mail Regeln verschwunden

yew

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
8.666
Reaktionspunkte
2.652
Hi

mir ist gerade aufgefallen, daß etliche emails in mail (Mojave) nicht mehr in die lokalen Postfächer verschoben werden. Egal ob IMAP oder POP
.... und bei der Überprüfung musste ich feststellen, daß alle angelegten Regeln verschwunden sind. Es ist eine neue da .... und zwar "Neuigkeiten von Apple", die aber nicht von mir angelegt wurde.

Die letzten ... korrekt einsortierten mails waren so um den 6.1.

Wo speichert mac mail die Regeln, so daß ich sie aus dem Backup wieder zurück spielen kann?


Gruß yew
 
Alle Angaben ohne Gewähr und unter Ausschluss jedweder Gewährleistung
____________________________________________________________________


Wo speichert mac mail die Regeln, so daß ich sie aus dem Backup wieder zurück spielen kann?
Auf dieser Kiste (Sonoma) finde ich
  • ~/Library/Mail/V10/MailData/SyncedRules.plist
  • ~/Library/Mail/V10/MailData/UnsyncedRules.plist
  • ~/Library/Mail/V10/MailData/RulesActiveState.plist
sowie zugehörige AppleScripts in
  • ~/Library/Application Scripts/com.apple.mail/
Ob das alles ist und wo das bei älteren Versionen liegt, kann ich dir nicht sagen.

Verwendung auf eigenes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

danke für die Antwort
  • ~/Library/Application Scripts/com.apple.mail .... ist leer
  • ~/Library/Mail/V10/Mail .... hab ich nicht, nur V2 und V6
bei V2 > MailData > Account.plist .... ist das Änderungsdatum von 2017
bei V6 > MailData > SyncedRules.plist // OpenedAttachmentsV2.plist // SyncedSmartMailboxes.plist .... sind alle vom 6.1.2024


Tippe daher entweder auf Application Script/com.apple.mail ..... weil dieser leer ist
oder MailData > SyncedRules.plist

In etwa zu diesem Zeitpunkt habe ich auch meine mail accounts sortiert ... wie eigentlich jedes Jahr
Dabei verschiebe ich alle mails des vorletzten Jahres (empfangen und gesendet) in ein lokales Postfacher, also 2022 und darin den Ordner Eingang 22 und Gesendet 22

Um es jetzt genau feststellen zu können, werde ich wahrscheinlich meine alte, ehemalige interne SSD nochmals anschließen und davon booten und in Mail eine Regel ändern/hinzufügen. Dann sollte ich ja sehen, was alles geändert wird


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten