Mail.app: Lokales Postfach will sich einfach nicht löschen lassen

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.570
Reaktionspunkte
86
In Mail.app habe ich kürzlich via TimeMachine drei frühere Postfächer wiederhergestellt. Diese liegen seither als lokale Postfächer unter "Lokal > com.apple.Mail.Backup" in Mail.app auf meinem iMac. Nachdem ich diese Postfächer nun aber nicht mehr brauche, möchte ich sie wieder löschen. Das geht aber nicht; die Postfächer lassen sich einfach nicht löschen, weder über Rechtsklick > Postfach löschen, noch übers Menü. (Den Inhalt der Postfächer, also die einzelnen enthaltenen Mails, konnte ih löschen, aber nicht die Postfächer selbst). Was kann ich tun?

(iMac, macOS 10.13.5, Mail 11.4)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-25 um 18.45.49.jpg
    Bildschirmfoto 2018-06-25 um 18.45.49.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 319
Sind sie nach einem Neustart immer noch da?
 
Ja. Mehrfach versucht.
 
Ok. Rechtsklick auf das Postfach > Accountinformationen. Dann weißt du auf welchem Account du das Postfach erstellt hast. Wenn der Account IMAP ist, dann den Account im Menü von Mail > Einstellungen > Accounts löschen und dann eben wieder neu anlegen.
So wird eine Lösung bei Apple beschrieben: Hier
Backup hast du sicher;)
 
Danke dir, Kojote.
Ich mag kaum glauben, dass ich meinen kompletten Account löschen soll, wenn ich nur ein - lokales - Postfach löschen will. Ich werde das auf morgen verschieben. Heute habe ich für derart tief greifende Eingriffe nicht mehr die Nerven. ;)
 
Und ja, ohne Backup mach ich gar nichts! Danke dir für die Erinnerung. :)
 
Danke dir, Kojote.
Ich mag kaum glauben, dass ich meinen kompletten Account löschen soll, wenn ich nur ein - lokales - Postfach löschen will. Ich werde das auf morgen verschieben. Heute habe ich für derart tief greifende Eingriffe nicht mehr die Nerven. ;)
Ich auch nicht.
Ein Versuch noch:
~Library/Preferences/com.apple.mail.plist löschen (vorab einfach auf den Schreibtisch ziehen), neu starten. Wenn die Ordner weg sind oder sich löschen lassen gut, wenn nicht, dann die zuvor verschobenen .plist wieder an den alten Platz schieben. Dort ist dann schon
eine neuere Version, die du mit der alten einfach ersetzen kannst.

Oder du schiebst den lokalen Ordner ganz nach unten in die Leiste wo du ihn nicht siehst;)
 
Nicht die plist, die wird nix bringen.
Das ist vermutlich ein Rechteproblem. Mail darf nicht löschen.

Backup machen!
Mail ist sehr Modular aufgebaut.
Man kann einfach Sachen aus dem Datenordner löschen und schauen was passiert.
legt man die Dateien zurück ist alles wieder wie vorher.

Fangen wir an:
Mail beenden.
dann Einfach die entsprechenden Ordner aus ~/Library/Mail/Vx/5C0451A9-3463-438E-A98E-B9F54031F5EE/

x = Zahl von 2-5 je nach Mailversion
5C0451A9... = Kryptischer Ordnername - alle durchprobieren - Einer ist für die lokalen Mails und enthält deine lokalen Ordner (die erkennst du dann am dateinamen - Früher waren die Ordner sogar sinnvoll nach den mailkonten benannt.)

Danach den Envelope index Löschen. Das sind bei mir drei dateien:
~/Library/Mail/Maildata/Envelope Index
~/Library/Mail/Maildata/Envelope Index-shm
~/Library/Mail/Maildata/Envelope Index-wal

Man kann einfach alles mit "Envelope Index" im namen löschen, falls da noch mehr dateien sind.
Dann Mail Neustarten (aber nicht erschrecken. er liest alle emails wieder ein)
 
Ach du Sch... Ich dachte mal, ich sei bei Apple, weil alles einfach einfach ist. :rolleyes:
EDIT: Einen ähnlichen Tipp habe ich auch hier gefunden: https://discussions.apple.com/thread/7892528

Den Mail-Account habe ich übrigens nun doch schon gelöscht und wieder neu eingerichtet wie oben von Kojote beschrieben - hat leider nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tocotronaut Das hat funktioniert! Beim neuen Start von Mail hatte ich danach zwar, wie bei einer Neueinrichtung, das Fenster "Willkommen bei Mail", und meine knapp 15.000 Mails wurden komplett neu importiert, aber das war in 5 Minuten durch. Die lokalen Ordner unter "com.apple.Mail.Backup" sind jetzt jedenfalls weg! Dafür hab ich zwar jetzt zwei neue lokale Ordner "Wiederhergestellte Mails", aber die lassen sich offenbar normal löschen. Also danke für den Tipp!

Alles in allem sehr intransparent und so gar nicht Apple-like.
 
Naja... Mail funktioniert schon seit jahren fast gleich.
Für mich ist das mittlerweile schon transparent. ;)
 
Ist überhaupt nicht so schwer, was @tocotronaut da vorschlägt. Unter deinem 10.13.5 ist der Ordner Namens V5.
Wenn du jetzt im Suchen-Fenster des Mac nach einem in deinem lokalen Ordner enthaltenen Mail-Textfragment suchst, dann findet die Suche eine Dateinamen wie 12345.emlx (die Zahlen sind jetzt willkürliche Platzhalter).
Diesen kannst du dann auch wieder im Suchen-Fenster eingeben und so den lokalen Ordner ausfindig machen. Dann dort löschen und berichten.

EDIT: Was bin ich wieder lahm heute:mad:
 
Ich danke euch beiden. Jetzt sieht mein Mail wieder aus wie es soll. :)
 
Bliebe nur noch die Frage, was da los war. Weshalb lassen sich aus TM importierte Mail-Postfächer nicht mehr ohne fiese Tricks löschen? Naja, Apple in ihrer unendlichen Weisheit werden schon Gründe haben ...
 
Hallo iIcco,

ich habe das gleiche Problem, da ich mir einen neues MaBook gekauft habe.
Was hast du jetzt genau gemacht, damit du deinen Lokalen Ordner löschen konntest.
Ich habe jetzt sogar schon zwei Ordner. Grrrr

Bist du nach Anleitung von tocotronaut gegangen?

Danke

Viele Grüße
Marcus
 
Aber deine Mails waren vom Backup nicht gelöscht? (Mails möchte ich auf Backup behalten)

Es werden nur die lokalen Ordner gelöscht auf dem MacBook!!
Ich möchte nur nicht diese Ordner Struktur haben,
da ich mir eine neue Anlegen möchte.
 
@rotwild007mw Das kann ich dir leider aus dem Gedächtnis jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen. Aber ich würde sagen, dass das TM-Backup erhalten geblieben war.
 
Zurück
Oben Unten