Mail: Email nach Senden verschwunden

schickolo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
158
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich bin vor Jahren auf Entourage umgestiegen weil´s besser ist und ohnehin im Office Paket war.

Jetzt bin ich nach Symbian-Os und Windows Mobile auf das iPhone umgestiegen (und bin nicht zufrieden - aber das ist ein anderes Thema) - und um auch Kategorien für Kalender und Adressbuch auf dem iPhone zu haben, bin ich von Entourage weg zurück zu Adressbuch und iCal... und weil ich Kategorien auch gerne für Regeln in Emails benutze, bin ich auch gleich zu Mail umgezogen.

Mail ist in den letzten Jahren besser geworden, und soll wohl durch einen einfachen Terminal-Hack recht flott laufen wenn die Datenbank mal wieder zu groß geworden ist. (Meine Entourage Bank ist 5GB groß).

Nun zum Problem: Heute habe ich 3 Emails nacheinander geschrieben, und noch im Mail Feld auf "senden" gedrückt - und jetzt sind sie weg... Sie sind nicht mehr zu finden - weder in "Gesendet" oder "Ausgang" lokal, noch in den IMAP Ordnern für gesendete Nachrichten. In den Entwürfen sind sie auch nicht, in keinem anderen Ordner und auch nicht im Papierkorb! Ob die Mails bei ihren Empfängern angekommen sind – interessiert mich momentan nur weil es vielleicht zur Lösung des Problems beiträgt. Das weiß ich morgen.

ABER - SO WAS DARF NICHT PASSIEREN!
Ich muss gesendete Emails in "Gesendet" haben und Mails die aus irgend einem Grund meinen Rechner nicht verlassen konnten, haben in "Ausgang" zu liegen.

zu dem Zeitpunkt, zu dem ich die Mails verschickt hatte hatte ich eine sehr schlechte WLAN Verbindung, die auch mal plötzlich 3min weg war, dann wieder voll da, dann ein Strich, dann wieder weg... Als ich das gemerkt habe, habe ich mir ein paar 3 Testmails geschickt... sind alle bei mir angekommen und liegen jetzt noch im "Gesendet" Ordner

P.S.: Sowas ist mir bei Entourage noch nie passiert, (und um auf 5GB Email Datenbank zu kommen muss man "einiges" korrespondieren)

Kann jemand was dazu sagen?
 
Ja, das kenne ich. Ist bei mir auch schon des öfteren passiert. Mit Vorliebe, wenn Anhänge dabei waren. Ich bin bis zum Update auf 10.5.7 auf Thunderbird umgestiegen, wo dies nie passiert ist.

Ich habe jetzt auf 10.5.7 und damit auf Mail 3.6 aktualisiert und bis jetzt läuft's. Ich hoffe, das bleibt nun auch so.

Cheers, Lerche
 
Ich sag doch... Mail ist grütze... Ich würde auch nur allzugerne bei Entourage bleiben - daß ist ein RICHTIGES mailprogramm. Man mag von MS halten was man mag - aber in punkto Büro Korrespondenz (= das gesamte OfficePaket incl. Outlook) macht denen halt keiner so schnell was vor... Ich habe im Büro Outlook 2007 - und auch wenn ich seit über 10 Jahren Mac User bin muss ich ehrlich gesagt und ganz kleinlaut zugeben... Outlook ist das beste PIM daß es gibt und Office ist auf nem 8 Jahre alten PC immer noch 10x schneller und stabiler als auf jedem meiner bisher besessenen Macs... traurig aber wahr...

Da Entourage aber leider in der synchronisation mit ical/adressbuch die kategorien ignoriert kann ich es leider nicht mehr mit dem selben workflow benutzen wie bisher ;-(
 
Ist es ein IMAP-Account und wenn ja, bei welchem Mail-Provider seit ihr denn?

(Sehe das mit Outlook anders. Ich finde die IMAP-Unterstützung von Outlook schlecht, daher passt Mail oder Thunderbird bei mir besser.)
 
Ist es ein IMAP-Account und wenn ja, bei welchem Mail-Provider seit ihr denn?
Ja, IMAP web.de und 1und1

(Sehe das mit Outlook anders. Ich finde die IMAP-Unterstützung von Outlook schlecht, daher passt Mail oder Thunderbird bei mir besser.)
Muss ehrlich gesagt zugeben daß ich von outlook bis vor 1j keine ahnung hatte und jetzt beim kunden im büro einen outlook client habe der an nem exchange hängt... und diese kombination lässt keine wünsche übrig! Zumal natürlich die Funktion von Outlook im Zusammenhang mit Exchange weit über reines "E-Briefchen schicken" raus geht! Auch die Möglichkeiten zusammen von Exchange/Outlook zusammen mit Windows Mobile sind allen anderen Kombinationen weit überlegen - BRINGT MIR ABER ALS MACUSER LEIDER NIX :(
 
Ja, IMAP web.de und 1und1

Hast Du bei web.de einen bezahlten Account? Denn wenn es der 12 MB Freemail Account ist und die gesendeten Mails auf dem Server gesichert werden, dann wäre es klar, dass es nicht geht.

Oder hattest Du das Problem auch mit 1und1?
 
Ist es ein IMAP-Account und wenn ja, bei welchem Mail-Provider seit ihr denn?

Auch hier Imap, der Provider, der die Probleme hauptsächlich verursacht, ist ausgerechnet me.com.

Es scheint tatsächlich ein Problem von Mail zu sein. Denn alle anderen Email-Programme, die ich hier getestet habe, funktionieren mit allen Konten (dot Mac, Versanet und Gmail) einwandfrei.

@Schickolo
Leider nutzt auch das Update auf Mail 3.6 nichts. Ich habe gerade wieder eine Mail in den Sand gesetzt, einfach spurlos verschwunden.
Jetzt reicht es mir, ich habe es satt alle Nase lang Emails doppelt zu schreiben. Mail ist ab sofort erledigt, es lebe Thunderbird :)

Ich kenne so ein Verhalten auch von keinem anderen Email-Programm. Ich habe noch zu Windows-Zeiten mit The Bat! gearbeitet. Für meinen Geschmack ist das das mit Abstand beste Mail-Programm überhaupt. Gibt's leider nicht für Mac.

Cheers, Lerche
 
Dann schau ich mir den donnervogel jetzt auch mal an....
 
Ist mir leider auch passiert! E-Mail nach dem senden einfach verschwunden
OS 10.5.7 /Mail 3.6 (935/935.3)
Werde mir dann auch mal den Donnervogel angucken - echt schade das das ausgerechnet Apple passiert :-(
 
der donnervogel ist (für mich) auch nix...
ich habe keine möglichkeit gefunden das adressbuch einzubinden. Da funktionierts ja mit entourage noch besser - das übernimmt zwar die kategorien/gruppen nicht, kann aber wenigstens den komplettbestand (ungeachtet der kat. zuordung) syncen.
 
moin,
das gleiche ist mir gerade auch passiert, wollte eine Mail absenden, mit Anhang, dann kurz vor Sendeschluss kam noch eine Abwesenheitsnotiz von einem der Empfänger, aber die gesendete Mail ist nirgends zu finden.
Bei Entourage wars immer so, dass wenn irgendwas nicht geklappt hat, die Mail in Ausgang oder Entwürfe war. Gibts sowas nicht bei mail.app???

10.5.7 mail3.6 ... auf dem IMAP Server (loswebos) ist auch nichts zu finden.
 
Postbox könnt ihr euch auch mal anschauen. Beta mit Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten