Mail + IMAP Postfächer sichern

a) Bei mir liegen in Benutzer/library/mail/IMAP... z.B. auch nicht die Anhänge der Mails, die auf dem Server liegen.

Die Anhänge sind in den E-Mails.

b) als ich vor kurzem ein mit TM gesichertes Postfach aus "Benutzer/library/mail/IMAP..." wieder testhalber in Mail (lokal) holen wollte, um genau diesen Krisenfall (Mails auf Server gelöscht) auszutesten, akzeptierte MAIL nicht "xyz.imapmbox";

Müssen vorher umbenannt werden in "xyz.mbox".
 
a) Die Anhänge sind in den E-Mails.
b) Müssen vorher umbenannt werden in "xyz.mbox".
Klappt nun alles: Durch die TM-Sicherung der internen Festplatte hab ich nun auch sicher den Inhalt der lokal gecacheten IMAP-Ordner (incl. Anhängen) mit gesichert.
Zusatzfrage: Da ich wichtige Anhänge nach Erhalt sofort anderweitig speichere: Wie kann ich / kann ich überhaupt Anhänge im IMAP-Postfach vom Server löschen (die Mail aber dort behalten)?!
Der Speicherplatz auf dem Server wird natürlich nur durch die Anhänge - unnötig - enorm aufgeblasen.
 
Hallo,

lokale Postfächer findet man unter ~/library/mail/mailboxes
da sollte alles drin sein, was nicht "Inbox" ist.

Anhänge, Formatierungen, etc. werden lokal unter ~/library/geladene Mail-Objekte gespeichert.

Wenn man nur die Anhänge auf einem IMAP-Server löschen möchte, geht man ins Webinterface und entfernt sie dort. Ich kenne es nur so, dass man wählen kann, ob die ganze Email oder nur der Anhang gelöscht soll.
 
Zusatzfrage: Da ich wichtige Anhänge nach Erhalt sofort anderweitig speichere: Wie kann ich / kann ich überhaupt Anhänge im IMAP-Postfach vom Server löschen (die Mail aber dort behalten)?!
Der Speicherplatz auf dem Server wird natürlich nur durch die Anhänge - unnötig - enorm aufgeblasen.

E-Mail in Mail.app markieren und dann "Menü: E-Mail -> Anhänge entfernen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altlc und rechnerteam
hi leute,

ich hätte ne Frage zu TimeMachine.

Ich möchte mein Macbook ganz neu mit Leo bespielen.

Wenn ich mit TimeMachine sichere, wie bekomm ich dann nur die Mail.app mit allen Mails, Einstellungen, Signaturen, etc. wieder in das neue Leo integriert?
 
Hier ist ein Tool welches ich auch ab und an nutze:
http://www.broobles.com/imapsize/index.php

Ist leider nur für Windows, aber über eine Virtuelle Maschine lassen sich die Mailboxen wunderbar sichern.

Damit funktionerren auch "Umzüge", von einem IMAP Account bei Provider A zu einem IMAP Account bei Provider B.
 
das mit ner virtuellen Maschine is mir jetzt zu viel Aufwand!

nochmal zurück zu meiner Frage:
Wenn ich mit TimeMachine sichere, wie bekomm ich dann nur die Mail.app mit allen Mails, Einstellungen, Signaturen, etc. wieder in das neue Leo integriert?

mir ist vor allem wichtig, dass ich nicht alle IMAP-Einstellungen, Signaturen etc. nochmal neu machen muss!
 
Zurück
Oben Unten