Mail + IMAP Postfächer sichern

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi,

ich habe derzeit 3 IMAP Postfächer in Mail eingerichtet und möchte diese so sichern, dass bei einem Crash alle Mails samt Anhängen wieder auf den neuen Mail Server geladen werden können.

Wir kann ich am besten die drei Postfächer sichern. Es handelt sich immerhin um ca. 7 gb Mail Daten.

Kann ich einen lokalen Ordner anlegen und alles rüberziehen?

Ich habe das mal mit einem Ordner ausprobiert aber dann sind die mails vom server gelöscht und nur im lokalen ordner. also auch käse.

wär super wenn ihr mir nen tip geben könntet.

gruß

steffen
 
Mit Time Machine hättest Du alles automatisch gesichert, das Mail.app die IMAP Nachrichten komplet cached.
 
ne leider nicht, weil wenn der server umgestellt wird wo die mails drauf liegen und er crashed dann nützt mir das tm backup auch nichts, da der server dann ja nicht funktionukkelt

oder hab ich das falsch verstanden?
 
Hi,

könntest Du nochmal beschreiben, was Du mit "rüberziehen" meinst? Möchtest Du nur deine Mails sichern oder den Speicherort ändern?

Ich nutze Google Mail über IMAP und ich müsste einfach nur den Ordner Mail im Verzeichnis ~/Library/ sichern. Dort befinden sich auch die einzelnen IMAP Ordner.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße
Marc
 
Du hast die E-Mails dann komplett gesichert und kannst Sie in Mail.app importieren.
 
naja ich möchte ein lokales backup vom laufenden imap postfach erzeugen.

wenn ich jedoch ein lokalen ordner in mail erstelle und den inhalt eines imap ordners da reinziehe dann sind die mails vom server weg und nur lokal da.

ich guck mir mal das libary dingens an.
 
Mail - Postfach - Archivieren

dürfte sein, was Du suchst, oder?
 
Mail - Postfach - Archivieren

dürfte sein, was Du suchst, oder?

danke für den tip aber wenn ich das mache dann wird nur die inbox archiviert

ich kann nicht auswählen, dass auch die unterordner exportiert werden können.

ne ahnung wieso?
 
naja ich möchte ein lokales backup vom laufenden imap postfach erzeugen.

wenn ich jedoch ein lokalen ordner in mail erstelle und den inhalt eines imap ordners da reinziehe dann sind die mails vom server weg und nur lokal da.

Wenn Du das so machen willst, musst Du sie natürlich kopieren und nicht verschieben, also alt beim Drag&Drop drücken ...

Ansonste liegen sie wie gesagt eh in der Library und werden vom Time Machine Backup mitgesichert.
 
Wenn Du das so machen willst, musst Du sie natürlich kopieren und nicht verschieben, also alt beim Drag&Drop drücken ...

Ansonste liegen sie wie gesagt eh in der Library und werden vom Time Machine Backup mitgesichert.

unter libary liegts aber nicht atuell.

da fehlen noch ein paar ordner welche ich erst erstellt habe. auch die inbox hat 3 mails weniger als aufm server
 
IMAP bedeutet so weit ich weiß nicht zwingend das das gesamte Mail geladen wird. Also in der Library wird der Kram nicht vollständig liegen.
 
wo finde ich die lokal gespeicherten ordner mit inhalt auf der mac hd?
 
ich finde in der libary keine lokalen ordner.

nur die postfächer
 
Nur um die Begrifflichkeiten zu klären: "Postfach" = "Ordner" in Mail.app.

Kann Dir gerade keine genauere Anleitung geben, da ich nicht am Mac bin. Sie liegen aber wie die IMAP-Postfächer in der Library. (~/Library/Mail/)
 
Nur um die Begrifflichkeiten zu klären: "Postfach" = "Ordner" in Mail.app.

Kann Dir gerade keine genauere Anleitung geben, da ich nicht am Mac bin. Sie liegen aber wie die IMAP-Postfächer in der Library. (~/Library/Mail/)

ich gucke unter:

meinbenutzername/libary/mail/

und da liegen nur meine drei postfach ordner aber nicht die lokalen ordner
 
IMAP bedeutet so weit ich weiß nicht zwingend das das gesamte Mail geladen wird. Also in der Library wird der Kram nicht vollständig liegen.
a) Bei mir liegen in Benutzer/library/mail/IMAP... z.B. auch nicht die Anhänge der Mails, die auf dem Server liegen.
b) als ich vor kurzem ein mit TM gesichertes Postfach aus "Benutzer/library/mail/IMAP..." wieder testhalber in Mail (lokal) holen wollte, um genau diesen Krisenfall (Mails auf Server gelöscht) auszutesten, akzeptierte MAIL nicht "xyz.imapmbox"; habs mit allen IMAP-Postfächern versucht. Hatte vorher mit TM den gesamten Ordner "Benutzer/library/mail/IMAP" an anderer Stelle der internen HD rekonstruieren lassen, sprich kopiert und den Postfach-Import von MAIL gestartet.
Also bleibt aus meiner Sicht nur - wenn man´s SICHER haben will - ab und an "Postfach archivieren" aus Mail heraus, damit Mail den Kram auch nachher wieder annimmt.
 
Zurück
Oben Unten