Mail aus einem Bash Script verschicken?

ObiTobi

Aktives Mitglied
Moin,

wie kann ich am besten komplett aus der Shell eine Mail unter MacOS verschicken?
Es gibt das*nix Utility Mail. Ich vermisse aber die Möglichkeit in dem SMTP Server mitzuteilen.

In meinem Fall geht es um einige kleine Script die ich unter Windows mit PowerShell hatte. Die sollen ggf. bei bestimmten Situationen Mails verschicken.

Den mailserver musst du vorher aufsetzen.
Da hätte ich eins auf einer Linuxkiste, nur ich musste irgendwie unter MacOS festlegen (nur für dieses Tool) wo mein Delay ist.

Das ist kompliziert.
Gut heute wäre es wirklich kompliziert für mich. Ich hatte vor Jahren zuerst Sendmail, später Postfix unter Linux betrieben. Nur ich will nicht jetzt aus einem Desktop etwas machen was es nicht werden soll ;)

Wenn das mit dem ersten Punkt nicht gehen soll, wäre die Alternative Frage - ich könnte die Skripte in AppleScript umschreiben. Kriege ich den Mailversand damit besser gelöst? (Bash wäre zwar besser/ einfacher für mich, ist aber nicht ins Stein gemeisselt).

Moin,

wie kann ich am besten komplett aus der Shell eine Mail unter MacOS verschicken?
Es gibt das*nix Utility Mail. Ich vermisse aber die Möglichkeit in dem SMTP Server mitzuteilen.

In meinem Fall geht es um einige kleine Script die ich unter Windows mit PowerShell hatte. Die sollen ggf. bei bestimmten Situationen Mails verschicken.
Das steht hier im Forum:
https://www.macuser.de/threads/logs-und-ergebnisse-von-terminalbefehlen-per-mail-senden.948809/
@lisanet hat das beigesteuert.

Habe ich täglich in der Benutzung.

Zurück
Oben Unten