Magic Keyboard mit Touch-ID: oft scheitert die Erkennung via Touch-ID

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.691
Reaktionspunkte
400
Moin.

Ich nutze mein MBP am Schreibtisch stets zuklappt, an einem externen Display und mit einem "Magic Keyboard mit Touch-ID".

Leider funktioniert der Login via Touch-ID aus dem Standby über dieses Keyboard nur erratisch. Mal geht's, mal wieder nicht.

Nutzt es jemand von euch und kann berichten, wie es bei ihm aussieht?

Danke.
 
Hi,
habe so ziemlich das gleiche Setup. MacBook Pro 14" an einem OWC Thunderbolt 4 Hub und 32" G Monitor samt Magic Keyboard mit Touch-ID.
Habe keinerlei Probleme. Nach einer gewissen zeit wird das PW verlangt statt Touch-ID. Was normal ist.
Aufwachen oder so gibt es sonst keine Probleme...
 
Danke für das Feedback.

Dass nach einer gewissen Zeit das PW benötigt wird ist klar. Ich werde das noch etwas beobachten und dann ggfs. an Apple melden.
 
mal versucht einen Finger mehrmals anzulegen? Das half früher bei den iPhones auch immer...
 
mal versucht einen Finder mehrmals anzulegen? Das half früher bei den iPhones auch immer...
Was meinst Du damit bitte?
Finder neu starten? Neues Finder-Fenster öffnen?
Gibt es da wirklich eine Wechselwirkung mit der Touch-ID-Funktion des Keyboards?
 
Sorry sollte"Finger" heissen.
Den gleichen Finger nochmal als zusätzlichen anlegen in den Touch-ID einstellungen.
 
Probiere ich gleich aus und werde berichten. Danke für den Hinweis.
 
Leider keine Änderung. Immer wieder ist die Funktion unwirksam.

Es erscheint übrigens dann auch kein expliziter Hinweise, dass zur Aktivierung von Touch-ID eine Eingabe des PW nötig sei.
 
Dann weiß ich leider auch nicht weiter.
 
Hast du zwei Benutzer mit demselben Fingerabdruck (z. B. einmal "Arbeit", einmal "Privat", jeweils für dich)?
Damit hat MacOS nämlich so seine Probleme.
 
Nein, ich habe nur einen Nutzer. Ich habe auch schon den Fingerabdruck entfernt und neu angelegt. Keine Änderung. Es bleibt erratisch.
 
Werde ich ausprobieren und berichten.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Auf dem Anmeldebildschirm steht dann, wenn es nicht geht:
"Passwort eingeben"

statt
"Touch-ID oder Passwort eingeben"

Die Tastatur wird als BT-Tastatur erkannt, denn sie weckt ja aus dem Standby auf.

Aber eventuell wird sie nicht als Tastatur mit Touch-ID erkannt, zumindestens nicht immer.
Ich spekuliere. Wie man das Problem eingrenzt rätsele ich noch.
 
wollte ich auch gerade schreiben... thulium hat scheinbar kein problem mit der Erkennung seines Fingers.

Bloß das Betriebssystem bietet manchmal einfach nicht die Option, etwas mit dem Finger zu entsperren und fordert dann explizit das Passwort an.

Ist mir auch schon aufgefallen und anscheinend wirklich willkürlich.
 
Entweder Bug oder Sicherheitsfeature.
Steht vielleicht was im Log, dass der den Sensor nicht erkennt und es deswegen nicht anbietet?
 
Entweder Bug oder Sicherheitsfeature.
Steht vielleicht was im Log, dass der den Sensor nicht erkennt und es deswegen nicht anbietet?
Ein Sicherheitsfeature halte ich für unwahrscheinlich. Wäre es eines, müsste es ein klares Muster geben, nach welchem man zur Passworteingabe aufgefordert wird. Es müsste dann auch transparent genau so in der Aufforderung stehen.
"Geben Sie das PW ein um Touch-ID zu aktivieren"

Deinen Vorschlag mit dem Anschluss eines Kabels habe ich mittlerweile ausprobiert. Keine Änderung.

Zum Log:
Du meinst damit "Konsole.app", richtig?

An welcher Stelle sucht man da bitte gezielt nach Ereignissen, die mit dem hier Geschilderten zu tun haben könnten?
 
Es müsste dann auch transparent genau so in der Aufforderung stehen.
"Geben Sie das PW ein um Touch-ID zu aktivieren"
Das ist falsch.
Wenn es Bereiche gibt die "aus Gründen" nicht per Touch-ID freigeschaltet werden können darf das natürlich auf keinen Fall in der Meldung stehen.

Im Grunde muss Apple da nochmal das System nachschärfen und alle Abfragen mit TouchID koppeln.

Genauso wie ich mir wünschen würde, dass bloßes auflegen des Fingers reicht, um einen Benutzerwechsel zu initiieren...

Touch-ID ist nachträglich übergestülpt worden. Das merkt man an mehreren Stellen ganz deutlich.
 
Heute ist mein Magic Keyboard mit Touch-ID eingetroffen. Soeben trat das vom TE geschilderte Problem auch bei mir auf. Ich möchte das jedoch erst noch etwas weiter beobachten. In diesem Zusammenhang eine andere Frage. Ich habe feststellen müssen, dass der Sensor unter der App MoneyMoney nur auf dem MB, jedoch nicht über die externe Tastatur erkannt wird. Bei Bitwarden funktioniert das Entsperren wiederum auch über das Magic Keyboard. Habt auch ihr die Erfahrung gemacht, dass Touch-ID über die externe Tastatur nicht zwingend unter allen Apps funktioniert?
 
nein, bislang nicht. (habe keine externe tastatur mit Sensor)
aber vorstellen kann ich mir das sehr gut.

Es geht hier ja gerade darum, dass es offensichtlich Login-Dialoge verschiedener Herkunft gibt die jeweils andere Methoden zulassen.

Apple muss da noch ein wenig nacharbeiten bis sie alle fälle abgefangen und mit Touch-ID verknüpft haben.
 
Zurück
Oben Unten