Mail-App: Beim Schreiben tanzende Absätze und Buchstaben

Guten Morgen allerseit,

ich setzte mich auch mal in den Bus derer, die "nicht mehr klar ihren Text sehen".

Nach meiner Erinnerung kam das mit dem Sprung nach macOS Ventura.
Zunächst in Website-Editoren, wie dem von Macuser, dann auch in Mail.
Sehr sporadisch, nicht reproduzierbar, absolut lästig.

Und: betroffen war jeweils nur die Anzeige, der Text war "eigentlich" da, wie er sein sollte.

Im Hinblick auf die Bemerkung von @fa66 Es war jeweils viel zu wenig Text, um ggf. am Ende einer imaginären Seite zu stehen.
Nachdem das jetzt nicht nur Sonoma betrifft, halte ich auch einen Fehler in den Applikationen oder auch dem Webseiteneditor für möglich.

Ich habe das aber bisher nie ausgeforscht, weil die betroffenen Bereich "non profit" sind. (Bei geschäftlichen E-Mails war das nie.)
Kommt auch zu selten vor, um mir da 'nen Kopp zu machen. Im Browser ist das zwar nervig, aber wenn man weiß, dass der Text ok ist, kann man einfach bis zum Ende schreiben und nach einem ENTER ist der Absatz bei mir ohnehin save.
In Mail war das zweimal und beim nächstenmal werde ich einfach versuchen, die App neu zu starten.

Da auch hier bei mir die Sache eher sporadisch auftritt, ist der Weg über einen neuen User nur bedingt ergebnisbehaftet - meine Meinung.
Ich lese einfach mit und freue mich, falls es eine Lösung gibt.

Auf den Hinweis von @DrHook eingehend: Auch hier MX Keys und die Magische.
Es fällt mir ein: Seit 2 Wochen habe ich hier auch die Fernbedienung für die Monitorlampe stehen.
Ich denke aber nicht, dass ein gestörtes BT-Signal zu einer Überlagerung von Textzeilen in einem Editor führen kann; vielleicht zu einem Lösch- oder Kopiervorgang, aber nicht zu einer Überlagerung.
 
Danke für diesen Thread. Ich hatte vor kurzem die gleiche Erfahrung gemacht beim Schreiben einer Mail in macOS Mail.
Ich habe keine externe Tastatur, Mouse o.ä. angeschlossen, sondern alles ganz direkt am Macbook verfasst als plötzlich Absätze verschwanden und gleich wieder da waren.
 
Man könnte auch mal überlegen bzw. vergleichen, wer welche Menüleistenhelferchen hat. Die brauchen doch auch gelegentlich weitgehende Rechte.
Ansonsten will mir kein Zusammenhang zwischen Mail und Webseiten-Editoren auffallen. Da gehen aber meine Kenntnisse nicht weit genug.
Kommt in Mail HTML zum Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Also noch mal von vorn: Zuerst sollte jeder, der von diesem Problem betroffen ist, überlegen, was in letzter Zeit geändert wurde. Für meinen Teil kann ich es nämlich immer nicht glauben, wenn geschrieben wird: „Nichts geändert, lief seit Jahren so.“ Alleine wenn ich mir ansehe, wie oft auch hier neue Geräte angeschafft, alte ersetzt oder zusätzliche hinzugekommen sind, kommen mir immer leise Zweifel. Auch das Ändern des Standortes von Geräten kann manchmal schon zu unerwarteten Effekten führen.
Und wenn dann Vorschläge gemacht werden, dann erwarte ich zumindest für meinen Teil, dass man das probiert und auch eine Rückmeldung gibt. Wenn es nämlich zu keiner Besserung kommt, dann wird der nächste Vorschlag gemacht.
Es bringt gar nichts, wenn dann andere zusätzlich schreiben, dass sie das gleiche Problem haben. Das verlängert nicht nur nutzlos diesen Thread, sondern führt auch zu keiner Lösung.
 
Also bei mir tritt der Fehler in Mail deutlich häufiger auf, wenn die Rechtschreibprüfung auf „Während der Eingabe“ steht. Wenn dann Wörter rot unterringelt werden, verschiebt es sich bei mehreren Absätzen häufig, aber nicht immer. Das hatte ich aber bis macOS 14.2. bei ansonsten vollständig gleichem System noch nie. Jetzt häufig, bisher aber auch nur auf meinem Mac Studio, nicht am Mac mini auf der Arbeit (wobei ich da selten Apples Mail-App, sondern Postbox verwende). Der Mac Studio hat ein StudioDisplay mit 5K, der Mac Mini einen „normalen“ 27-Zoll-Monitor (ohne 5K).
Was ich mal noch testen müsste – was wäre, wenn ich eine nicht-proportionale Schrift für die Darstellung wähle … Tritt das Problem dann auch auf?
 
Man könnte auch mal überlegen bzw. vergleichen, wer welche Menüleistenhelferchen hat. Die brauchen doch auch gelegentlich weitgehende Rechte.
Und wenn man dort einige hat, dann sollte man auch hin und wieder nachsehen, ob es dafür eventuell Updates gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Was ich noch beobachtet habe: Mein Ordner mit den gesendeten Mails ist nahezu leer und es scheinen generell auch Mails zu fehlen, denn ich kann eine Person, mit der ich den vergangenen Wochen viel kommuniziert habe, nicht mehr finden (bzw. natürlich deren Mails).
 
Was ich noch beobachtet habe: Mein Ordner mit den gesendeten Mails ist nahezu leer und es scheinen generell auch Mails zu fehlen, denn ich kann eine Person, mit der ich den vergangenen Wochen viel kommuniziert habe, nicht mehr finden (bzw. natürlich deren Mails).
Ist zwar ganz andere Baustelle, aber eventuell hilft da schon entweder das Neuanlegen der Datenbank von Mail oder die Neuerstellung des Indexes.
 
Ist zwar ganz andere Baustelle, aber eventuell hilft da schon entweder das Neuanlegen der Datenbank von Mail oder die Neuerstellung des Indexes.
Danke für deine Hilfe, aber das sagt mir leider beides nichts...
Ich bin da immer etwas skeptisch, wenn bei einem Programm, welches über Jahre absolut zuverlässig lief, parallel zwei Probleme nahezu zeitgleich auftauchen.
 
Und wenn man dort einige hat, dann sollte man auch hin und wieder nachsehen, ob es dafür eventuell Updates gibt.
Sofern nicht aus dem MacAppStore geladen.

Man klatscht sich da auch schnell mal ein paar neue rein, die dann so schön dezent da bereit stehen.
Und vergisst innerhalb von 5 Minuten, dass man eine neue App installiert hat.
Sollte es nicht über EtreCheck nachvollziehbar sein, wann eine neue App installiert wurde? Oder über ein Logfile auf dem Rechner?
 
Eine kurze Recherche im Internet hilft oftmals ganz schnell weiter. ;)
Hier nur mal schon ein Anhaltspunkt:
https://www.mactechnews.de/news/art...i-Problemen-mit-Suche-und-Filtern-181730.html
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin wie im Artikel vorgegangen, jedoch bleibt es bei den weiter oben geschilderten Problemen, bzw. Einschränkungen. Daher habe ich immer noch den Verdacht, dass die Probleme irgendwie doch zusammenhängen.

Bitte gestatte mir noch eine kurze Anmerkung, die jetzt nicht nur dich betrifft: Ich lese immer öfter in Beiträgen den mal mehr oder weniger freundlichen Hinweis, wie leicht, schnell und einfach betreffende Information doch im Internet zu finden gewesen wäre. Das ist natürlich richtig, stellt dann aber auch gleichzeitig irgendwie den Sinn dieses Forums in Frage. Ich kam ja noch gar nicht zum Suchen, da war schon deine Antwort da (ausdrücklich nochmals hier: Danke für deine Hilfe!). Und bei diesen (für mich sehr speziellen) Themen habe ich auch immer die Frage im Hinterkopf, wie valide denn diese Tipps aus dem Internet sind. Nun ist Mactechnews eine gute Quelle, aber das gilt nicht für alle. Und bevor ich mir da ein so wichtiges Programm wie Mail zerschieße, bin ich eher vorsichtig und freue mich über Ratschläge hier aus der Gemeinschaft, der ich doch sehr vertraue. Nun aber: Nichts für ungut!
 
… Ich kam ja noch gar nicht zum Suchen, da war schon deine Antwort da (ausdrücklich nochmals hier: Danke für deine Hilfe!). Und bei diesen (für mich sehr speziellen) Themen habe ich auch immer die Frage im Hinterkopf, wie valide denn diese Tipps aus dem Internet sind.…
Ja, das höre ich öfter. ;) Ich bin manchmal zu schnell für diese Welt. :D Schubs Deine Frage einfach noch mal nach oben, hier gibt es einige Profis bei MU, die Dir schnell und unkompliziert helfen. Ich muss jetzt erstmal was essen, weil ich immer ganz schlechte Laune bekomme, wenn der Magen dazwischen knurrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
… Ich bin wie im Artikel vorgegangen, jedoch bleibt es bei den weiter oben geschilderten Problemen, bzw. Einschränkungen. Daher habe ich immer noch den Verdacht, dass die Probleme irgendwie doch zusammenhängen.

Guten Morgen!
Wichtig bei der Reparatur ist, dass Du Mail wirklich beendet hast (nicht nur das Fenster schliessen).
Und wenn die Schritte ausgeführt sind, dann empfehle ich, zumindest einmal aus- und wieder einloggen im Benutzer-Account. Du kannst natürlich auch den Rechner neu starten.
Mit welcher Version von macOS arbeitest Du dort? Die Pfade zu den zu löschenden Dateien unterscheiden sich nämlich je nach Version geringfügig.
 
Servus eMac_Man,
Mail hatte ich komplett, wie im Artikel beschrieben, beendet. Es wurde auch alle angezeigten Mails ohne Fehlermeldung importiert. Auf dem 2018er Mini läuft 14.3.
Ich kann mir das Verschwinden nicht erklären, ist jetzt aber auch kein Weltuntergang. Vielleicht renkt es sich ja auch wieder ein.
 
Es wäre nett, wenn ihr das in einem anderen Thread klärt, denn das hat mit dem Thema hier nichts zu tun. Macht doch ein neues Thema auf und hinterlasst den Link dann hier …
 
Sorry, ich wollte nicht OT werden. Für mich gehörten beide Probleme zusammen. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Sie sind wohl nur zeitgleich aufgetreten.
 
Ja, das weiß man manchmal nicht sofort – alles gut, aber jetzt wäre dann halt ein anderer Thread sinnvoll, sollte es weitergehen …
 
Apple hat ein Bugfix-Release für macOS und iOS veröffentlicht, welches genau dieses Problem lösen soll.
Text may unexpectedly duplicate or overlap while typing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, thesaw und Killerkaninchen
Cool, wird mal gleich installiert … Da ist Apple ja mal richtig schnell.
 
Zurück
Oben Unten