Mail: Mails von Outlook in winziger Schrift

Ich hab die ganzen vielen Jahre am Windows noch nie Probleme mit html Emails gehabt, meine Freunde auch nicht. Vielleicht Zufall.
Wenn alle das Gleiche verwenden ist es kein Zufall. :) Es ist höchsten Zufall, dass ihr keine Probleme mit Mails von Benutzern anderer Software und System gehabt habt. Nur ist es halt so wie immer, MS kocht ein eigenes Süppchen und es ist ihnen ganz egal ob sie damit zu anderen kompatibel sind oder nicht, und der Rest ist bemüht das möglichst auszugleichen. Es handelt sich dabei nicht nur um ein Quasi-Monopol, sondern auch um einen gewollten Vendor Lock-in.

Also möchte ich es auch bei Mac nicht abstellen. Ich möchte ganz schlicht und einfach, egal was die anderen Schlaumeier als Versender einstellen, normal lesbare Emails bekommen, wie bei Windows.
Auch wenn ich mich wiederhole: Das Problem ist nicht der Mac, das Problem ist, das HTML keinen Standard für E-Mails darstellt. Wer es dennoch verwendet muss mit den dadurch entstehenden Problemen leben.

Als Benutzer ist es natürlich leidig, wenn man Problem hat die man gar nicht selbst verursacht hat. Jedoch kann jeder etwas dazu beitragen das sich die Situation für alle verbessert! Einfach in dem man so viele Leute wie möglich auf über die Problematik und den richtigen Umgang damit aufklärt. Den Kopf trotzig in den Sand zu stecken ist der falsche Weg.

Die 72 ppi bei Mac führen sicherlich auch zu der hier und anderen Foren so oft beanstandeten "verschwommenen" und sehr gewohnunsbedürftigen Schrift am Bildschirm.
Nein, das tun sie nicht. Das ist eine ganz andere Baustelle. Ausserdem sind die Schriften nur dann verschwommen, wenn man mit der Nase am Bildschirm klebt und die einzelnen Pixel versucht zu zählen. Nimm eine ergonomische Haltung ein, mind. 40 cm Augenabstand zum Bildschirm und die Schriftglättung ist wesentlich besser lesbar als die von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass wir uns bei Mac Kopf zerbrechen müssen, wie wir die grundlegendsten Dinge, die jedes Windows easiest meisterst, mit Extra Einstellungen und Vergrößerungen lösen müssen. Auch mich nervt es, ich will meine Mails schnell überschauen und nicht die eine oder andere erst vergrößern müssen.

Hm - wie hier schon erwähnt: So winzige Mails habe ich noch nicht bekommen und ich bekomme inzwischen verdammt viel Mail von allen möglichen Systemen und darunter auch reichlich html-formatiertes.

Weder am PowerBook 12" (1024er Auflösung) noch am iMac 24" (1920er Auflösung) ist da etwas unlesbares dabei. Ich müsste jetzt tatsächlich schon stark nachdenken, wann ich das letzte Mal überhaupt eine Mail mit auffällig kleinem Text bekommen hätte.

(habe inzwischen 10.5.6 drauf - seinerzeit, als der Thread hier startete, müsste es Tiger, also 10.4, gewesen sein)
 
Ich müsste jetzt tatsächlich schon stark nachdenken, wann ich das letzte Mal überhaupt eine Mail mit auffällig kleinem Text bekommen hätte.
Vielleicht hat sie ja schlechte Augen und ein paar Bekannte die ständig 9 pt für ihre Texte verwenden. :noplan:
 
In Outlook wird eine Antwortmail standardmäßig mit Arial 10 Pt, blau verschickt. Diese 10 Pt kommen bei mir wirklich nur schwer lesbar an, so dass ich mir in Mail.app die größer/kleiner-Buttons schon in die Symbolleiste gezogen habe.
 
Zurück
Oben Unten