Mail Fenster-Anordnung beim Antworten

J

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Ich hab wohl unwissentlich irgendwas verändert und finde nicht, wie ich es rückgängig machen kann: Wenn ich auf eine Mail antworte, möchte ich dass niur dieses Fenster im Vordergrund zu sehen ist.
Aktuell sehe ich einen geteilten Screen mit zwei Fenstern:
1. Linkes Fenster mit Übersichtsspalte und Spalte mit der Mail, die ich ausgewählt und auf die ich antworten will;
2. Rechtes Fenster mit meiner Antwort und darunter auch die Mail, auf die ich antworten will.
Ich finde das weniger übersichtlich und würde gerne diese automatische Bildschirmteilung mit beiden Fenstern nebeneinander wieder aufheben. Eben das Antwort-Fenster im Vordergrund...
Wo kann ich das wieder ändern?
 
Dasselbe übrigens, merke ich grade, beim Verfassen einer neuen Mail: Wird mir im Fenster rechts gezeigt (das natürlich dann schmäler ist) und im Fenster links wieder die Übersicht aller Mails...
 
Und noch ne Ergänzung: Ich würde denken, es muss irgendwie bei den Fenster-Einstellungen im Menü zu finden sein - aber da ist das Relevante ausgegraut (siehe Screenshot); verstehe ich auch nicht, warum das so ist...

Bildschirmfoto 2023-08-25 um 18.13.24.png
 
Benutzt du Mail im Vollbild Modus?
An sich müsstest du eher in den Einstellungen gucken, nicht den Menüs.
 
Ja, Vollbild-Modus. Und in den Einstellungen hab ich schon geforscht (obwohl ich dort aktiv sicher nichts verändert habe, war da länger nicht zugange...), aber finde dort nichts Passendes in Sachen Fenster-Anordnung. Und dass das da alles im Menü ausgegraut ist, finde ich auch merkwürdig
 
Schalte Vollbild mal aus.
Erst dann hast wieder mehrere Fenster.
 
Nein, es hat leider keinen Einfluss, ob ich Vollbildmodus ein- oder ausschalte. Glaube, das bezieht sich nur auf das gerade aktuell aktive Fenster.
Wie auch immer, es macht keinen Unterschied.
Es nervt halt manchmal... Es ist ja kein weltbewegendes Problem, aber dass man auch mit einigem Suchen einfach nicht findet, wo man diese Einstellung ändern kann, ist natürlich nicht soo toll (ich meine, Mail und Co mittlerweile ganz gut zu kennen und bin ja auch bereit, hier und dort zu suchen und rumzuprobieren...). Für mich einfach sehr lästig - der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es spricht imo auch nichts für die Zweiteilung.
Werde jetzt einfach mal vergleichen, was auf meinem Büro-Rechner eingestellt ist (Problem hier bezieht sich auf MacBookAir zuhause); in der Hoffnung, dass sich dort nicht auch irgendwas verändert hat (hab neulich auf beiden Rechnern aktualisiert, aber nur von 13.1 oder .2 auf 13.5. - das sollte ja wohl nichts damit zu tun haben...)
 
Sooo, Problem gelöst, nach einigem weiteren Rumsuchen: Die Teilung nennt sich Split View (wusste ich nicht), veränderbar in der Mail.app unter Einstellungen, Allgemein, Haken rausnehmen bei "E-Mails im Vollbildmodus bevorzugt im Split View öffnen".
Ich bin mir 100prozentig sicher, dass ich den Haken, den ich dort nun entfernt habe, nie aktiv dort gesetzt habe. Evt. passiert beim Update auf 13.5 (aber ja nur von 13.1 oder 2...)? Keine Ahnung. Aber irgendwas ist das nicht gut gelöst/entwickelt! Ich kanns nicht ab, wenn sowas einfach durchs System geändert wird und dann so schwer rauszufinden ist, wo man es wieder in die Optik bringen kann, die man halt besser findet und gewöhnt ist (auch wenns andere vielleicht anders praktisch finden.
Auf dem Bürorechner (iMac, wo dassselbe Update kürzlich lief; hier zuhause MacBookAir) ist alles wie gehabt...
 
Zurück
Oben Unten