Mail ändert Dateinamen der Anhänge

Und warum sollte man das nicht machen? Ist das zu der heutigen Zeit nicht etwas antiquiert gedacht?

man sollte a) laenderspezifische Zeichen vermeiden weil es Anwendungen gibt, die damit nicht umgehen koennen da nur Bestandteile eines bestimmten Zeichensatzes akzeptiert werden oder b) anderweitige Restriktionen bezueglich Sonderzeichen haben, die beispielsweise als Delimiter/Seperator in einem Pfadnamen benutzt werden. Manchmal tauscht man Dateien Plattformuebergreifend aus, und das kann dann eine Bedeutung bekommen.
 
ja, das ist wirklich eine lustige diskussion: umlaute - pro und kontra... :rolleyes:

leider löst das das problem mit der dateierweiterung nicht - schade schade ;)

im übrigen ist das kein rein deutsches problem (hurra, mal kein rein deutsches problem). die umlaute sind also schuldlos...

habt ihr jetzt eine lösung?
 
Wenn das bei euch jetzt klappt wenn ihr keien Umlaute benutzt, benutzt ihr denn trotzdem Leerzeichen?
Ich verschicke zur Zeit grad viele Bewerbungen und teilweise auch mit Mail.
Und da ist es mir auch schon passiert, das die Endungen umbenannt worden sind.
Ich benutze jetzt keine Umlaute mehr und seit dem ist es ok.
Also machen die Leerzeichen keine Probleme?
 
also ich benutze weder umlaute noch leerzeichen - maximal mal einen unterstrich...

...und es passiert trotzdem. manchmal, sporadisch, selten, unregelmäßig - aber es passiert.

es handelt sich definitiv um einen bug, der scheinbar mit bordmitteln und vorsichtsmaßnahmen nicht zu beheben ist.

meine lösung:
extra rechner mit 10.4.11 und mail - bis ein fix auftaucht.
 
Na ich hoffe das sich da dann bald was tut.
Das Problem existiert dann ja schon ziemlich lange!
Normalerweise würde es mich nicht so sehr stören aber da ich immoent viele wichtige Anhänge verschicke ist das natürlich schon ärgerlich.
Aber dann mach ich das so lange direkt über die Internetseite meines Anbieters.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit diesen 'Bug' Apple zu melden?
Je mehr desto schneller tut sich ja vielleicht etwas?
 
Also wir im Büro benennen die Dateien/Ordner seit der 1. Os X Version so: Kunde_Projektxyz_080519, ohne Leerzeichen also und ohne Sonderzeichen/Umlaute. Bis jetzt hat sich kein Kunde oder Personen beschwert dass sie die Dateien nicht öffnen konnten oder sogar die Endung falsch angekommen ist...! Uns ist mal vor vielen Jahren eben passiert dass wir von unseren alten Archiv (Classic Os 9) Arbeiten brauchten, und ein paar .psd und Freehand Dateien ließen sich nicht öffnen eben weil die Dateien Umlaute/Sonderzeichen und Leerzeichen hatten! Danach haben wir uns ein wenig informiert und sofort unsere - bis jetzt falsche - Benennmethode geändert. Seitdem kein Problem mehr :)
 
@ blue apple:
und ihr verwendet wirklich leopard (also mac os 10.5) und mail als standard-email-programm? weil darum geht's nämlich hier...
 
ja wirklich! mit allen updates, also 10.5.2
und zu 90% werden unsere Mails an windows-user geschickt...
 
na dann herzlichen glückwunsch. ich beherzige die gleichen benennungs-regeln. bei manchen kunden vermeide ich sogar den unterstrich und großschreibung...
trotzdem kommt es manchmal vor, dass ein anhang umbenannt wird. dass wäre mir eigentlich auch nie aufgefallen, wenn der kunde nicht zu doof gewesen wäre, seine dateien selbst umzubenennen. jeder, der bis drei zählen kann, benennt doch eine angehängte datei mit der endung pdff erstmal in pdf um und schaut, ob sie sich öffnen lässt...
vielleicht habt ihr einfach nur schlauere kunden ;)
 
:noplan:
das kann auch ruhig sein, wer weiß!?! ;)
auf jeden Fall hat sich nie einer mit eben genannten Problem gemeldet. Nur 1-2x ist passiert, als ich jpgs nicht gezippt geschickt hatte sind die Bilder nicht angekommen, weil der Antispamfilter sie rausgeholt hat, aber das ist nicht meine Schuld!
 
vielleicht liegt es daran, dass ihr zips verwendet - die scheinen nicht betroffen zu sein.
das kann ich meinem (einen bewussten) kunden aber nicht zumuten, da er leider auch zu doof zum entpacken ist...:rolleyes:

also tippe ich in deinem fall mal auf den "zip-ansatz", dass alles reibungslos läuft.
 
also ich zippe nur wenn es mehrere Daten sind und wenn ich weiß dass ich einem windows-user die Mail schicke, wie es meine anderen Arbeitskollegen machen weiß ich nicht....
wenn ich an Partner/Druckereien (macuser) Mails schicke, dann zippe ich eigentlich nie!
Hier im Forum wurde aber auch oft den Tipp gegeben die Anhänge davor zu zippen, meistens hilft es für den Fall, dass die Anhänge gar nicht ankommen oder sich nicht speichern lassen (wegen outlook oder andere Mailprogramme-Einstellungen....)
wegen deinen einen Kunden der das entpacken nicht checkt, könntest du doch die Dateien auf einen web-Server hochladen lassen und ihm dann nur den Link schicken? Machen wir auch manchmal so...
 
nachdem eine weile Ruhe war ... jetzt unter 10.5.3 das selbe Problem
gestern im Büro einem Auftraggeber eine Datei 3x übermittelt ... aber
aus .dot wurde bei allen 3x .dott alle Tipps ausprobiert bis auf die .zip
Datein ... die lässt der antiquierte Sicherheitsserver nicht durch :faint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich eine Email mit Anhang verschicke ändert Mail den Anhanng von .doc in .docc oder .doc0 und ein .pdf in ein .pdff etc.

Ich habe seit gestern 10.5.4 drauf und das Problem besteht immer noch.

Hab ihr einen Lösungsvorschlag?
 
ja hast du mal genau den thread durchgelesen und die vorschläge ausprobiert?
 
also ich habe alles mögliche ausprobiert und den gesamten Thread hier durchgelesen:

- ich habe immer von Mac --> Windows Rechner per Mail geschickt

1) Datei mit Umlauten und Leerzeichen: kommt mal richtig an, mal falsch Wieso?
2) Datei ohne Umlaute: funktioniert
3) Datei ohne Umlaute und ohne Leerzeichen: funktioniert

Aber was ist mit Situation 1? Warum geht es mal und mal nicht?
 
ich habe noch ein paar Tests gemacht:

Ich hab alle möglichen Dateien in ein Zip-File gepackt:

Zum Beispiel ein Word-Doc namens Rechnung_Hülzweiler.doc --> Hat nicht funktioniert!!!! Im Word-Doc sind viele Tabellen etc. Liegt es daran?

Weil--->

Dann habe ich ein Word-Dokument, wo nur Testmail Hülzweiler drin steht, als Testmäl.doc gespeichert und an einen Windows-User geschickt --> Hat funktioniert!!!!!

Was kann ich machen bzw. wann macht Apple was? Ich hab auch schon beim Telefon-Support angerufen. Die wollen 49 Euro für die Behebung des Problems :)
 
Du hast es doch schon selbst beschrieben (bemerkt): Gib der Datei einen Namen ohne Umlaute, Leer- und Sonderzeichen.
Gruss
der eMac_man
 
Aber wieso wird dann die Datei Testmäl.doc richtig versendet?

ä --> Umlaut
 
Aber wieso wird dann die Datei Testmäl.doc richtig versendet?

ä --> Umlaut

Vielleicht war das ein Zufall? Speziell für den Datenaustausch mit anderen Systemen habe ich mir angewöhnt, keine Umlaute, Sonder- und Leerzeichen im Dateinamen zu verwenden. Von daher überlasse ich es ganz Deiner Entscheidung, ob Du es mal mit diesem Vorschlag probierst.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten