Mail-App: Beim Schreiben tanzende Absätze und Buchstaben

uelef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
269
Reaktionspunkte
113
Seit ich vorgestern das Update auf macOS Sonoma 14.3 installiert habe, verschieben sich in meinem Mail-Fenster beim Tippen ständig die Absätze und Buchstaben. Am Ende steht der Text richtig da, aber beim Tippen springt der Text ständig hin und her, der vorherige Absatz wird über die Zeilen darüber eingeblendet (das flackert nur auf), ständig wechselt was in den Zeilen, über denen ich gerade tippe …

Kennt jemand das Problem? Hatte ich noch nie, mir hat das schon mal jemand bei der Nachrichten-App gesagt, wo ich es nicht glauben wollte. Bei anderen Apps ist es mir bisher nicht aufgefallen.

Mein System: MacStudio M1 Max mit Studio Display.

Viele Grüße, Ulf
 
Seltsam. Niemand, bei dem sich auch Absätze beim Tippen verschieben und ineinandergreifen?
 
... habs gerade getestet. Bei mir schreibt sich alles völlig normal. Ich verwende eine externe Keychron-Tastatur.
 
Das ist bei mir auch nicht immer - es wird schlimmer, wenn man die Rechtschreibprüfung (ohne Korrektur) an hat. Das Magic Keyboard sollte es ja nicht sein.
 
Ich hatte das kürzlich auch nach dem Update, hat mich wahnsinnig gemacht. Einfach Schreiben ging, aber beim Editieren des Textes, die Mail war länger und wichtig, haben sich die Absätze samt Cursor random verschoben.

edit: Ich hatte das interne Trackpad im Verdacht, das meine Eingaben fehlinterpretierte.

MacBook Air M1
 
Ich habe ebenfalls dieses Problem. Bei mir ist es sogar so, dass Textteile dupliziert werden und den Originaltext ersetzen. Bevorzugt beim editieren des Textes.
Wann es genau losging kann ich nicht sagen. Irre nervig!
 
Das ist bei mir auch nicht immer - es wird schlimmer, wenn man die Rechtschreibprüfung (ohne Korrektur) an hat. Das Magic Keyboard sollte es ja nicht sein.
Um Fehlerquellen auszuschliessen, würde ich jetzt einmal eine andere Tastatur (wenn möglich kabelgebunden) ausprobieren.
 
Die Probleme habe ich mit der cherry für Mac Tastatur (Bluetooth und wifi) auch
Bei mir hilft es, wenn es anfängt zu spinnen, auf den anderen Kanal umzuschalten. Also von wifi zu Bluetooth oder umgekehrt.
 
Die Probleme habe ich mit der cherry für Mac Tastatur (Bluetooth und wifi) auch
Bei mir hilft es, wenn es anfängt zu spinnen, auf den anderen Kanal umzuschalten. Also von wifi zu Bluetooth oder umgekehrt.
Ich vermute auch, dass sich dort mehrere BT-Geräte in die Quere kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Das Problem ist nicht die Tastatur, ich habe es sowohl mit der BT-Tastatur von Apple als auch mit der internen Tastatur von mein MacBook. Leider kann ich es oft nicht reproduzieren, wenn ich es mal eben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uelef
Ich habe ebenfalls dieses Problem. Bei mir ist es sogar so, dass Textteile dupliziert werden und den Originaltext ersetzen. Bevorzugt beim editieren des Textes.
Wann es genau losging kann ich nicht sagen. Irre nervig!
Ja, das beschreibt es bei mir auch. Es war definitiv vor Sonoma 14.3 bei mir nicht da, und jetzt ist es ständig da. Und ich habe nur Magic Mouse und Keyboard im Einsatz. Wüsste nicht, was sich da in die Quere kommen soll.
 
Ja, das beschreibt es bei mir auch. Es war definitiv vor Sonoma 14.3 bei mir nicht da, und jetzt ist es ständig da. Und ich habe nur Magic Mouse und Keyboard im Einsatz. Wüsste nicht, was sich da in die Quere kommen soll.
Da kannst Du Dir Sicherheit verschaffen, indem Du erst einmal alle Geräte mit BT und WLAN etwas ausser Reichweite bringst.
Wenn es ein allgemeiner Bug in Sonoma wäre, dann müsste der ja bei jeden auftreten, der auch Sonoma benutzt.
 
Da kannst Du Dir Sicherheit verschaffen, indem Du erst einmal alle Geräte mit BT und WLAN etwas ausser Reichweite bringst.
Wenn es ein allgemeiner Bug in Sonoma wäre, dann müsste der ja bei jeden auftreten, der auch Sonoma benutzt.
Na ja, das muss nicht gesagt sein, es können bestimmte Macs sein, die das Problem haben, auch die Grafikkarte mit Treiber kann das Problem sein, das dann aber nur bei bestimmten Umständen auftritt (die kontinuierliche Rechtschreibprüfung mit dem roten Unterringeln vergrößert bei mir das Problem z. B.) – mir scheint das eher ein Darstellungsfehler.
 
Mir scheint es ein reiner Darstellungsbug zu sein, denn am Ende steht dort das was ich getippt habe. Nur halt beim Schreiben was am Anfang des Absatzes zu sehen ist. Meistens, wenn ich in den Text zurückgehe und dort etwas einfüge oder lösche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uelef
Probiert doch mal unter einem anderen Benutzer-Account, ob das Problem dort auch auftritt.
 
verschieben sich in meinem Mail-Fenster beim Tippen ständig die Absätze und Buchstaben. Am Ende steht der Text richtig da, aber beim Tippen springt der Text ständig hin und her, der vorherige Absatz wird über die Zeilen darüber eingeblendet (das flackert nur auf), ständig wechselt was in den Zeilen, über denen ich gerade tippe

Das kenne ich aus Textbearbeitungsprogrammen, die bei eingeschalteter Absatzkontrolle am Blattseitenende bzw. -anfang der Folgeseite solange gegen Schusterjungen und Hurenkinder hin- und herformatieren, bis regelkonfome Absätze zurückbleiben.

Heißt aber auch, dass das im Grunde nur bei auf Blattseiten hin formatiertem Text wirken kann, nicht auf technisch gesehen end- und seitenlose Emailtexte. Folglich bleibt die Frage, ob bei dir mindestens »formatierte Emails« für die Texterstellung eingeschaltet sind und etwaige Druckseiteneinstellungen bestehen, auf die sich der Text beziehen kann; und ob Nurtext-Emails unbeeindruckt bleiben von der Textverschieberei.

Und am Ende kann’s immer noch ein Bug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ich habe ebenfalls dieses Problem. Bei mir ist es sogar so, dass Textteile dupliziert werden und den Originaltext ersetzen. Bevorzugt beim editieren des Textes.
Wann es genau losging kann ich nicht sagen. Irre nervig!
Witzig, wollte gerade ein Thema dazu eröffnen. Gleiches Verhalten hier bei mir. Irgendwann steht dann aber doch das im Absatz, was ich eigentlich getippt hatte. Für mich ist das ein relativ neues Verhalten. Ich nutze die MX Serie von Logitech und das funktionierte über Jahre ohne Probleme.
 
Die Probleme haben vereinzelt mehrere Leute, sowohl bei MacOS als auch iOS und iPadOS,
wurde in anderen Foren schon berichtet.
Eine Erklärung hat noch keiner dazu gefunden.
 

Eine Erklärung hat noch keiner dazu gefunden.
Das könnte aber auch daran liegen, dass gemachte Vorschläge nicht einfach mal ausprobiert werden. Man kann ja oft schon froh sein, wenn es überhaupt mal eine Rückmeldung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und Sonnenschein11
Zurück
Oben Unten