Magic Mouse 2 warnt zu spät bei leerem Akku

iStat Menus Batterie kann man doch in der MenuLeiste anzeigen lassen
 
Mir gehts nicht um die Anzeige - die sehe ich ja wenn ich auf das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste gehe - sondern um die Warnung!
Weil manchmal schaut man halt eher zu spät und auf einmal sind es 5% und der Zeitpunkt zum Laden ist blöd, daher wäre zumindest eine rechtzeitige Warnung optimal!
 
Habe schon immer das gleiche Problem gehabt und mich oft gefragt warum Apple die Batteriewarnung nicht einfach mal standardmäßig auf 10% legt. Andauernd bekomme ich die Warnung erst kurz bevor die Maus einfach ausgeht - wenn überhaupt. Denn heute hätte ich schwören können dass einfach überhaupt keine Meldung kam.
Der kleine Trost ist wirklich nur dass die Maus nach wenigen Minuten Ladezeit wieder Ewigkeit hält.
 
Und die Schlösser lassen sich zwar öffnen, aber beim nächsten cmd+i sind sie wieder geschlossen.
Hilf nicht beim eigentlichen Problem,. aber: das Verhalten ist, jedenfalls nach meiner Erfahrung, ganz normal. Die Sperre wird nur für eine bestimmte Zeit aufgehoben - ähnlich wie der sudo-Befehl ja auch nur begrenzte Zeit root-Rechte beschafft.
Beides recht vernünftige Sicherheits-Feature, finde ich.
 
Mich nervt übrigens ganz umgekehrt, daß meine Maus (die Magic M., die 2014 beim iMac dabei lag) wahnsinnig früh auf angeblich zu geringe Akkureserven hinweist - da kann ich üblicherweise noch wenigstens eine Woche mit arbeiten. Aber der Warnhinweis kommt nach dem Wegklicken nach kürzester Zeit wieder. So dement fühle ich mich eigentlich noch nicht....
 
Mich nervt übrigens ganz umgekehrt, daß meine Maus (die Magic M., die 2014 beim iMac dabei lag) wahnsinnig früh auf angeblich zu geringe Akkureserven hinweist - da kann ich üblicherweise noch wenigstens eine Woche mit arbeiten. Aber der Warnhinweis kommt nach dem Wegklicken nach kürzester Zeit wieder. So dement fühle ich mich eigentlich noch nicht....
Ja das ist das komische! Ich nutze auch zu Hause die MagicMouse mit Batterien und da kommt die Meldung immer zuverlässig aber viel zu früh, weil wie du kann ich sie locker noch eine ganze Woche verwenden und da nervt die Meldung echt jedes Mal :p

Aber zurück zu meinem ursprünglichen Problem, ist dann also mit dieser Anleitung nichts zu machen? Unter Ventura klappt es wahrscheinlich nicht mehr? :(
 
Das script und der launchAgent sind meines Erachtens Müll bzw. wird vom Entwickler nicht mehr gepflegt. Weiterhin ist der Aufruf mit sudo falsch.

Lies einfach mal die Fehlermeldung durch. Das steht viel interessantes drin.

Warning: Expecting a LaunchDaemons path since the command was ran as root. Got LaunchAgents instead.

macOS hat also einen LaunchDaemon erwartet, da du den Befehl (also launchctl) als root (also mit sudo) ausgeführt hast. Es ist aber ein LaunchAgent. Sieht man ja am Pfad.

Ergo: der Aufruf mit sudo ist falsch

`launchctl bootstrap` is a recommended alternative.

Sollte es doch ein LaunchDaemon sein, wird dir hier der Tipp gegeben, wie man das korrekt startet. Es ist aber kein LaunchDaemon, sieht man am Pfad

Zur restlichen Befehlszeile:

das mit "load -w" ist seit einiger Zeit veraltet und sollte so nicht mehr gemacht werden, das es zu Fehlverhaltne führen kann, wenn es überhaupt noch einen Zqwekc erfüllt. Daruas schließe ich, dass der Entwickler seit Jahren keine Lust mehr hat sein Tool zu aktualiseren. Wenn man schon "launchctl load" nehmen will, dann ohne das "-w"

/Users/xxxx/Library/LaunchAgents/com.penguingeek.checkkeyboardbattery.plist: Path had bad ownership/permissions
Load failed: 122: Path had bad ownership/permissions


Das ist ein Folgefehler des "sudo". Da du als root aufrufst, geht das System von einem LaunchDaemon aus. LaunchDaemons gelten aber nur systemweit und dürfen nur von root gelesen werden. Da da Ganze aber in deiner User-Library liegt und daher deine User-Rechte hat, verweigert launchctl das Starten mit root-Rechten. Ginge das, könnte jede Malware das User-les und schreibbare script, das mit root-Rechten im Hintergrund läuft verändern. Keine gute Idee.

Dann kann es weiterhin sein, dass du den Pfad in der plist nicht angepasst hast, was aber notwendig ist.

Der Aufruf in der plist, erst ne Shell zu starten ist überhaupt nicht sinnvoll und sehr schlechter Programmierstil, da dann in den Systemeinstellungen - Anmeldeobjekte bie den Hintergundobjketen nur "sh" steht (was ein Bestandteil von macOS ist) und nciht das eigentlich script. Darüber haben sich vor eineiger Zeit ganz viele User hier aufgeregt und zwar zurecht, weil nieman weiß, was das für ein Hintergrundobjekt eigentlich ist.

Und, es kann gut sein, dass das Tool im eigentlichen Script unter Ventura gar nicht mehr existiert und daher das Ganze so oder so sinnlos ist, was wiederum das bestärkt, dass der Entwickler das alles nicht mehr pflegt.

BTW: nein ich habe keine Lust, das script zu aktualisieren.
 
Das script und der launchAgent sind meines Erachtens Müll bzw. wird vom Entwickler nicht mehr gepflegt. Weiterhin ist der Aufruf mit sudo falsch.

Lies einfach mal die Fehlermeldung durch. Das steht viel interessantes drin.

Warning: Expecting a LaunchDaemons path since the command was ran as root. Got LaunchAgents instead.

macOS hat also einen LaunchDaemon erwartet, da du den Befehl (also launchctl) als root (also mit sudo) ausgeführt hast. Es ist aber ein LaunchAgent. Sieht man ja am Pfad.

Ergo: der Aufruf mit sudo ist falsch

`launchctl bootstrap` is a recommended alternative.

Sollte es doch ein LaunchDaemon sein, wird dir hier der Tipp gegeben, wie man das korrekt startet. Es ist aber kein LaunchDaemon, sieht man am Pfad

Zur restlichen Befehlszeile:

das mit "load -w" ist seit einiger Zeit veraltet und sollte so nicht mehr gemacht werden, das es zu Fehlverhaltne führen kann, wenn es überhaupt noch einen Zqwekc erfüllt. Daruas schließe ich, dass der Entwickler seit Jahren keine Lust mehr hat sein Tool zu aktualiseren. Wenn man schon "launchctl load" nehmen will, dann ohne das "-w"

/Users/xxxx/Library/LaunchAgents/com.penguingeek.checkkeyboardbattery.plist: Path had bad ownership/permissions
Load failed: 122: Path had bad ownership/permissions


Das ist ein Folgefehler des "sudo". Da du als root aufrufst, geht das System von einem LaunchDaemon aus. LaunchDaemons gelten aber nur systemweit und dürfen nur von root gelesen werden. Da da Ganze aber in deiner User-Library liegt und daher deine User-Rechte hat, verweigert launchctl das Starten mit root-Rechten. Ginge das, könnte jede Malware das User-les und schreibbare script, das mit root-Rechten im Hintergrund läuft verändern. Keine gute Idee.

Dann kann es weiterhin sein, dass du den Pfad in der plist nicht angepasst hast, was aber notwendig ist.

Der Aufruf in der plist, erst ne Shell zu starten ist überhaupt nicht sinnvoll und sehr schlechter Programmierstil, da dann in den Systemeinstellungen - Anmeldeobjekte bie den Hintergundobjketen nur "sh" steht (was ein Bestandteil von macOS ist) und nciht das eigentlich script. Darüber haben sich vor eineiger Zeit ganz viele User hier aufgeregt und zwar zurecht, weil nieman weiß, was das für ein Hintergrundobjekt eigentlich ist.

Und, es kann gut sein, dass das Tool im eigentlichen Script unter Ventura gar nicht mehr existiert und daher das Ganze so oder so sinnlos ist, was wiederum das bestärkt, dass der Entwickler das alles nicht mehr pflegt.

BTW: nein ich habe keine Lust, das script zu aktualisieren.
Kein Problem!
Danke für die ausführliche Analyse 😊
Ich werde einfach öfters ein Blick unterm Bluetooth Symbol werfen...😉
 
Moin,

wann klären euch eure Magic Mice 2 über einen bald leeren Akku auf? Meine so bei 2%, was dann bedeutet, dass ich nach spätestens 30 Minuten Mauslos bin. Voll gut wenn man gerade mitten bei der Arbeit ist. Wenn man die Maus wenigstens mit eingestecktem Kabel weiter benutzen könnte, aber leider wurde die von einem Schimpansen designt …

Kurze Frage: kann man irgendwie einstellen, wann die Akkuwarnung kommt?
Hab auch mal gemacht und tatsächlich wird erst bei klappbemessenen 2% gewarnt.
 
Zurück
Oben Unten