Mail löscht Emails nach ca. 1 Woche (iPhone 4s)

Die mails bekommst du da nicht wieder raus und auch nicht auf ein anderes gerät übertragen.
Im zweifel sind sie weg.

Backup der mails muss (falls gewünscht) woanders erfolgen.

Dafür hab ich ja meinen Rechner :) Ich möchte halt nur - so wie früher auch - gewisse Mails gerne auch unterwegs in Griffweite haben...
 
@agrajag das mit den markierungen und dem gelesen-status stört mich nicht weiter... blöder ist eher die nicht vorhandene gesendeten-email-sync. aber wenn ich mich selbst in kopie setze, hab ich ja vom
phone aus gesendete mails auch wieder auf meinem rechner bzw umgekehrt.

@Rul der imap ordner des servers, liegt der in meinem fall dann bei gmx?

nein, kein verschlüsseltes backup, jedenfalls nicht dass ich wüsste!

nochmal eine frage an alle... also hat mein komischer mail-verlust nichts mit den vorherigen imap einstellungen zu tun bzw wann löscht denn imap mails aus meinem posteingang vom iphone? kann man das individuell festlegen oder passiert es immer nur dann, wenn die mails zb auf nem anderen gerät gelöscht wurden? ich hab das noch nicht so ganz verstanden...

habe gestern auch zum 1. mal festgestellt, dass alle mails, die ich von meinem rechner (glaube ich) aus verschickt habe, online bei gmx im gesendet ordner zu finden sind...
 
Imap ist einfach gesprochen ein Fenster, durch die du die inhalte auf dem gmx server siehst.
Wenn du. Eine email löscht wird sie auf dem server in den papierkorb geschoben.

Allerdings ist alles Zwischengespeichert auf dem lokalen gerät, damit du die mails auch siehst, wenn mal kein internet da ist und damit man schneller arbeiten kann.

Pop3 Ist lokales speichern einer kopie (je nach Einstellung auch löschen nach zeit) der mails vom Posteingang des Servers.
Gesendet/spam/entwürfe und der gelesen status wird nicht abgeglichen.
Du erzeugst duplikate der mails -> jede mail muss so oft

Eigentlich kann (neben einstellungen auf der weboberfläche) nur ein pop3 konto das kritisierte automatisierte löschen der mails nach zeit verursachen.

ich vermute also dass du wegen eines ärgerlichen Fehlers in deinen einstellungen zu dem protokoll wechselst, dass den fehler verursacht bzw. überhaupt erst ermöglicht.
Pop3 ist eigentlich nie eine gute Idee.
 
Ja, der imap-Ordner läge dann bei gmx.

Da das iPhone 4S als Zweithandy beschrieben wird, drängt sich mir die Vermutung auf, dass noch ein iPhone existieren könnte?

Ist dem so? Wenn ja, ist dort der gleiche Mail-Bestand vorhanden oder sind das zwei gänzlich verschiedene? Wenn ja, könnte man das verschlüsselte Backup dieses auf das iPhone 4S übertragen und hätte wieder alles, wie es war.
 
[QUOTE="tocotronaut, post: 9701229, member: 48417"
Eigentlich kann (neben einstellungen auf der weboberfläche) nur ein pop3 konto das kritisierte automatisierte löschen der mails nach zeit verursachen.[/QUOTE]

ich hab gestern meine gmx einstellungen mal gecheckt... nirgendwo steht, dass mails aus dem posteingang nach einer woche gelöscht werden sollen.
sie sind ja dann noch nichtmal im "gelöscht" ordner oder so, nein, sie sind einfach ganz weg. und das nur auf dem iphone, auf dem server liegen sie ja noch.
 
Da das iPhone 4S als Zweithandy beschrieben wird, drängt sich mir die Vermutung auf, dass noch ein iPhone existieren könnte?

leider nein! das iphone ist ein gebrauchtes second hand gerät, ich hab nur das eine! :)

danke euch allen für eure zeit!
 
Schade, dass es kein zweites gibt.

Und am iPhone in den Einstellungen? Ich weiß nicht, was am iPhone 4S für ein iOS läuft. Hier auf iOS 11.3 ist es im Punkt Accounts & Passwörter zu finden.

Ich glaube, das war bis iOS 10 noch im Punkt Mail gelistet.

Hast du das auch schon versucht?
https://hilfe.gmx.net/android/mails-automatisch-geloescht.html
Ah, sorry, ist offenbar für Android und nicht für iOS.
Das hier klappt auch nicht?
https://hilfe.gmx.net/email/ordner/aufbewahrungszeit-festlegen.html
https://www.google.at/amp/s/praxist...chwinden-aus-dem-posteingang_10046?layout=amp
 

Anhänge

  • B076528A-5EFD-4077-AFAE-BB592525A143.png
    B076528A-5EFD-4077-AFAE-BB592525A143.png
    14,1 KB · Aufrufe: 73
@Rul das hab ich ja schon geprüft, nirgendwo steht was von einer woche :-/ ich habe seit ewigen zeiten nichts an den einstellungen bei gmx verändert, also kann es ja eigentlich nur ein fehler am "neuen" handy sein, oder?
 
Tja, gute Frage... :kopfkratz:
 
@Rul das hab ich ja schon geprüft, nirgendwo steht was von einer woche :-/ ich habe seit ewigen zeiten nichts an den einstellungen bei gmx verändert, also kann es ja eigentlich nur ein fehler am "neuen" handy sein, oder?

Du hast das gebrauchte iPhone doch sicherlich neu aufgesetzt, oder?
 
@Elebato also das war auf werkseinstellungen zurückgesetzt als ich es bekommen habe, ja! musste jedenfalls erstmal wieder einiges einstellen und so. obwohl ich mich dann schon frage, warum mir beim einrichten der emails das imap nicht aufgefallen ist, ich hab immer schon mit pop account gearbeitet!
 
Ich bilde mir ein, dass das, also POP, noch nie bzw. schon Ewigkeiten nicht mehr als Standard definiert war, legte man einen neuen Account an.

Wie gesagt, ich denke mich nicht zu unrecht daran zu erinnern, dass man zur POP-Einstellung nur über den Umweg der falschen Passwort-/Zugangsdateneingabe dort hin gelangte.
 
Liebe Leute, ich weiß jetzt, was es war!!!!!

Wie gesagt habe ich auf meinem Rechner ganz viele lokale Ordner im Mailprogramm, je nach Absender. Ich habe mir angewöhnt, sämtliche Emails (Posteingang und Gesendete) in die entsprechenden lokalen Ordner einzusortieren.
Sobald ich das gemacht habe, waren die Emails auf dem Handy auch futsch, da ja alles in IMAP angelegt war! Eben durch Zufall drauf gekommen und direkt getestet :) Das ist mir natürlich mit POP nie passiert!
Bin ich erleichtert, den Grund gefunden zu haben....

Wünsche allen ein schönes WE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Zurück
Oben Unten