Mail: Mails von Outlook in winziger Schrift

no_n@me

no_n@me

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
759
Reaktionspunkte
1
Hallo,

bei mir werden in Mail die E-Mails, die von Outlook kommen, mit winziger Schrift dargestellt. Ich wieß nicht, ob diese bei allen Outlook-Versionen zutrifft, aber auf jeden Fall bei Microsoft Outlook Express 6.00 unter Windows.


Ich selbst habe Mail Version 2.1.2 (753) unter 10.4.11.
Als Schrift für E-Mails habe ich unter Einstellungen > Schrift & Farben Trebuchet MS in der Größe 13 eingestellt. Unter Verfassen ist als Format der E-Mails „reiner Text“ ausgewählt.
„Dasselbe Format verwenden wie in der Original-E-Mail“ ist nicht aktiviert.

Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegt und wie/wo ich es ändern kann?
 
Hängt im Prinzip daran, dass die entsprechenden Mails nicht als reine Textmails sondern halt mit dieser kleinen Schriftgröße formatiert versendet wurden.
 
Alle anderen Mails werden aber in der von mir eingestellten Schrift und Größe angezeigt. Und ich weiß, daß einige von denen in quietschebunter Schrift versendet wurden. Die Outlook-Mails wurden auch nicht so winzig verschickt, da bin ich mir eigentlich recht sicher.

Edit:
Mit folgendem Terminal-Befehl läßt sich alles auf reinen Text umstellen:
defaults write com.apple.mail PreferPlainText -bool TRUE

Ist aber auch nicht so das Wahre, weil dann gar keine HTML-Mails mehr ankommen.

Aber kann mir jemand sagen, woran es liegt, daß die meisten Mails bei mir nicht formatiert ankamen, die von Outlook aber anscheinend schon (wenn auch nicht im richtigen Format)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Mails sind sicher reine Textmails. Ich kenne das Problem auch und es liegt daran, dass bei bestimmten Outlookversionen die Mails standardmäßig formatiert verschickt werden. Und da sich Schriftgrößenanzeigen auf Systemen unterscheiden können ...
 
Hmm, und ändern kann man daran nichts, außer daß man HTML ganz außer Gefecht setzt?

Ich vergaß: Mein Mail stürzt seit Tagen auch dauernd ab… Glaube allerdings nicht, daß das zusammenhängt.
 
Wenn es nur um die Lesbarkeit gehen sollte: Cmd-+ vergrößert die Schrift.
 
Ich habe das gleiche Problem mit einigen Absendern. Immer kleine blaue Arial. :(

Habe mir dafür extra die größer/kleiner-Buttons in die Symbolleiste gezogen, dann kann man auch per Mausklick (und nicht nur per Tastenkombi) die Mailschrift vergrößern.
 
Ich habe das gleiche Problem mit einigen Absendern. Immer kleine blaue Arial. :(

DAS kenne ich auch! :D Echt nervig, aber zum lesen oder ausdrucken mache ich einfach command+ und vergrößere den Inhalt
...zum Thema, ich glaube dass wir für unser Teil nichts machen können, da müssen schon die anderen in ihren Outlook etwas verändern...
 
Ja, ich vergrößer auch immer. Das Sonderbare ist aber, daß ich gerade mal so weit komme, daß die Schrift gut lesbar ist (dürften so etwa 12px sein) – dann is' auch nix mehr mir weiter vergrößern… Der Header dagegen ist dann riesig.
Aber gut, immerhin ist dann alles lesbar. ;)
 
wie? SOOOO Winzig? Das ist mir allerdings noch nicht passiert... komisch. Also klein und blau bekomme ich schon manches mal - aber soooo winzig ist die Schrift wieder nicht
 
wie? SOOOO Winzig? Das ist mir allerdings noch nicht passiert... komisch. Also klein und blau bekomme ich schon manches mal - aber soooo winzig ist die Schrift wieder nicht
Es kommt eben auch auf die Bildschirmauflösung an.
 
Ich finde es schade, dass wir uns bei Mac Kopf zerbrechen müssen, wie wir die grundlegendsten Dinge, die jedes Windows easiest meisterst, mit Extra Einstellungen und Vergrößerungen lösen müssen. Auch mich nervt es, ich will meine Mails schnell überschauen und nicht die eine oder andere erst vergrößern müssen.
Wie gesagt, das sollte Apple längst gelöst haben.
Das ganze Forum hier ist voll von ähnlichen Sachen, die einfach nur aufhalten. Nur - diese "Kleinigkeiten" fallen nicht auf, wenn Apple den Snow und sonst was Leoparden vorstellt, um Windows User zu beeindrucken und auf seine Seite zu ziehen... Und dann ärgern sich halt paar Leute mehr..:mad:
 
Das ist kein Problem von Apple, sondern eines von Leuten die vermutlich nicht einmal wissen, dass man keine HTML-E-Mails verschickt.
 
Das sehe ich anders, bei Windows bekam ich 10 Jahre lang ganz normal lesbare Emails.
Aus der ganzen Welt. Immer normal lesbar. Ich denke, da waren Outlooks und andere Klienten dabei, Windows und Macs. IMMER normal.
 
Dann siehst Du das aber auch sehr einseitig. Das Du unter Windows mit HTLM-E-Mails die von Windows verschickt wurden keine Größenunterschiede bemerkt hast, liegt schlicht in der Tatsache begründet, dass natürlich alle Beteiligten 96 PPI eingestellt hatten.

Nun ist es aber so unter Mac OS immer schon WYSIWYG ein Thema war und daher 72 PPI der Standard für Mac OS ist.

So und nun kommen eben ein paar Windows-Schlaumeier und schicken den Text der für 96 PPI formatiert ist, und schwups hast Du zu kleinen Text am Bildschirm.

Was lernen wir daraus: Bei E-Mails sollte man HTML tunlichst vermeiden. Denn man hat keine vollständige und fehlerfreie Kontrolle darüber wie die E-Mail beim Empfänger ankommt. Der Versuch einer solchen Kontrolle (durch HTML) führt nur dazu dass man die Zugänglichkeit des Inhalts drastisch einschränkt.

Weiterführende Texte:
HTML E-Mails sind gefährlich, schädlich (und de facto auch unerwünscht)
Das Web ist nicht aus Papier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galinka
Nur sobald du auch nur ein Wort fett markierst, verschickst du HTML-Mails. Und im schnelllebigen Internetzeitalter ist es leider sehr häufig von Nöten, wichtiges hervorzuheben, da es leider viel zu oft überlesen wird.
 
Hervorheben kann man auch _so_ oder *so*, aber nur wenn es wirklich sehr wichtig ist. ;)
 
Und du glaubst ernsthaft, dass das dann so aus dem Text hervorsticht? :hum:
 
Ich weiß gar nicht, worüber Ihr hier diskutiert.
M$ hält sich nicht an die Standards und ist somit (manchmal) nur zu M$ kompatibel (und auch das nicht immer versionsübergreifend).

Nebenbei bemerkt: Outlook und Outlook Express sind zwei völlig unterschiedliche Programme.
 
Dann siehst Du das aber auch sehr einseitig. Das Du unter Windows mit HTLM-E-Mails die von Windows verschickt wurden keine Größenunterschiede bemerkt hast, liegt schlicht in der Tatsache begründet, dass natürlich alle Beteiligten 96 PPI eingestellt hatten.

Nun ist es aber so unter Mac OS immer schon WYSIWYG ein Thema war und daher 72 PPI der Standard für Mac OS ist.

So und nun kommen eben ein paar Windows-Schlaumeier und schicken den Text der für 96 PPI formatiert ist, und schwups hast Du zu kleinen Text am Bildschirm.

Was lernen wir daraus: Bei E-Mails sollte man HTML tunlichst vermeiden. Denn man hat keine vollständige und fehlerfreie Kontrolle darüber wie die E-Mail beim Empfänger ankommt. Der Versuch einer solchen Kontrolle (durch HTML) führt nur dazu dass man die Zugänglichkeit des Inhalts drastisch einschränkt.

Weiterführende Texte:
HTML E-Mails sind gefährlich, schädlich (und de facto auch unerwünscht)
Das Web ist nicht aus Papier

Danke Orgonaut. Weißt Du, ich bin ein ganz normaler PC-User (-In). Ich hab die ganzen vielen Jahre am Windows noch nie Probleme mit html Emails gehabt, meine Freunde auch nicht. Vielleicht Zufall. Also möchte ich es auch bei Mac nicht abstellen. Ich möchte ganz schlicht und einfach, egal was die anderen Schlaumeier als Versender einstellen, normal lesbare Emails bekommen, wie bei Windows. Ich denke, das ist sicherlich auch der Wunsch von allen. Die 72 ppi bei Mac führen sicherlich auch zu der hier und anderen Foren so oft beanstandeten "verschwommenen" und sehr gewohnunsbedürftigen Schrift am Bildschirm. Klar, man kann sich auch an schlechtes Sehen mit +/- 1 Dioptrie gewöhnen.... Aber warum? Warum geht auf diese Problematiken Apple nicht ein? Warum macht Apple nicht den gleichen Standart? Dann bekommt er ja noch mehr Umsteiger!
 
Zurück
Oben Unten