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FrankZeh
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Hallo,
ich habe seit vier Tagen ein Problem mit dem POP3-Abruf meines GMX-Freemail-Account mit Apple Mail (Version 4.6 (1085) auf Mac OS X 10.6.8):Wenn ich Emails abrufe, friert mail.app für eine Sekunde ein und schließt sich sofort.
Vorher lief alles einwandfrei, und auf meiner Seite gab es keine Änderungen der Einstellungen oder Programm-Updates o.ä., und andere Mailaccounts im selben Programm (allerdings IMAP) funktionieren weiterhin problemlos. "Verbindung prüfen" ist alles im grünen Bereich. Ebenfalls funktioniert weiterhin die SMTP-Verbindung, also - auch über besagten GMX-Account - kann ich weiterhin Mails verschicken.
Da ich nach vielen Lösungsversuchen, die ich gern ausführlich schildere ;-), mittlerweile sehr ratlos bin, und mein Mailprogramm ernsthaft brauche, würde ich mich über weitere Ideen sehr freuen.
Die Ursache scheint mir bei einer spezifischen Email zu liegen - die ich aber bislang weder identifizieren noch entfernen konnte. Wer hat Erfahrungen mit Emails, die Mail zum Absturz bringen? Wie können sie restlos entfernt werden, so dass der Absturz nicht mehr passiert?
Im Folgenden etwas spezifischer die Ergebnisse meines Troubleshooting, und die Lösungsversuche, die ich bislang unternommen habe. Eilige dürfen gern zu Punkt 3 springen ;-)
Wie gesagt, das Problem besteht seit Donnerstag, also nun schon vier Tagen... Vielen Dank für Hilfe!
Frank
1) Problem auf Seiten des Email-Providers (m.E. mittlerweile ausgeschlossen)
Da die anderen Mailaccounts von anderen Providern weiter funktionierten, dachte ich zuerst das Problem liegt auf Seiten von GMX. Zumal zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems ( (Donnerstag abend) eine aktuelle Meldung über technische Probleme online stand (die sich jedoch nur auf Browser bezog)(http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/support). Vielleicht sind dort relevante Einstellungen geändert worden?
Ich habe einen neuen Mailaccount bei GMX eingerichtet, zu Testzwecken - und dann entsprechend einen neuen Account in mail.app eingerichtet (per "automatisch einrichten"-Funktion). Ergebnis: alles funktioniert bestens.
Der Vergleich der Einstellungen von beiden Accounts bringt keine Erkenntnisse.
Also lege ich für die fragliche Emailadresse einen neuen account in mail.app an, ebenfalls automatisch.
Und siehe da: der Account verbindet sich problemlos, und lädt alle auf dem Server liegenden Mails herunter (mehrere tausend natürlich...). Ich dachte, das Problem hat sich gelöst, aber: der Abruf bricht ab genau bei den Mails von Donnerstag abend!
Dann wieder das selbe Verhalten wie am Ursprung: Mailabruf = direkter Absturz.
2) Problem in Mail selbst (m.E. mittlerweile ausgeschlossen)
Zwischendurch dachte ich, es könnte an einem Problem in Mail selbst liegen. Also dass irgendeine Datei mittlerweile zu groß geworden ist, um sie problemlos zu nutzen, o.ä.
Ich habe envelope index gelöscht und neu anlegen lassen, und zudem per Terminal den "vacuum"-Befehl drüberlaufen lassen.
Die Datei ist dadurch 10% kleiner geworden (auf 45 MB oder so, also nicht übermäßig groß), aber am Problem ändert sich nichts.
Das Größen-Argument ist auch unwahrscheinlich, weil durch meine Neu-Einrichtung des Mailaccounts (siehe 1) sich das Mailvolumen ja wesentlich vergrößert hat, tausende Duplikate in allen möglichen Ordnern zu finden sind, etc, aber der Absturz genau bei den Donnerstags-Mails einsetzt.
Immer mehr weist darauf hin, dass die Ursache in einer spezifischen Mail von Donnerstag abend liegen muss.
Ich denke daran, dass z.B. ein Attachment ein Problem verursachen könnte, und installiere "Attachment Tamer", das z.b. die automatische Vorschau von attachments verhindert. Keine Änderung.
3) Problem durch eine spezifische Email in Mail
Ich schaue im Webmail-account nach potentiell problematischen Emails von Donnerstag abend, kann jedoch keine problematische Email erkennen. Lösche dennoch alle Emails, die irgendwie potentiell problematisch sein KÖNNTEN (z.B. odt-attachment mit 6MB Größe... aber nichts außergewöhnliches oder irgendwie aufffälliges...keine Umlaute oder Sonderzeichen in Dateinamen o.ä.). Keine Änderung.
Die fragliche Email habe ich auch in Mail selbst gelöscht. (sie war schon runtergeladen worden – spricht das dafür, dass sie nicht die Ursache des Absturzes ist? Müsste die Ursache eher die allererste Email sein, die NICHT mehr heruntergeladen worden ist?)
Ich habe zudem noch einige weitere Emails um den fraglichen Zeitpunkt herum gelöscht, die allerdings alle nicht verdächtig aussahen. Auch im "gelöscht"-Ordner gelöscht, und zudem - sofern schon heruntergeladen in mail.app - auch dort im Papierkorb gelöscht.
Kein Unterschied.
Was tun? Radikal alle Emails des entsprechenden Tages löschen? Wie gesagt, ich habe schon sehr großzügig Kriterien für möglicherweise problematische Emails angesetzt.
Oder habe ich im Zuge dieser Löschungen zwar evt die Problem-Email selbst gelöscht, aber sie hat dennoch Reste in irgendwelchen Dateien/Archiven von mail.app, die weiterhin das Problem verursachen? Irgendwelche korrumpierten Dateien o.ä.?
Welche Dateien jenseits von envelope index müsste ich ggf. löschen und neu anlegen, um diese Reste auch zu löschen?
Gibt es irgendeine Routine (z.B. exportieren, neu installieren, importieren), die das Problem beheben dürfte? (Oder die mich zumindest weiter bringen auf der Suche nach dem Fehler...?)
ich habe seit vier Tagen ein Problem mit dem POP3-Abruf meines GMX-Freemail-Account mit Apple Mail (Version 4.6 (1085) auf Mac OS X 10.6.8):Wenn ich Emails abrufe, friert mail.app für eine Sekunde ein und schließt sich sofort.
Vorher lief alles einwandfrei, und auf meiner Seite gab es keine Änderungen der Einstellungen oder Programm-Updates o.ä., und andere Mailaccounts im selben Programm (allerdings IMAP) funktionieren weiterhin problemlos. "Verbindung prüfen" ist alles im grünen Bereich. Ebenfalls funktioniert weiterhin die SMTP-Verbindung, also - auch über besagten GMX-Account - kann ich weiterhin Mails verschicken.
Da ich nach vielen Lösungsversuchen, die ich gern ausführlich schildere ;-), mittlerweile sehr ratlos bin, und mein Mailprogramm ernsthaft brauche, würde ich mich über weitere Ideen sehr freuen.
Die Ursache scheint mir bei einer spezifischen Email zu liegen - die ich aber bislang weder identifizieren noch entfernen konnte. Wer hat Erfahrungen mit Emails, die Mail zum Absturz bringen? Wie können sie restlos entfernt werden, so dass der Absturz nicht mehr passiert?
Im Folgenden etwas spezifischer die Ergebnisse meines Troubleshooting, und die Lösungsversuche, die ich bislang unternommen habe. Eilige dürfen gern zu Punkt 3 springen ;-)
Wie gesagt, das Problem besteht seit Donnerstag, also nun schon vier Tagen... Vielen Dank für Hilfe!
Frank
1) Problem auf Seiten des Email-Providers (m.E. mittlerweile ausgeschlossen)
Da die anderen Mailaccounts von anderen Providern weiter funktionierten, dachte ich zuerst das Problem liegt auf Seiten von GMX. Zumal zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems ( (Donnerstag abend) eine aktuelle Meldung über technische Probleme online stand (die sich jedoch nur auf Browser bezog)(http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/support). Vielleicht sind dort relevante Einstellungen geändert worden?
Ich habe einen neuen Mailaccount bei GMX eingerichtet, zu Testzwecken - und dann entsprechend einen neuen Account in mail.app eingerichtet (per "automatisch einrichten"-Funktion). Ergebnis: alles funktioniert bestens.
Der Vergleich der Einstellungen von beiden Accounts bringt keine Erkenntnisse.
Also lege ich für die fragliche Emailadresse einen neuen account in mail.app an, ebenfalls automatisch.
Und siehe da: der Account verbindet sich problemlos, und lädt alle auf dem Server liegenden Mails herunter (mehrere tausend natürlich...). Ich dachte, das Problem hat sich gelöst, aber: der Abruf bricht ab genau bei den Mails von Donnerstag abend!
Dann wieder das selbe Verhalten wie am Ursprung: Mailabruf = direkter Absturz.
2) Problem in Mail selbst (m.E. mittlerweile ausgeschlossen)
Zwischendurch dachte ich, es könnte an einem Problem in Mail selbst liegen. Also dass irgendeine Datei mittlerweile zu groß geworden ist, um sie problemlos zu nutzen, o.ä.
Ich habe envelope index gelöscht und neu anlegen lassen, und zudem per Terminal den "vacuum"-Befehl drüberlaufen lassen.
Die Datei ist dadurch 10% kleiner geworden (auf 45 MB oder so, also nicht übermäßig groß), aber am Problem ändert sich nichts.
Das Größen-Argument ist auch unwahrscheinlich, weil durch meine Neu-Einrichtung des Mailaccounts (siehe 1) sich das Mailvolumen ja wesentlich vergrößert hat, tausende Duplikate in allen möglichen Ordnern zu finden sind, etc, aber der Absturz genau bei den Donnerstags-Mails einsetzt.
Immer mehr weist darauf hin, dass die Ursache in einer spezifischen Mail von Donnerstag abend liegen muss.
Ich denke daran, dass z.B. ein Attachment ein Problem verursachen könnte, und installiere "Attachment Tamer", das z.b. die automatische Vorschau von attachments verhindert. Keine Änderung.
3) Problem durch eine spezifische Email in Mail
Ich schaue im Webmail-account nach potentiell problematischen Emails von Donnerstag abend, kann jedoch keine problematische Email erkennen. Lösche dennoch alle Emails, die irgendwie potentiell problematisch sein KÖNNTEN (z.B. odt-attachment mit 6MB Größe... aber nichts außergewöhnliches oder irgendwie aufffälliges...keine Umlaute oder Sonderzeichen in Dateinamen o.ä.). Keine Änderung.
Die fragliche Email habe ich auch in Mail selbst gelöscht. (sie war schon runtergeladen worden – spricht das dafür, dass sie nicht die Ursache des Absturzes ist? Müsste die Ursache eher die allererste Email sein, die NICHT mehr heruntergeladen worden ist?)
Ich habe zudem noch einige weitere Emails um den fraglichen Zeitpunkt herum gelöscht, die allerdings alle nicht verdächtig aussahen. Auch im "gelöscht"-Ordner gelöscht, und zudem - sofern schon heruntergeladen in mail.app - auch dort im Papierkorb gelöscht.
Kein Unterschied.
Was tun? Radikal alle Emails des entsprechenden Tages löschen? Wie gesagt, ich habe schon sehr großzügig Kriterien für möglicherweise problematische Emails angesetzt.
Oder habe ich im Zuge dieser Löschungen zwar evt die Problem-Email selbst gelöscht, aber sie hat dennoch Reste in irgendwelchen Dateien/Archiven von mail.app, die weiterhin das Problem verursachen? Irgendwelche korrumpierten Dateien o.ä.?
Welche Dateien jenseits von envelope index müsste ich ggf. löschen und neu anlegen, um diese Reste auch zu löschen?
Gibt es irgendeine Routine (z.B. exportieren, neu installieren, importieren), die das Problem beheben dürfte? (Oder die mich zumindest weiter bringen auf der Suche nach dem Fehler...?)