Mail: Markierungen (Kategorien)

ernstW

Aktives Mitglied
Wiedermal eine Frage, mit der ich alleine am Ende bin. Gibt es in Apple Mail die Möglichkeit, Mails mehr als eine Kategorie zuzuordnen? Ich habe bisher keine gefunden.

Beispiel:
Ein Mail betrifft einerseits die Kategorie "Fotografie/Gelb", andererseits aber auch auch "Reklamation/Grau". Derzeit muss ich mich für eine Markierung entscheiden, was mir das Mail schwerer auffindbar macht.

Mehrfachmarkierungen sind mir in Apple Mail nicht bekannt.

Workarounds:

E-Mail in anderen Ordner kopieren und jeweils unterschiedlichen Kategorien zuweisen.
Hmm? Der Workaround birgt das Problem der Doppelbearbeitung in sich.

Die Kopien der Email tragen ja keine Verweise zueinander. Der Kunde wundert sich dann, warum »dieser Depp mir eben noch lobend zum Thema des Fotomotivs und der Zusammenarbeit schreibt – und einen Tag später erst meine eigentliche Reklamation über die Über- und Unterbelichtetheit der Ergebnisse behandelt«.

Da war das mittlerweile uralte Entourage2008 mit seiner (wenn auch sparsamen) Projektverwaltung weiter: Da wurden die betreffenden Emails und alle mittelbaren Dokumente einem »Projekt« zugeordnet, in dem alles Wesentliche versammelt war.

Da Mail in der Philosophie von Unixprogrammen quasi nur éine Funktion hat – die des Emailens – sind andere Funktionen wieder an andere Anwendungen im Apple-Programmuniversum ausgelagert: Kontakte, Kalender, Notizen,… In wieweit in deren Kombination eine konkrete Lösung erwachsen kann, wage ich nicht zu beurteilen.

Mir ist da auch nichts bekannt. Da wirst du wohl zu einem anderen E-Mail-Client gehen müssen wie bspw. Thunderbird.

Ein Workaround:
Nach Konversation anordnen aktivieren.
Das betreffende Mail an sich selber weiterleiten.
Durch die Konversationsansicht, bleiben alle Mails zusammen und bei eingeklappter Konversation, ist da nur ein Eintrag vorhanden.
Danach jedes einzelne zugehörige Mail nach Wunsch mit einer farbigen Flagge versehen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-06 um 16.02.36.png
    Bildschirmfoto 2025-01-06 um 16.02.36.png
    22,1 KB · Aufrufe: 24
Mir ist da auch nichts bekannt. Da wirst du wohl zu einem anderen E-Mail-Client gehen müssen wie bspw. Thunderbird.
Oder MailMate. Das Feature nennt sich Tagging, bzw. IMAP Keywords.

Mit Flags geht es nicht, da hiermit nur "Flagge ja/nein und wenn ja, welche Farbe?" möglich ist. Da kannst du nur zwischen Bedeutungen wechseln.

Nachtrag: wo ich gerade den Begriff "Ketegorien" lese: wenn es um einen Exchange-Account geht: MailMate spricht nur IMAP (Thunderbird ebenso und ich hatte zuletzt kein wirklich brauch bares Exchange-Addon gefunden). Ich hatte bis letztes Jahr (hab die Firma gewechselt) DavMail benutzt, um mit MailMate auf den Firmen-Exchange zuzugreifen. Der übersetzt IMAP/SMTP/*DAV/LDAP von/zu Exchange. Dabei übersetzt es auch Exchange Kategorien von/nach IMAP Keywords. In Mailmate lässt sich dies leicht einrichten. Das geht mit Thunderbird auch, wenn man sich an die Konfigdatei heran traut. Im Thunderbird-GUI kann man nur den Tag (das, was im UI angezeigt wird) festlegen, aber nich das IMAP Keyword (das, was auf dem Server gespeichert wid und das muß so lauten wie die Exchange Kategorie).

Das klingt schwerer als es letztlich ist. Solltest du es probieren wollen, könnte ich dazu Hilfestellung geben.

Ich danke euch für eure Hilfestellungen! Schade, aber ist eben so.

Das, was meinem Wunsch am nächsten käme, wäre der Workaround von @Swissorion2 Aber bei zig bis hunderten Mails pro Tag... *seufz* MailMate schau ich mir auch noch an.

Zurück
Oben Unten