Mail / Airmail – abofreie Alternativen

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich plane einen macOS Wechsel. Derzeit nutze ich Apple Mail, sowie Airmail 3 ausschließlich für private Mailkonten. Airmail gefällt mir recht gut, insb. da die App auch für iOS verfügbar ist. Da Airmail 4 nur als Abo-Modell verfügbar ist werde ich es unter Catalina nicht weiter einsetzen. Abo-Modelle scheiden konsequent aus, man verliert auf Dauer den Überblick.

Ich habe online und im App Store nach einer Alternative gesucht, möchte aber auch gern erfahren, welche App Ihr nutzt / empfehlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Apple Mail ... oder Outlook.
 
in der aktuellen mac&i (februar/märz 2020) werden auf 9 seiten diverse mailprogramme beschrieben und getestet...

Apple Mail
Airmail 3
Canary Mail
Outlook
Spark
Unibox

Nicht im heft getestet, aber sinnvollerweise erwähnt werden sollte noch der
Thunderbird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ich benutze schon länger Spark
 
Apple Mail bleibt natürlich im Einsatz, als zweite App für private Postfächer ist mir Outlook zu mächtig.
 
Würde Thunderbird empfehlen, ist eine solide Software.

Ansonsten bei Mail Programmen bitte immer gut aufpassen, viele (vor allem bei iOS) arbeiten online über die Server des Anbieters, dieser ruft dann deine ganzen Mails ab, verwaltet und durchsucht sie und gibt sie dann an dich weiter. Der Anbieter hat somit natürlich alle deine Mails und Mail Account Logins. Das ist extrem unsicher und datenschutztechnisch total Panne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Canary mail (ohne pro) und spark sind wie der thunderbird kostenlos.
 
Spark.
Die Datenschutz Richtlinien sind auf deren Seite gut beschrieben.
Wenn man auf den Sync der Postfächer wert legt hat Spark logischerweise Zugriff auf diese. Das sollte man bedenken.
 
Wieso möchtest du denn zwei unterschiedliche Programme verwenden?
 
Privat und Dienstlich trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
in der aktuellen mac&i (februar/märz 2020) werden auf 9 seiten diverse mailprogramme beschrieben und getestet...

Apple Mail
Airmail 3
Canary Mail
Outlook
Spark
Unibox

Nicht im heft getestet, aber sinnvollerweise erwähnt werden sollte noch der
Thunderbird
Online wird die Ausgabe nicht angeboten. Welches Resultat hatte der Artikel, welche App wurde als gut befunden?
 
Privat und Dienstlich trennen.
Wieso benötigt man 2 Programme um das zu trennen? Wenn man 2 email-Adressen/Accounts hat, kann man entsprechend die verschieden Accounts in MAil haben, oder habe ich etwas verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, fortyfox und X S 1 C H T
Wieso benötigt man 2 Programme um das zu trennen? Wenn man 2 email-Adressen/Accounts hat, kann man entsprechend die verschieden Accounts in MAil haben, oder habe ich etwas verpasst?

So sehe ich das auch irgendwie.
 
Ich würde noch den EM-Client in den Ring werfen.
gibt‘s sowohl gratis, als auch für relativ kleinen Preis, oder für etwas mehr als Lifetime.

Nutze den im Familienkreis gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und picknicker1971
Wieso benötigt man 2 Programme um das zu trennen? Wenn man 2 email-Adressen/Accounts hat, kann man entsprechend die verschieden Accounts in MAil haben, oder habe ich etwas verpasst?
Vielleicht weil man in der Freizeit von den geschäftlichen E-Mails seine Ruhe haben will...?
Ausserdem bietet es den Vorteil, dass man im Dock gleich die Anzahl der ungelesenen Nachrichten sieht. Nutzt man nur ein Programm sieht man aus der Zahl im Icon nicht heraus, zu welchem Konto die ungelesenen Nachrichten gehören.

Selber nutze ich neben Apple Mail noch Thunderbird.
 
Wieso benötigt man 2 Programme um das zu trennen?
So sehe ich das auch irgendwie.
Bei zwei Postfächern ist ein Programm durchaus plausibel, bei mir sind es geschäftlich wie privat um die 10 Postfächer. Warum (es fragt eh jemand)? Weil ich mit den Postfächern vorab sortiere, main, person, billing, support, social u. s. w. Bei entspr. Mailverkehr hat sich das bei mir als sinnvoll erwiesen. Business und Privat muss ich zwangsläufig trennen, daher das zweite Mailprogramm.

maccoX hat einen sehr guten Hinweis gegeben, dass war mir nicht bewusst. Daher hat sich meine Suche jetzt leicht verschärft. Ich suche ein Programm das a) Zugangsdaten lokal speichert und b) kein Abo verlangt. Nur, so leicht findet man nicht heraus wie App-Anbieter mit GDPR / DSGVO umgehen. Ich habe Spark installiert, ein IMAP Konto und ein GMail Konto eingerichtet. Ich habe das GMail Konto dann wieder entfernt, gelöscht. Dann habe ich die App geschlossen, und im Browser das GMail Postfach entfernt. Um sicher zu gehen habe ich natürlich auch die Broswserdaten gelöscht, und den Mac anschließend neu gestartet. Dann habe ich erneut in Spark ein GMail Konto hinzugefügt, und siehe da, Spark schägt sofort das vorab entfernte Postfach vor. Kurz, es wurde nicht entfent. Ich werde als nächtes Thunderbird testen, auch wenn mir das Gesamtbild nicht wirklich gut gefällt. Zu MailMate, danke für den Hinweis agrajag, würde ich gern das GUI sehen. Das was ich in der online Bildersuche gefunden habe erinnert mich an Thunderbird, dehalb werde ich das zuerst versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Such mal hier im Forum. Es gibt ein Thread, in dem einige Links angeworfen hab. U.a. zu riner kleinen Videoreihe, die ein Mailmate-User angefertigt hat.

Mailmate mag wie Thunderbird aussehen, geht aber weit über dessen Fähigkeiten hinaus. :)
 
Zu Thunderbird gibt es ja auch zahlreiche Addons. Ausserdem lässt sich das Aussehen mit den Einstellungen oder Themes ja durchaus auch anpassen.
 
Zurück
Oben Unten