Mail ändert Dateinamen der Anhänge

mmpf

mmpf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Mail ändert seit gestern hin und wieder die Endung meiner Mailanhänge.

aus Dateiname.doc wurde:

Dateiname.dock
Dateiname.docc

und aus Dateiname.zip wurde Dateiname.zipp.

Kennt diesen Fehler jemand? Oder hat eine Idee wie das kommt?

Vielen Dank.

Gruß mmpf
 
koennte es dein email provider sein, der da an dem suffix rumspielt?
 
Hier hat auch einer das Problem (und evtl. einen Lösungsansatz):

(2. Suchergebnis bei Google: Dateiendung docc)

bye, M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmpf
Nein, die Mails laufen über meinen eigenen Server. Und der "Fehler" tritt ja auch nur sporadisch auf. Die Empfänger waren auch bei unterschiedlichen Providern.

Ich denke nicht, daß es daran liegt.

Gruß mmpf
 
Das werde ich mal versuchen. Vielen Dank svmaxx.

Gibt es eine Möglichkeit, daß sich Mail merkt, daß man einen Anhang nicht
Windows-kompatibel verschicken möchte?

Gruß mmpf
 
Hat niemand für dieses Problem eine Lösung? Ich habe jetzt alles versucht, aber es tritt immer wieder mal auf. doc als docc und pdf als pdff.
 
mhh kann ich garnicht nachvollziehen. alle meine anhänge sind bislang richtig angekommen, und das waren so einige ;)
 
Das freut mich ja für dich aber das hilft mir nun gar nicht weiter
 
ich habe nach wie vor den smtp server in Verdacht - auch wenn es dein eigener ist :) Ich finde in all meinen bookmark Quellen der uebelichen Verdaechtigen keinen Hinweis darauf, dass das ein bekanntes Problem von mail.app ist
 
Es scheint in der Tat keine vernünftige Erklärung dafür zu geben. ich habe in den letzten Tagen verstärkt Dateien verschickt und ich schätze mal 5% kommen falsch an. Bei manchen kommt nur das doc-Format falsch an, bei anderen das PDF. Heute hatte ich es das erste mal das beide Formate umbenannt wurden.
 
Moin,

ich habe nach wie vor den smtp server in Verdacht - auch wenn es dein eigener ist :) Ich finde in all meinen bookmark Quellen der uebelichen Verdaechtigen keinen Hinweis darauf, dass das ein bekanntes Problem von mail.app ist
Ich hab’s in verschiedenen Blogpostings gelesen, mit Referenz darauf:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6849089

Scheint mit Leopard zusammenzuhängen. Jedenfalls wurde es als Bug gemeldet; mal schauen, was Apple dazu sagt. :)

Cheers,
-Sascha
 
Wenn man den Thread liest scheinen die Umlaute auch ein Problem zu machen, die habe ich jetzt mal rausgenommen, mal sehen was passiert.
 
Genau! Das könnte es sein. Habe auch mehrmals das Problem gehabt, dass ein Anhang namens "Türschilder.pdf" beim Empfänger mit der Endung pdff ankamen und sich erst nach Ändern des Suffixes öffnen ließen. Umlaute zu vermeiden, ist immerhin ein Ansatz.

Gruß, Martin
 
Same here: ppt --> pptt, doc --> docc
Das Problem ist erst seit kurzem zu beobachten, habe es aber schon auf zwei Rechner gesehen.

Ein sehr ärgerlicher Bug! Vor allem wenn man Bewerbungen oder sonstige wichtige Mails verschickt und die Leute den Anhang nicht öffnen können.
 
Genau! Das könnte es sein. Habe auch mehrmals das Problem gehabt, dass ein Anhang namens "Türschilder.pdf" beim Empfänger mit der Endung pdff ankamen und sich erst nach Ändern des Suffixes öffnen ließen. Umlaute zu vermeiden, ist immerhin ein Ansatz.

Gruß, Martin

Seit ich die Umlaute weg lasse habe ich kein Problem mehr. Ist zwar nicht schön aber wenigstens geht es so.
 
Sonderzeichen, Umlaute, Leerzeichen usw. sollte man überhaupt für die Dateinamen NICHT verwenden! Da kommt man spätestens drauf, wenn man Files nicht mehr öffnen kann, beschädigt sind oder die oben genannten Probleme auftauchen...! ;)
Das wird von allen Fachtechniker bestätigt, und wurde hier im Forum auch oft herzlich empfehlt!
 
ich komme, seit ich an Computern sitze (seit 22 Jahren), voellig ohne Umlaute und scharfem S aus :)
 
Und warum sollte man das nicht machen? Ist das zu der heutigen Zeit nicht etwas antiquiert gedacht?
 
Vieltipper (an US Tastaturen) die nie tippen gelernt haben und ihr motorisches Gedaechtnis (an Deutschen Tastaturen) sind eine Sache fuer sich :)
 
Zurück
Oben Unten