Original geschrieben von stadtkind
Anjoma!
Danke für die Anleitung, habe sie befolgt. Accounts neu eingegeben.
Kein anderes Ergebnis als vorher: alle abgehenden Mail des eine Accounts bleiben in Entwürfe und vor allem Ausgang hängen (als neues Mail gekennzeichnet). Geh ich in den Ausgang und klicke die Mail an, fängt das Rädchen an mit drehen und wieder ist alles fertig. Anderer Account kein Problem!
Warum?
Wie kann ich die Mails aus dem Ausgang verschicken?
Hast schon in der Mail-Hilfe nachgesehen?
Ich kann keine E-Mails senden
Wenn Sie eine E-Mail nicht senden können, prüfen Sie die folgenden Vorschläge.
Achten Sie darauf, dass Sie mit dem Internet verbunden sind. Versuchen Sie, eine Web-Seite zu öffnen. Wenn dies nicht möglich ist, wählen Sie "Apple" > "Systemeinstellungen", klicken Sie in "Netzwerk" und wählen Sie "Netzwerk-Status" aus dem Einblendmenü "Zeigen". Ein grüner Punkt zeigt an, dass Sie mit dem Internet oder einem Netzwerk verbunden sind. Wenn Sie keine Verbindung haben, öffnen Sie den Finder und wählen Sie "Hilfe" > "Mac Hilfe". Suchen Sie nach Hilfeinformationen zu "Herstellen einer Verbindung zum Internet".
Möglicherweise sind Sie nur von einem bestimmten Standort aus zum Senden von E-Mails berechtigt. Wenn Sie z.B. von der Schule aus E-Mails senden können, haben Sie damit noch nicht automatisch die Berechtigung, E-Mails auch von zu Hause aus über den Ausgangs-E-Mail-Server der Schule zu senden. Oder der Server-Administrator erlaubt Ihnen das Senden von E-Mails, aber nur unter bestimmten Vorgaben (z.B. Anfordern der Angabe von Name und Kennwort). Wenn der Administrator bestimmte spezielle Einstellungen vorgibt, holen Sie die betreffenden Informationen beim Administrator ein und geben Sie sie danach ein. Wählen Sie dazu Ihren E-Mail-Account im Bereich "Accounts" der Mail-Einstellungen aus. Klicken Sie anschließend in die Taste "Server-Einstellungen".
Stellen Sie fest, ob Sie Ihren Mail-Server für den Postausgang von Ihrem Computer aus erreichen können. Öffnen Sie das "Netzwerk-Dienstprogramm" im Ordner "Programme/Dienstprogramme" und klicken Sie in "Ping". "Ping" ist ein einfaches Tool für den Netzwerktest, das anzeigt, ob ein Servercomputer aktiv ist und von Ihrem Computer angesprochen werden kann. Geben Sie den Namen des Mail-Servers (z.B. mail.mac.com) oder die IP-Adresse in das Adressfeld ein und klicken Sie in "Ping". Wenn 10 mal die gleiche Zeile ausgegeben wird, ist der Server erreichbar. Wenn Sie eine Meldung wie "ping: unknown host bogus.apple.com" angezeigt bekommen, ist der Server entweder inaktiv oder nicht erreichbar.
Achten Sie darauf, dass der E-Mail-Austausch an Port 25 nicht durch eine Firewall-Software blockiert wird. Eine Firewall unterbindet selektiv bestimmte Teile des Netzwerkdatenverkehrs. Mac OS X hat eine integrierte Firewall, die Sie im Bereich "Sharing" der Systemeinstellungen aktivieren und deaktivieren können. Öffnen Sie die Systemeinstellungen, klicken Sie in "Sharing" und anschließend in "Firewall". Stellen Sie sicher, dass Ihre Firewall deaktiviert ist.
Möglicherweise müssen Sie noch eine weitere Firewall beachten - eine Software, die entweder separat von Mac OS X installiert wurde, in einen Router für das Internet-Sharing integriert ist oder von Ihrem Internet-Anbieter oder dem Netzwerkadministrator verwaltet wird. Erkundigen Sie sich bitte bei den zuständigen Personen, ob ggf. weitere Firewalls aktiviert sein könnten.
Wenn eine Meldung angezeigt wird, die besagt, dass die Verbindung zu Ihrem Ausgangs-Mail-Server an Port 25 abgelaufen ist, klicken Sie unten in "Weitere Informationen".
Öffnen Sie das Programm "Mail", wählen Sie "Mail" > "Einstellungen" und klicken Sie anschließend in "Accounts". Beachten Sie die Informationen im Bereich "Account Information" zu Ihrem .Mac Account. Wählen Sie den Account aus und klicken Sie in "Entfernen" (-). Richten Sie Ihren .Mac Account im Bereich "Internet" der Systemeinstellungen neu ein. Damit werden alle Postfächer für diesen Account gelöscht. Die auf Ihrem Mail-Server gespeicherten E-Mails sind davon nicht betroffen.
Überprüfen Sie, ob alle Server von Benutzer-Accounts genutzt werden. Wählen Sie "Mail" > "Einstellungen" und klicken Sie in "Accounts". Wählen Sie einen Account aus. Wählen Sie "Server-Liste bearbeiten" aus dem Einblendmenü "SMTP-Server". Eine Liste der Server wird angezeigt. Ein Eintrag in der dritten Spalte neben einem Servernamen zeigt an, ob dieser im Gebrauch ist. Wenn in der dritten Spalte kein Eintrag steht, können Sie den Server auswählen und in "Server löschen" klicken. Anschließend klicken Sie in "Fertig".