sich bei der Rücksicherung von Daten andere Fragen als noch zu POP3-Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn er den Ordner auf einer externen Festplatte suchen will, muss er nur CMD+SHIFT+. drücken. Dann ist er sichtbar.
 
Also die Time Machine läuft auf einer Externen Festplatte. Wenn ich sie an mein Macbook anschließe, kann ich ja die Sicherungen im Ordnerformat anschauen...
Nicht über diese Weltraumansicht sondern den Finder.
Wenn ich da nun zu Macintosh HD - library springe, kommt der Ordner Mail aber nicht. Da gibt es allerlei andere aber eben dieser Ordner nicht.
Wenn ich in Macintosh HD - Programme springe, sehe ich auch nur das Mail Programm aber nicht den Ordner. Unter Paketen halte anzeigen sehe ich nur die ausführbaren Dateien.,

Es gibt noch Macintosh HD - System - library aber auch da sehe ich keinen Mail Ordner.

Wenn ich mit cmd.... anklicke, öffnet er es zwar in einem neuen Fenster aber sonst bleibt alles gleich. Kannst du das vielleicht noch präzisieren?

Mail war mit Pop3 mit mehreren Accounts verbunden. Es müssten sich dort noch Mails der vergangenen 7 Jahre finden. Aber nur wo? Was mache ich falsch?

Schönen Dank für eure Hilfe bis jetzt. Ich hoffe es war verständlich.

Ps: Die original Platte ist leider dahin. Da bekomme ich keine Daten mehr runter :-(

Gruß
Daru
 
Zurück
Oben Unten