Magic Mouse 2 warnt zu spät bei leerem Akku

virtua

virtua

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
2.763
Reaktionspunkte
118
Moin,

wann klären euch eure Magic Mice 2 über einen bald leeren Akku auf? Meine so bei 2%, was dann bedeutet, dass ich nach spätestens 30 Minuten Mauslos bin. Voll gut wenn man gerade mitten bei der Arbeit ist. Wenn man die Maus wenigstens mit eingestecktem Kabel weiter benutzen könnte, aber leider wurde die von einem Schimpansen designt …

Kurze Frage: kann man irgendwie einstellen, wann die Akkuwarnung kommt?
 
Danke @noodyn , das könnte schonmal helfen.

Im Artikel steht allerdings, dass standardmäßig bei 15% gewarnt werden sollte, was bei mir definitiv nicht der Fall ist … wie das wohl sein kann?
 
Die 15% beziehen sich darauf, wenn du die angegebenen Skripte eingebunden hast. Nutzt du die denn schon?
"Per default geben die Skripte einen Warnhinweis aus, wenn die Akkus von Bluetooth-Tastatur und -Maus 15% Füllstand erreicht haben"
 
Ups, verlesen … ich hatte den Defaultwert nicht auf das Script bezogen.
Ich teste das nach Feierabend mal zu Hause und berichte.
 
Kann man irgendwie die Akkusgesundheit / Battery Health der Magic Mouse 2 abfragen?
 
Kann man irgendwie die Akkusgesundheit / Battery Health der Magic Mouse 2 abfragen?

Das scheint es nichts zu geben mit dem man das auslesen könnte.
Zumindest Tante Gurgel wirft nichts aus.
 
Bei mir warnen alle Geräte zu einem anderen Zeitpunkt. Die Mäuse bei 9%, Tastaturen bei 15% und Pads schon bei 17%.
 
Ich habe mir mal das Script aus dem verlinkten Artikel geborgt und etwas modifiziert

Code:
ioreg -c AppleDeviceManagementHIDEventService -r -l | grep -i mouse -A 30

aber ich finde in der Ausgabe auch keine Information über Health, Kapazität oder Load Cycles.

Nur "BatteryStatusFlags" - aber dazu finde ich auch nichts in Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bewirkt das Script von dir genau?
Danke schon mal für mehr Info.
 
Das zeigt einfach die Details an, die das System in der I/O Registry über die Mouse zurückgibt (Name, Hersteller, Batteriestand, Anschluss, usw.)
 
Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt sorry. Jch wollte wissen wenn man dein Script über das Terminal einpflegt,wo kann man die dann sehen? Bei der Bluetooth Anzeige?
 
Im Terminal werden die dann aufgelistet.
 
Aha also man muss jedesmal das Terminal bemühen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen

Ich grabe diesen alten Thread wieder raus, weil ich schon länger ein Problem mit meiner MagicMouse (1.9.2) habe: eine Batteriewarnung kommt (wenn sie überhaupt erscheint) erst wenn die Maus 2% Batterie hat - und das ist für mich reichlich spät um mich rechtzeitig zu warnen!

Ich habe deshalb ein wenig gesucht und diesen Tipp oben auch im Netz gefunden.
Leider kommt beim letzten Schritt beim Terminal diese Nachricht raus:
Load failed: 5: Input/output error
Try running `launchctl bootstrap` as root for richer errors.


Was bedeutet das nun?! Was soll ich da tun?

Abgesehen davon: in der Beschreibung ist einmal von der .sh Datei die Rede, und dann im Beispiel-Befehl die .plist Datei… ich schätze aber schon dass der Terminal-Befehl die .plist Datei zum Laufen bringen soll und nicht die .sh - oder? Auch auf der github Seite wird der Terminal-Befehl mit der .plist Datei ausgeführt...

Starten Sie das Terminal. Sie finden es im Ordner "Dienstprogramme" oder über die Spotlight-Suche (Cmd + Leertaste). Schreiben Sie dort: launchctl load -w mit einem Leerzeichen dahinter und ziehen Sie eine .sh-Datei mit der Maus ins Terminal, sodass es deren Pfad automatisch einfügt. Bestätigen nun den Befehl mit der Return-Taste. Wiederholen Sie das Prozedere mit der anderen Datei. Die ausgeschriebenen Befehle lauten in unserem Beispiel:

launchctl load -w /Users/se/Library/LaunchAgents/com.penguingeek.checkmousebattery.plist

launchctl load -w /Users/se/Library/LaunchAgents/com.penguingeek.checkkeyboardbattery.plist

Bei mir klappt das aber leider nicht, also was ist da der Fehler? Bis zum Terminal habe ich alles korrekt befolgt...
Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen… Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst möglicherweise sudo vor den befehl schreiben. dann wird er mit erweiteren Rechten ausgeführt.

Also: sudo launchctl load -w /Users/se/Library/LaunchAgents/com.penguingeek.checkmousebattery.plist
Danach wird das Passwort deines Benutzers abgefragt.
Dieses einfach eintippen und Enter drücken. Es erscheinen dabei keine *** oder sowas.

Und natürlich must du /se/ durch einen Kurznamen ersetzen.


-> Möglicherweise funktioniert das Script aber auch nicht mehr...
 
Hi! Danke für dein Tipp...
Hab es mit sudo versucht und es kommt das raus sobald ich das password korrekt blind tippe:
Password:
Warning: Expecting a LaunchDaemons path since the command was ran as root. Got LaunchAgents instead.
`launchctl bootstrap` is a recommended alternative.
/Users/xxxx/Library/LaunchAgents/com.penguingeek.checkkeyboardbattery.plist: Path had bad ownership/permissions
Load failed: 122: Path had bad ownership/permissions


Was stimmt dann hier nicht? Etwas mit den Rechten?
Der Ordner LaunchAgents unter meiner Library hat aber unter mein User-Name Lesen&Schreiben drin - und ich bin der einzige Admin...
Und die Schlösser lassen sich zwar öffnen, aber beim nächsten cmd+i sind sie wieder geschlossen.
 
Bei unsren Mac mini 2014 unter Monterey wird seit längerem garnicht mehr gewarnt...
 
Zurück
Oben Unten