Mail: Absturz bei POP3-Abruf

FrankZeh

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit vier Tagen ein Problem mit dem POP3-Abruf meines GMX-Freemail-Account mit Apple Mail (Version 4.6 (1085) auf Mac OS X 10.6.8):Wenn ich Emails abrufe, friert mail.app für eine Sekunde ein und schließt sich sofort.

Vorher lief alles einwandfrei, und auf meiner Seite gab es keine Änderungen der Einstellungen oder Programm-Updates o.ä., und andere Mailaccounts im selben Programm (allerdings IMAP) funktionieren weiterhin problemlos. "Verbindung prüfen" ist alles im grünen Bereich. Ebenfalls funktioniert weiterhin die SMTP-Verbindung, also - auch über besagten GMX-Account - kann ich weiterhin Mails verschicken.


Da ich nach vielen Lösungsversuchen, die ich gern ausführlich schildere ;-), mittlerweile sehr ratlos bin, und mein Mailprogramm ernsthaft brauche, würde ich mich über weitere Ideen sehr freuen.

Die Ursache scheint mir bei einer spezifischen Email zu liegen - die ich aber bislang weder identifizieren noch entfernen konnte. Wer hat Erfahrungen mit Emails, die Mail zum Absturz bringen? Wie können sie restlos entfernt werden, so dass der Absturz nicht mehr passiert?

Im Folgenden etwas spezifischer die Ergebnisse meines Troubleshooting, und die Lösungsversuche, die ich bislang unternommen habe. Eilige dürfen gern zu Punkt 3 springen ;-)
Wie gesagt, das Problem besteht seit Donnerstag, also nun schon vier Tagen... Vielen Dank für Hilfe!

Frank



1) Problem auf Seiten des Email-Providers (m.E. mittlerweile ausgeschlossen)

Da die anderen Mailaccounts von anderen Providern weiter funktionierten, dachte ich zuerst das Problem liegt auf Seiten von GMX. Zumal zum Zeitpunkt des Auftretens des Problems ( (Donnerstag abend) eine aktuelle Meldung über technische Probleme online stand (die sich jedoch nur auf Browser bezog)(http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/support). Vielleicht sind dort relevante Einstellungen geändert worden?
Ich habe einen neuen Mailaccount bei GMX eingerichtet, zu Testzwecken - und dann entsprechend einen neuen Account in mail.app eingerichtet (per "automatisch einrichten"-Funktion). Ergebnis: alles funktioniert bestens.
Der Vergleich der Einstellungen von beiden Accounts bringt keine Erkenntnisse.
Also lege ich für die fragliche Emailadresse einen neuen account in mail.app an, ebenfalls automatisch.
Und siehe da: der Account verbindet sich problemlos, und lädt alle auf dem Server liegenden Mails herunter (mehrere tausend natürlich...). Ich dachte, das Problem hat sich gelöst, aber: der Abruf bricht ab genau bei den Mails von Donnerstag abend!
Dann wieder das selbe Verhalten wie am Ursprung: Mailabruf = direkter Absturz.



2) Problem in Mail selbst (m.E. mittlerweile ausgeschlossen)

Zwischendurch dachte ich, es könnte an einem Problem in Mail selbst liegen. Also dass irgendeine Datei mittlerweile zu groß geworden ist, um sie problemlos zu nutzen, o.ä.
Ich habe envelope index gelöscht und neu anlegen lassen, und zudem per Terminal den "vacuum"-Befehl drüberlaufen lassen.
Die Datei ist dadurch 10% kleiner geworden (auf 45 MB oder so, also nicht übermäßig groß), aber am Problem ändert sich nichts.
Das Größen-Argument ist auch unwahrscheinlich, weil durch meine Neu-Einrichtung des Mailaccounts (siehe 1) sich das Mailvolumen ja wesentlich vergrößert hat, tausende Duplikate in allen möglichen Ordnern zu finden sind, etc, aber der Absturz genau bei den Donnerstags-Mails einsetzt.
Immer mehr weist darauf hin, dass die Ursache in einer spezifischen Mail von Donnerstag abend liegen muss.
Ich denke daran, dass z.B. ein Attachment ein Problem verursachen könnte, und installiere "Attachment Tamer", das z.b. die automatische Vorschau von attachments verhindert. Keine Änderung.


3) Problem durch eine spezifische Email in Mail

Ich schaue im Webmail-account nach potentiell problematischen Emails von Donnerstag abend, kann jedoch keine problematische Email erkennen. Lösche dennoch alle Emails, die irgendwie potentiell problematisch sein KÖNNTEN (z.B. odt-attachment mit 6MB Größe... aber nichts außergewöhnliches oder irgendwie aufffälliges...keine Umlaute oder Sonderzeichen in Dateinamen o.ä.). Keine Änderung.
Die fragliche Email habe ich auch in Mail selbst gelöscht. (sie war schon runtergeladen worden – spricht das dafür, dass sie nicht die Ursache des Absturzes ist? Müsste die Ursache eher die allererste Email sein, die NICHT mehr heruntergeladen worden ist?)

Ich habe zudem noch einige weitere Emails um den fraglichen Zeitpunkt herum gelöscht, die allerdings alle nicht verdächtig aussahen. Auch im "gelöscht"-Ordner gelöscht, und zudem - sofern schon heruntergeladen in mail.app - auch dort im Papierkorb gelöscht.
Kein Unterschied.
Was tun? Radikal alle Emails des entsprechenden Tages löschen? Wie gesagt, ich habe schon sehr großzügig Kriterien für möglicherweise problematische Emails angesetzt.
Oder habe ich im Zuge dieser Löschungen zwar evt die Problem-Email selbst gelöscht, aber sie hat dennoch Reste in irgendwelchen Dateien/Archiven von mail.app, die weiterhin das Problem verursachen? Irgendwelche korrumpierten Dateien o.ä.?
Welche Dateien jenseits von envelope index müsste ich ggf. löschen und neu anlegen, um diese Reste auch zu löschen?
Gibt es irgendeine Routine (z.B. exportieren, neu installieren, importieren), die das Problem beheben dürfte? (Oder die mich zumindest weiter bringen auf der Suche nach dem Fehler...?)
 
falls es wirklich eine von den mails auslöst, hast du erst "Ruhe",

wenn du diese Mail auf dem GMX Server löscht! hast du das schon getan ?

oder hast du da keinen Zugriff? mehrere tausend ist ja schon recht unübersichtlich;)

vielleicht solltest du die wichtigsten ext. speichern und auf dem Server löschen

hast du einfach mal schlicht die Rechte im FPDP repariert ? evtl. hilft es ja ;)

oder auch mal mit gedrückter schifttaste booten, dann wieder normal neu starten, dabei werden bestimmte caches gelöscht ;)

"
Aktuelle Meldungen:

Donnerstag, 27. Juni 2013

Aktuell kann es bei der Nutzung Ihres GMX Postfachs in Verbindung mit dem Internet Explorer zu Einschränkungen kommen.

Wir bitten Sie in der Zwischenzeit auf einen alternativen Browser (z. B. Mozilla Firefox) auszuweichen oder die temporären Internetdateien (Cache und Cookies) zu löschen. Gerne erklären wir Ihnen, wie Sie die temporären Internetdateien löschen können: https://hilfe.gmx.net/startseite/empfehlungen.html#verlauf

Selbstverständlich möchten wir Ihnen unseren Service in vollem Umfang zur Verfügung stellen und arbeiten bereits an einer Lösung.

Ihr GMX Team

"

was die schreiben muss auch nicht immer stimmen :) es kann vielleicht trotzdem mit FF auch besagter Fehler auftreten
 
vielen herzlichen Dank für die schnellen Ideen!

Habe daraufhin die Rechte repariert im Festplatten-Dienstprogramm (da gab es einiges zu reparieren offensichtlich ;-), aber nichts mit direkt erkennbarem Mail-Bezug).
Habe gesichert gebootet und ungesichert.
Und danach nochmal die Zugriffsrechte überprüft & repariert.
Alles leider kein Ergebnis...

Was meinst Du denn mit "Mail auf dem GMX-Server löschen"? = im Webmail-Zugang die entsprechende Mail löschen, also aus Posteingang und Papierkorb löschen? Das habe ich gemacht. Oder gibt es noch eine "tiefere" Löschung irgendwo?
 
Und danach nochmal die Zugriffsrechte überprüft & repariert.
Alles leider kein Ergebnis...
schade....

Was meinst Du denn mit "Mail auf dem GMX-Server löschen"? = im Webmail-Zugang die entsprechende Mail löschen, also aus Posteingang und Papierkorb löschen? Das habe ich gemacht. Oder gibt es noch eine "tiefere" Löschung irgendwo?

ja in Webmail auf dem Server löschen, was anderes fällt mir auch nicht mehr ein,

ich verstehe nur nicht, warum du "tausende " mails mit der neuen Adresse geladen hast,
1. hast du sicher über POP diese Mails schon mal geladen,
2. waren sie bestimmt nicht an die neue Adresse adressiert ;)

aber egal, das hilft ja hiebei auch nicht weiter

tiefere löschvorgänge kenne ich da leider auch nicht,

einzige möglichkeit, HD löschen Formatieren und ein Backup von vor dieser Mail wieder aufspielen ;)

möglicherweise hat GMX aber immer noch irgendwelche Probleme und es liegt daran,
sowas geben die ja nicht gerne zu ;)
 
Danke!

Die Sache mit der neuen Adresse war missverständlich:
Ich habe
a) eine komplett neue Adresse eingerichtet, und einen passenden Account in Mail, nur zu Testzwecken.
b) für meine bestehende Adresse (die mit dem Problem) einen neuen Account in Mail eingerichtet (und den alten durch umbenennen temporär deaktiviert)

Durch b) kamen dann die 4000 Mails. (Also nicht an die neue Adresse natürlich.) Ich hab das einfach akzeptiert, dass die neukommen, auch wenn ich sie ja schonmal über POP3 abgerufen hatte. Duplikate löschen ist mein kleinstes Problem zur Zeit ;-)

Habe mittlerweile über FPDP noch das Volume überprüft, und es repariert (wofür ein Booten über die Installations-DVD nötig war). Da gab es offenbar einiges zu reparieren. Was nun geschehen ist - aber das Problem besteht weiter.
Werde jetzt nachdenken, was für wichtige Dateien ich in den letzten Tagen erstellt habe, die sichern, und dann über Time Machine auf letzten Mittwoch beamen. Ich hoffe, dann hat sich das erledigt. Wer weiß.
 
Okay.
Der Fehler ist gefunden (mit einem engagierten Bekannten, der sich per Team Viewer alles genau angesehen& herumprobiert hat) und behoben.
Was war die Fehlerquelle?
Tatsächlich eine einzige Email.
Und zwar ein Digest eines Verteilers,den ich seit Jahren täglich erhalten, und dessen Mails seit Jahren einen ähnlichen Umfang und ein ähnliches Copy&Paste-Formatierungschaos enthalten.

Was darin genau die Ursache war, habeich noch nicht herausgefunden, aber habe auch für's erste genug vonTroubleshooting.

Für andere in ähnlichen Fällen evt noch interessant:
Diese Problemmail war weder die letzte,die noch korrekt heruntergeladen wurde, noch die erste, die nichtmehr korrekt heruntergeladen wurde. Vielmehr lag sie ungefähr 5-10 Emails vor dem Zeitpunkt des Problems.
Deswegen (und weil Mails von dem Verteiler jahrelang keine Probleme gemacht hat) hatte ich sie nicht von Anfang an in Verdacht.

Eine gute Nachricht zur Lösung in ähnlichen Situationen:
Das reine Löschen in der Webmail löste das Problem bereits (oder noch einfacher: einen Test-Ordner im Webmail-Zugang einrichten, alle hineinverschieben, und dadurch herausfinden, welche Mail das Problem verursacht). Es gab keinerlei Reste in irgendwelchen Mail-Archiven oder -Dateien, die dann weiterhin ein Problem gemacht hätten.
Alle anderen, viel komplizierteren Lösungsversuche waren rückblickend sinnlos ;-)

Auf jeden Fall nochmal danke für die Tips hier!
 
Zurück
Oben Unten