Mail einrichten funktioniert nicht

vflborussia1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
124
Reaktionspunkte
13
Hallo an alle,

ich hatte - nachdem es lange Zeit gutging - zuletzt Probleme mit Mail. Konnte mich dort plötzlich über mehrere Tage nicht mehr anmelden. Habe das Konto dann entfernt und wollte es nochmals neu hinzufügen, klappt aber leider genauso wenig. Ich klicke auf Mail, soll dann meinen Anbieter für Mail-Accout auswählen: AOL... Gebe dann Name, Mailadresse und Passwort ein, doch leider kommt dann immer der Hinweis: Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden.

Weiß jemand, wie sich das Problem lösen lässt? Kann meine Mails übers Web (aol.com) normal abrufen... Danke vorab fürs Feedback.
 
Welches Betriebssystem nutzt du und welches Gerät?

Falls du z.B. El Capitan und die Mail App nutzt, dann liegt das höchstwahrscheinlich an TLS. Da hilft es nur, auf ein neueres macOS umzusteigen oder ein anderes Mailprogramm wie Thunderbird/Outlook zu nutzen.
 
Das hilft mir leider nicht wirklich weiter bei meinem Problem...
Was klappt denn da nicht?

Hast du mal die Sache mit dem App-Passwort probiert?

"App-Passwort verwenden
Wenn Sie die Bestätigung in zwei Schritten von AOL oder eine ältere E-Mail-App verwenden, benötigen Sie ggf. ein App-spezifiches Passwort, um auf AOL Mail zugreifen zu können. Denken Sie daran, dass App-Passwörter nur für die App gültig sind, für die sie erstellt wurden, und gültig bleiben, bis Sie sich abmelden oder den Zugriff auf die App entfernen. Dann muss ein neues Passwort erstellt werden.

Erfahren Sie, wie Sie ein Passwort für eine Drittanbieter-App generieren"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Mihahn und vflborussia1900
Welches Betriebssystem nutzt du und welches Gerät?

Falls du z.B. El Capitan und die Mail App nutzt, dann liegt das höchstwahrscheinlich an TLS. Da hilft es nur, auf ein neueres macOS umzusteigen oder ein anderes Mailprogramm wie Thunderbird/Outlook zu nutzen.
Ja, OS X El Capitan. Was heißt TLS?
Gibt keine andere Möglichkeit? Bis vor einigen Tagen konnte ich es ja noch nutzen, warum jetzt nicht mehr?
 
Ja, OS X El Capitan. Was heißt TLS?
Gibt keine andere Möglichkeit? Bis vor einigen Tagen konnte ich es ja noch nutzen, warum jetzt nicht mehr?
Nein, gibt es leider nicht. TLS ist eine Verschlüsselung und die Mail App unterstützt unter El Capitan kein TLS 1.2. Da hat AOL (wohl vor wenigen Tagen) die Verschlüsselung umgestellt, das kannst du aber nicht rückgängig machen oder irgendwie beeinflussen, sondern das gibt AOL vor.

Einzige Abhilfe ist wie gesagt: Betriebssystem aktualisieren (falls möglich) oder ein anderes Mailprogramm nutzen. El Capitan unterstützt nämlich TLS 1.2 für andere Mailprogramme, nicht aber für das Apple eigene Mailprogramm.

Edit: Außer natürlich, du kannst das mit dem Hinweis von @ekki161 umgehen. Das kann ich dir nicht sagen, das müsstest du mal ausprobieren.
 
Was klappt denn da nicht?

Hast du mal die Sache mit dem App-Passwort probiert?

"App-Passwort verwenden
Wenn Sie die Bestätigung in zwei Schritten von AOL oder eine ältere E-Mail-App verwenden, benötigen Sie ggf. ein App-spezifiches Passwort, um auf AOL Mail zugreifen zu können. Denken Sie daran, dass App-Passwörter nur für die App gültig sind, für die sie erstellt wurden, und gültig bleiben, bis Sie sich abmelden oder den Zugriff auf die App entfernen. Dann muss ein neues Passwort erstellt werden.

Erfahren Sie, wie Sie ein Passwort für eine Drittanbieter-App generieren"
Ja, okay. Stand ein bisschen auf der Leitung. Okay, also man muss wohl (und das schon seit Oktober letzten Jahres) aus Sicherheitsgründen dieser Zwei-Schlüssel-Anmeldung folgen. Habe jetzt ein App-Passwort generiert und die Anmeldung hat nun geklappt. Mail lädt gerade bereits meine zig tausend Mails im Postfach. Vielen Dank für Deinen Tipp, hast mich gerettet :)
 
Hallo hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Meine AOL-Adresse von 1994 hat aua... Auf dem iPhone und dem iPad geht es problemlos. Auf dem Mac nicht mehr. Seit Monaten ging das Senden von Mails nur noch mit frisch gestartetem System High Sierra. Wenn das System länger lief, dann kam immer Fehlermeldung.
Wenn ich mit einer älteren Sicherheitskopie, bei der AOL damals immer noch funktionierte, das MBP starte, dann habe ich das gleiche Problem.
Aber lustigerweise gehen 3 andere AOL-Adressen einwandfrei auf dem Mac und den IOS-Geräten.
Ich brauche meine Hauptadresse zurück.. schluchts.. Was kann ich machen?
 
Überflüssig zu sagen, daß ich mein Postfach dann vom Mac gelöscht habe. Leider kann ich es trotz korrektem Passwort nicht mehr einrichten. Auch ein anderes Mailprogramm auf dem Mac versagt. Airmail
 
Das gleiche Problem besteht bei einem Bekannten von mir. MacBook Pro 2012 mit MacOS 10.12.6. Seit dem 17.05. keine Chance mit einer Mailsoftware am Mac die Emails abzurufen (hab mit Mail und noch einem anderen versucht). Geht auch um AOL. Nur über den Browser geht. Wir haben gestern versucht mit einer neuen Passwort. Leider ohne Erfolg. Ansonsten war der Rechner unangetastet.
 
...ja liegt es denn am zu alten Betriebssystem? Vermutlich ja, weil ja die aktuellen iPhone und iPad das noch können. Aber was mich entnervt ist, daß es nur einen Account betrifft, andere AOL-Accounts gehen problemlos. Und GMX, Google, hotmail etc eben auch. Ich halte am alten System fest, weil das Ersatzmacbook eben nicht BigSur kann, das MBP 2015 kann es.
 
Scheint wohl am alten OS zu liegen. Da geht der Account z.B. am iPhone problemlos.
 
Der Account verbindet sich aber nicht mit AOL. Was bringt uns dann ein App spezifisches Passwort?
 
Oben hast du geschrieben, dass ein neues PW versucht wurde. Das genügt aber eben nicht.

Und hier hat das bisher auf x Rechnern mit dem App-spezifischen PW immer funktioniert.
 
Auf der AOL Seite wurde ein neues Passwort erstellt. Erst die dritte Buchstabenkombination würde von der Seite akzeptiert. Also müsste diese dann Okay sein. Über Safari konnten wir uns beliebig oft damit einloggen. Über die Apps jedoch nicht einmal.
 
Nicht ein neues Passwort!

Für die Mail App ein App-spezifisches Passwort!

Was klappt denn da nicht?

Hast du mal die Sache mit dem App-Passwort probiert?

"App-Passwort verwenden
Wenn Sie die Bestätigung in zwei Schritten von AOL oder eine ältere E-Mail-App verwenden, benötigen Sie ggf. ein App-spezifiches Passwort, um auf AOL Mail zugreifen zu können. Denken Sie daran, dass App-Passwörter nur für die App gültig sind, für die sie erstellt wurden, und gültig bleiben, bis Sie sich abmelden oder den Zugriff auf die App entfernen. Dann muss ein neues Passwort erstellt werden.

Erfahren Sie, wie Sie ein Passwort für eine Drittanbieter-App generieren"
 
Zurück
Oben Unten