Mail / Airmail – abofreie Alternativen

Zu Thunderbird gibt es ja auch zahlreiche Addons. Ausserdem lässt sich das Aussehen mit den Einstellungen oder Themes ja durchaus auch anpassen.
Ich habe meine Postfächer in Thunderbird eingerichtet, und bin im großen und ganzen ganz zufrieden. Was mir nicht so gut gefällt ist die Darstellung des Mailbaums mit ausgewählter Mailanzeige. Bei Apple Mail ist es nebeneinander angeordnet, recht praktisch bei einem 27" Display. Thunderbird zeigt die Fenster untereinander, oben den Mailbaum darunter den Inhalt der markierten Mail. Lässt sich das ändern, ich konnte in den Einstellungen nichts finden? Ansonsten hat mich Thunderbird positiv überrascht, ein wenig mehr klickerei als bei Mail oder Airmail, ansonsten ein tolles Programm!
 
Thunderbird zeigt die Fenster untereinander, oben den Mailbaum darunter den Inhalt der markierten Mail. Lässt sich das ändern, ich konnte in den Einstellungen nichts finden?

Menüleiste > Ansicht > Fensterlayout > 3-Spalten-Ansicht

Es gibt übrigens noch eine weitere Alterantive: Postbox. Basiert auf Thunderbird, ist aber besser an macOS angepasst.
 
Vielleicht weil man in der Freizeit von den geschäftlichen E-Mails seine Ruhe haben will...?
Ausserdem bietet es den Vorteil, dass man im Dock gleich die Anzahl der ungelesenen Nachrichten sieht. Nutzt man nur ein Programm sieht man aus der Zahl im Icon nicht heraus, zu welchem Konto die ungelesenen Nachrichten gehören.
Die Mailacounts sind doch den Benutzeraccounts zugeordnet - oder liege ich falsch, wenn ich davon ausgehe, daß bei einem Privat- und einem Geschäftsaccount dem jeweiligen Benutzer nur der zugehörige Mailverkehr aus dem entsprechenden Mailaccount angezeigt wird? Im Programm wie auch im Dock.
Und zwei Benutzer wird doch jeder anlegen, der den Rechner privat und geschäftlich nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Warum das? Es ist doch der selbe Benutzer.
Bloß in einer unterschiedlichen Rolle.

vom System ist das so jedenfalls nicht berücksichtigt. Also muss man sich was basteln.
 
Irgendwie kommt mir beim lesen Tim Bendzko in den Sinn...
 
Anmerkung zu Spark:
bei der OIS Version musste ich bei routinemässigen updates meine Zugangsdaten immer inclusive server, Mailadresse, Passwort, Benutzername neu eingeben,
das geht gar nicht!
 
Zurück
Oben Unten