Magic Keyboard mit Touch-ID: oft scheitert die Erkennung via Touch-ID

Über die interne Tastatur funktioniert es wie geschildert, nur halt nicht über die externe.
Richtig. Mit der internen Tastatur des MBP hatte ich nie diese Probleme.

Ein wenig ärgerlich sind diese Bugs schon, denn ich habe mein altes Magic Keyboard allein wg. des Touch-ID-Sensors ersetzt.
 
Wenn die Fingererkennung am externen Keyboard nicht funktioniert, würde ich am ehesten an Verbindungsprobleme oder an ein Hardwareproblem denken. Ich selbst benutze das Magic Keyboard mit Sensor am MBP 14" und es funktioniert ohne jedes Problem.
 
Hm, bei mir in der Familie gibt es eine Person, bei der nie nie nie irgendein Fingerabdruckleser funktioniert, weil so viele Kerben und Schrunden an den Fingern sind, die sich auch manschmal drastisch ändern. Die Einrichtung klappte trotzdem immer problemlos, aber das Entsperren ist unmöglich.
Eventuell könnte das auch der Grund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale
Jungs, Ihr müsst lesen:
Es ist kein Problem mit der Erkennung des Fingers. Es ist ein Problem mit der Erkennung der Tastatur als Tastatur mit Fingerabdruckscanner.
Deshalb wird die Erkennung des Fingerabdruck gar nicht angeboten.

Ich tippe auf HW-Problem seitens Tastatur. Durchaus in Serie. Keyboard-Gate!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
...oder es gibt ein Problem mit der Verbindung.
 
...oder es gibt ein Problem mit der Verbindung.
Verbindung Keyboard zum Rechner? Macht keinen Sinn. Dann wäre gar kein Keyboard da, dann würde auch das Aufwecken nicht funktionieren.
Verbindung des Scanners zur Platine? Ja, möglich; "Wackelkontakt". Oder der Scanner an sich geht, geht nicht, geht, geht nicht,...

Ich glaube, ich würde bei Apple vorstellig werden.
 
Jungs, Ihr müsst lesen:
Es ist kein Problem mit der Erkennung des Fingers. Es ist ein Problem mit der Erkennung der Tastatur als Tastatur mit Fingerabdruckscanner.
Deshalb wird die Erkennung des Fingerabdruck gar nicht angeboten.

Ich tippe auf HW-Problem seitens Tastatur. Durchaus in Serie. Keyboard-Gate!
i:o
Mal wieder zu voreilig....
 
Verbindung Keyboard zum Rechner? Macht keinen Sinn. Dann wäre gar kein Keyboard da, dann würde auch das Aufwecken nicht funktionieren.
Verbindung des Scanners zur Platine? Ja, möglich; "Wackelkontakt". Oder der Scanner an sich geht, geht nicht, geht, geht nicht,...

Ich glaube, ich würde bei Apple vorstellig werden.
Na ja. Bei einer stotternden Maus ist ja auch eine (Funk-)Verbindung da, aber keine stabile. Da es sich um eine sicherheitsrelevante Funktion handelt, könnte ich mir gut vorstellen, dass es eben nur bei einer stabilen (Funk-)Verbindung funktioniert. Jetzt klarer? Und das simple Aufwecken mit der Übertragung eines wesentlichen Signals zu vergleichen, halte ich persönlich für wenige einleuchtend.
 

Jetzt verstehe ich Deinen Gedankengang.
Der gescannte Fingerabdrck dürfte mehr Datenvolumen umfassen, als ein Tastendruck.

Grundsätzlich vorstellbar, ja. Gefühlt bleibe ich bei meiner These eines desolaten Scanners. ;-)
Danke für ´s Erklären.
 
Verbindung Keyboard zum Rechner? Macht keinen Sinn. Dann wäre gar kein Keyboard da, dann würde auch das Aufwecken nicht funktionieren.
So sehe ich es auch.
Ich glaube, ich würde bei Apple vorstellig werden.
Darauf wird es wohl rauslaufen.

Aber meine Lust einen dritten Fall zu eröffnen ist begrenzt. Zwei Fälle sind seit Wochen offen, längst in der "Vorgesetzten-Abteilung". Aber ich erhalte keine Rückmeldung.
 
Nachdem ich die Tastatur nun eine Woche im Einsatz habe, kann ich sagen, dass sie einwandfrei funktioniert. Zu Anfangs konnte ich MoneyMoney nur bei geöffnetem Macbook Display über das Magic Keyboard entsperren. Die Entwickler der App konnten mir jedoch weiterhelfen, so das sich die App nun auch bei geschlossenem Deckel entsperren lässt. Insofern alles top! Das Entsperren nach dem Aufwecken aus dem Schlafmodus sowie alle Apps funktionieren mit Touch-ID über das Magic Keyboards bestens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Zu Anfangs konnte ich MoneyMoney nur bei geöffnetem Macbook Display über das Magic Keyboard entsperren. Die Entwickler der App konnten mir jedoch weiterhelfen, so das sich die App nun auch bei geschlossenem Deckel entsperren lässt.
Was haben die Entwickler Dir denn bitte geschrieben, was muss man tun, damit man auch bei geschlossenem Macbook die Touch-ID-Funktion der Tastatur zuverlässig nutzen kann?
 
Was haben die Entwickler Dir denn bitte geschrieben, was muss man tun, damit man auch bei geschlossenem Macbook die Touch-ID-Funktion der Tastatur zuverlässig nutzen kann?
Im Terminalfenster folgenden Befehl eingeben:

defaults write com.moneymoney-app.retail MMDisableClamshellDetection -boolean YES

Bei mir hat das die Lösung gebracht. Selbstverständlich kann ich nicht für andere Systemkonstellationen sprechen ;)
 
Zurück
Oben Unten