Mail.app: Lokales Postfach will sich einfach nicht löschen lassen

Ich hatte kürzlich (dh gestern ;-)) ein ähnliches Problem mit Mail unter Mojave. Ich hatte einen Mail-Ordner aus meinem Archiv* importiert, die gesuchte Mail gefunden, anschließend wollte ich den Ordner "Importiert" löschen - was nicht ging. Die rd. 8000 importierten Mails wurden zwar gelöscht, aber der Ordner blieb hartnäckig an seinem Platz. Also hab Mail beendet, unter "~/Library/Mail/V6" nach dem Postfach "Importiert" gesucht, das kurzerhand ebenfalls gelöscht, den Papierkorb geleert (wobei der Mac meinte, er lösche jetzt rund 8.000 Dateien: das müssen die offensichtlich nur scheinbar gelöschten Mails aus dem Archiv gewesen sein), anschließend Mail neu gestartet: Der Ordner tauchte wieder auf, ließ sich aber jetzt problemlos löschen.

Das Problem kenne ich jetzt seit praktisch sämtlichem Mail-Versionen. Wäre schön, wenn Apple das endlich mal in den Griff bekommen würde.

* Aus Platzgründen lagere ich ältere Mails regelmäßig als äh "Jahrgangsarchiv" aus und importiere die Mbox-Dateien bei Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco und dg2rbf
Auch ich hatte das Problem, dass sich Ordner im Apple Mail nicht mehr löschen liessen, nein schlimmer, das System legte sie mir bei jeder Löschung doppelt wieder an. Ich war Tage mit diesem Problem beschäftigt, u.a. mit dem Apple Support und siehe da.... Die Ordner lagen versteckt beim Provider. In meinem Fall 'Breitband'. Die Ordner waren nicht ersichtlich, man sah diese erst wenn man bei den erweiterten Einstellungen auf Ordner tippte.
Also wenn Probleme bestehen mit dem Löschen, schaut beim Provider nach. Dieser löschte mir die Ordner dann und das Problem war behoben, nachdem ich diese Ordner jahrelang auf all meinen Geräten mitschleppte.
 
Zurück
Oben Unten