MagentaCLOUD WebDAV Verbindung mit Finder, Probleme

floh61

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde, als Umsteiger mal wieder ein kleines Problem. Ich benutze sehr selten Die MagentaCloud um Urlaubsbilder mit Freunden auszutauschen.
Ich kann über den den Finder eine WebDav Verbindung zur MagentaCloud herstellen, wenn ich jedoch ca. 100 Bilder hochladen will, wird der Vorgang immer abgebrochen. Zu Windows Zeiten nutzte ich die Freeware WinSCP.
Mir würde es ja ausreichen, wen es über den Finder auch funktionieren würde, gibt es dafür eine Lösung, danke

Ich hatte mal versucht: webdav über Finder --> 1&1 Cloud
Erschreckend wie lahm das war - du könntest also in irgendeinen Timeout laufen

Dann habe ich mir Forklift angeschafft: da geht u.a. auch webdav (aber auch noch viel mehr) ratzfatz.
Kannst du ja mal ausprobieren. Es gibt eine Testversion

Danke, wenn's nicht mit dem Finder funktioniert, wäre mir Freeware am liebsten, da ich das nur 2-3 mal im Jahr nutze, oder was ohne "ABO LÖSUNG". Für ftp Verbindungen zur Dreambox nutze ich FileZilla. FileZilla kann jedoch kein WebDAV in der free Version

ok. Mir ist keine freie SW für webdav bekannt - mag es aber geben

Ansonsten: lade doch einfach über das web-interface hoch. Geht das nicht auch?
Oder haben die keinen "Cloud-Client"?

Da fällt mir noch Cyberduck ein. Du kannst es frei benutzen aber wenn es dir gefällt und du es häufiger nutzt, solltest du auch einen Obolus entrichten - SW schreibt und pflegt sich nicht kostenlos.
Nur halt nicht aus dem AppStore installieren ...

Magentacloud basiert doch auf Nextcloud und funktioniert mit dem originalen Nextcloud-Client.

Da fällt mir noch Cyberduck ein. Du kannst es frei benutzen aber wenn es dir gefällt und du es häufiger nutzt, solltest du auch einen Obolus entrichten - SW schreibt und pflegt sich nicht kostenlos.
Thx, werde ich testen , und ja ich bin auch gerne bereit was zu zahlen, mache ich auch bei IOS, bin nur kein Freund vom Abo Modellen, auch wenn es wahrscheinlich in die Richtung gehen wird

Ey, ich bin auch zu doof, mich mittels WebDAV zu verbinden :cautious:… Ich kapiere es nicht. Kann mir einer einmal sagen, wie ich das korrekt machen muss?

Die WebDAV-Adresse ist „https://magentacloud.de/remote.php/webdav“ ?

Meine Anmeldedaten für WebDAV muss ich in meinem Account generieren unter Einstellungen/Geräte & Sitzungen, dann ganz runter in das Feld Bezeichnung der Sitzung einen Namen vergeben und auf Neue Sitzung erstellen klicken. Dann wird mir eine E-Mail-Adresse und ein Passwort angezeigt, welche ich für die WebDAV-Anmeldung verwende. Funktioniert nicht …

Danke dir. Aber exakt so wie es hier erklärt wird, habe ich es gemacht. Hat/Hatte noch jemand das Problem?

Hallo, bei mir funktioniert alles, Neue Sitzung erstellen, dann mit der angezeigten Emailadresse und generierten Passwort anmelden, die angezeigte Emailadresse ist auch mein Login Emailadresse. Funktioniert mit CyberDuck und mit dem Finder (jedoch Schneckentempo), mit CyberDuck gute speed

Zurück
Oben Unten