Mail löscht Emails nach ca. 1 Woche (iPhone 4s)

T

tari

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
274
Reaktionspunkte
8
hallo zusammen,
hilfe benötigt!
mein neues second hand iphone 4s löscht alle (zumindest hab ich das bisher nur so festgestellt) emails aus meinem posteingang nach ca. 1 woche von selbst, unwiderbringlich.
ich habe schon die vermutung, dass es was mit meinen servereinstellungen zu tun haben könnte - bisher habe ich immer mit pop gearbeitet, im gerät steht aber imap im eingangsserver.
wollte es testweise auf pop ändern, bekomme dabei aber nun jedesmal eine fehlermeldung, wenn ich die änderungen speichern will. die lautet ungefähr "imap server kann keine verbindung herstellen".
es sieht so aus als ob bei meinem iphone imap als eingangsserver festgelegt ist, kann das sein??

ich freue mich, wenn jemand antwortet.

lg
 
Nicht alle Server ermöglichen noch pop…

Einstellungen: Mail > accounts > Postfachverhalten > Mails endgültig löschen nach > (Dropdown Menue entsprechend einstellen) "1 Woche" bis "Nie"

Ich nutze kein mail am Mobilphone, die Einstellungen kann man aber am Rechner wie beschrieben vornehmen.
 
evtl. kann es auch an den Einstellungen bei deinem Mailprovider liegen...
 
Ausschließlich imap beim Provider ja, es gibt einige
Nach 1 Woche automatisch löschen, dass macht kein mir bekannter Provider, dies ist immer Aufgabe des client (Voreinstellungen können aber schon mal "so doof" sein)
 
Nicht alle Server ermöglichen noch pop…

gmx aber schon!

die einstellungen, die du angegeben hast, betreffen nur die ohnehin schon gelöschten mails, zumindest auf dem iphone. mir geht es aber um die empfangenen mails. hab trotzdem mal "niemals" ausgewählt um zu gucken, ob das was ändert und werde auch zu hause nochmal meine einstellungen am rechner checken und mit dem iphone vergleichen...

danke erstmal!
 
es sieht so aus als ob bei meinem iphone imap als eingangsserver festgelegt ist, kann das sein??
Hi
muss doch möglich sein, den Account auf dem iPhone als POP einzurichten, denn am Rechner geht es ja auch.
Hab grad letzte Woche für meinen Pa bei gmx ein email-Konto als POP eröffnet

Gruß yew
 
Als ich noch auf POP unterwegs war, half es immer, beim Einrichten des Accounts das Passwort ein- / mehrfach falsch einzugeben am iPhone, dann konnte ich die Accounts immer manuell anlegen und POP auch auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tari
Als ich noch auf POP unterwegs war, half es immer, beim Einrichten des Accounts das Passwort ein- / mehrfach falsch einzugeben am iPhone, dann konnte ich die Accounts immer manuell anlegen und POP auch auswählen.

Das werde ich jetzt auch mal versuchen Rul, eine andere Idee habe ich gerade wirklich nicht. Im Iphone ist tatsächlich (im Gegensatz zu meinem Rechner) "Imap Account-Infos" quasi schon voreingestellt (steht über den Eingabefeldern!) - da ist nix mit Pop-Server auswählen. :confused:

Edit: lege gerade testweise einen neuen Account an. Wenn ich Email-Adresse und Passwort etc. eingegeben habe, springt er auf die zweite Seite, da steht dann auch direkt IMAP, es gibt KEINE Auswahlmöglichkeit! Mann ist das bescheuert :( Das kann doch nicht sein, oder??? Ich google nochmal.
 
Versuch es mal damit.
 
Also ich kann da direkt umschalten. Beim Anlegen des Accounts musst du halt auf "Andere" tippen und nicht auf die vorgegebenen Optionen der unterschiedlichen Anbieter wie iCloud, Exchange, Outlook usw.
 

Anhänge

  • 6EE31DB1-E7BC-4A80-A7E4-21120C93E0F8.png
    6EE31DB1-E7BC-4A80-A7E4-21120C93E0F8.png
    34 KB · Aufrufe: 247
  • AB62732D-AECF-4728-964D-1D46204792E7.png
    AB62732D-AECF-4728-964D-1D46204792E7.png
    33,4 KB · Aufrufe: 258
Genau Lesen. Der TE versucht offensichtlich einen als IMAP angelegten account mit den pop3 servern zu betreiben.
Das geht nicht.

Man muss das konto schon komplett neu als pop einrichten.

Aber ich würde davon abraten. IMAP ist besser.
IMAP löscht auch keine emails einfach so.
Der eigentliche Fehler muss woanders liegen.
 
Also ich kann da direkt umschalten. Beim Anlegen des Accounts musst du halt auf "Andere" tippen und nicht auf die vorgegebenen Optionen der unterschiedlichen Anbieter wie iCloud, Exchange, Outlook usw.

Das hab ich gemacht Rul! Aber das war auch nicht das Problem :) Ich hab die Lösung gefunden - ich habe einfach einen neuen Account angelegt mit einer Fake Email-Adresse und Fake-Passwort - dann hat er gesagt die Infos stimmen nicht - und mir gleichzeitig auch die Auswahl für Imap ODER Pop wieder angezeigt :) Das war ein guter Tipp!! Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul und tocotronaut
Sehr gut! Prima. :thumbsup:
 
Schön dass es geht.
Normalerweise muss man wenn man sich entschieden hat das konto auch so bedienen.

Trotzdem die Warnung an den TE: pop3 auf dem iPhone/iPad ist eine einbahnstrasse.
Die mails bekommst du da nicht wieder raus und auch nicht auf ein anderes gerät übertragen.
Im zweifel sind sie weg.

Backup der mails muss (falls gewünscht) woanders erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, da gebe ich dir recht. Ich hatte bzw. habe dazu immer lokale Postfächer, analog zu denen am Server, am Mac angelegt.

Die pflege ich noch heute und habe im Bedarfsfall eine Kopie der Mails und muss sie nur am Mac aus den lokalen in die serverseitigen kopieren und es ist alles wieder da.

Ist bei mir nicht so umfangreich, da ich nicht viel Mailaufkommen habe, ich mache das einmal im Monat, dass ich das abgleiche.
 
Ich würde auch imap präferieren, die mails lassen sich so z.B. auf dem Phone und dem Mac anzeigen, ohne sie syncen zu müssen! (nützlich, wenn man mehrere accounts hat und sie z.B. am Rechner verwalten und unterwegs lesen will / muss)
 
Komisch, ich hatte damit noch nie Probleme - hatte meine pop Mails immer überall, auf dem Rechner hab ich lokale Postfächer und da ging nie was verloren.
Ich hab mich vorhin leider zu früh gefreut - nachdem ich alle Konten nochmal neu angelegt habe aufm phone sind plötzlich (zumindest von einem Account) ALLE Mails weg!!!!! Neue sowie alte! Von einem anderen Account sind wieder nur zwei Mails von Montag noch da. Ich versteh's nicht! Und nächste Woche flieg ich in Urlaub und da brauch ich meine Mails (Buchungsbestätigungen etc.) mobil! Zum Mäuse melken... niemand noch ne andere Idee? Kann das vielleicht von nem Virus auf dem Iphone kommen oder so? Ist ja ein gebrauchtes Gerät und diese Mail Probleme hatte ich wohl von Anfang an, es ist mir nur nicht sofort aufgefallen.
 
Komisch, ich hatte damit noch nie Probleme - hatte meine pop Mails immer überall, auf dem Rechner hab ich lokale Postfächer und da ging nie was verloren.
Das liegt daran, daß nur ein Client (wohl der auf dem Desktop) die Mails irgendwann vom Server löscht. Alle anderen holen nur ab.

Bei POP3 hast du die Nachteile, daß der Gelesenstatus und die Markierungen nicht synchronisiert werden. Ich bin mir nicht ganz sicher (ist >>10 Jahre her, daß ich zuletzt mit POP3 zu tun hatte), aber ich meine mich zu erinnern, daß gesendete Mails abenfalls nicht synchronisiert werden. Und das ist IMHO ein absolutes No-go. Und wenn man auch noch Tagging benutzt, dann geht das ebenfalls nicht mit POP3, zumindest nicht Geräteübergreifend.


Zu deinem Mail-Verlust fällt mir leider nichts sinnvolles ein. Manche Anbieter bieten einem die Möglichkeit auf das Server-Backup zuzugreifen. Bei Fastmail gibt es die Funktion "Von Sicherung wiederherstellen". Wenn ich die aktiviere, bekomme ich einen Ordner in meinem IMAP eingehängt, wo alle gelöschten Mails der letzten 7 Tage drin sind. Das dauert dann u.u. ein paar Stunden, bis die Daten aus deren Backup verfügbar sind, aber dann kann ich mir gezielt Mails wieder herausfischen. Wie das konkret ausschaut hab ich noch nicht ausprobiert. Die bitten darum das wirklich nur selten und in Notfällen zu nutzen. Eventuell bietet GMX ja auch sowas an.
 
Ein verschlüsseltes Backup via iTunes wurde nicht zufällig, von vor dieser Aktion, erstellt? Da wäre das meines Wissens nach alles noch vorhanden. Mails, Einstellungen usw.

Wenn die lokalen Postfächer am Mac noch vorhanden sind, können diese auch synchronisiert werden. Das mache ich ja derzeit auch so, im Falle eines Falles.

Ich habe ja wie gesagt schon auf imap umgestellt aber die Postfächer liegen analog zu jenen lokal am Mac. Dazu habe ich eben die Postfächer doppelt angelegt und kann sie nach Belieben hin- und her verschieben. Da spielt es keine Rolle, ob POP oder imap.

Und falls ich am iPhone mal eine Mail versehentlich lösche, kann ich sie immer aus den lokalen Postfächern am Mac wieder in den imap-Ordner des Servers schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten