macuser lebenshilfe - ich bräucht euch mal... heizung!

hurra, ich habs geschafft.... war ein bisschen im stress und kam deshalb nciht so schnell zum baumarkt...
hab aber inzwischen ein andres problem - an einem andren heizkörper ist der pin steckengeblieben - ich trau mich aber nicht ganz mit der zange dran - hat jemand ienen tip?
lg

Rauziehen mit einer Zange, dann etwas ölen und ein paarmal rein/rausziehen dann geht es wieder wie am ersten Tag :)
 
@Jein: Stimmt, so einen Kandidaten hab ich auch in meinem Haus. Bislang hat beherztes Draufklopfen und dann Ziehen noch geholfen. Und von oben und unten aufs Ventil klopfen. Sollte das irgendwann mal keinen Erfolg mehr bringen, dann darf doch der HeizungsMan (stahlblaue Frisur, blauer Overall, rotes Cape, rotes Wappen und goldenes „H” auf der Brust) mal ran.
 
also ich krieg meinen nicht mit viel geklopfe und geziehe nicht einen mikrometer weit... ich glaub ich muss mir den "heizungsman" besorgen :)
 
Es kann schon mal passieren, dass der Stellschieber im Innern des Ventils bricht. Dann hilft nur noch Austausch durch den "Heizungsman" :D

Da der Thread wieder hochploppte:
Aber das "Endstück", also das Gewinde und der Außendurchmesser des Heizkörperventils sind genormt. Unterschiedlich ist die Art der Steckverbindung und Befestigung des Reglers, der das Ventil bedient.

Sonst könnte ja nicht jeder Mieter einfach mal so einen neuen Thermostaten aus dem Discount anbringen, na gut fast jeder :cool:

Du meinst den Anschluss an die Heizleitung und an den Heizkörper selber? Genormt ja, aber auch da gibt es 3/8, 1/2 und 3/4-Zoll und für XXXL-Heizungen vermutlich auch 1 Zoll. Aber hier ging es doch nur um den Regler und nicht um das Eckventil? :kopfkratz: Selbst Danfoss hat für die Thermostatbefestigung drei verschiedene Gewinde, Vaillant hat gar keines. Sehr gebräuchlich ist das Gewinde M30x1,5 - aber deswegen noch lange nicht die Norm.

Übrigens: GERADE JETZT läuft auf KiKa ein Maus-Beitrag über Heizungen. :D
 
Es kann schon mal passieren, dass der Stellschieber im Innern des Ventils bricht. Dann hilft nur noch Austausch durch den "Heizungsman" :D

Da der Thread wieder hochploppte:


Du meinst den Anschluss an die Heizleitung und an den Heizkörper selber? Genormt ja, aber auch da gibt es 3/8, 1/2 und 3/4-Zoll und für XXXL-Heizungen vermutlich auch 1 Zoll. Aber hier ging es doch nur um den Regler und nicht um das Eckventil? :kopfkratz: Selbst Danfoss hat für die Thermostatbefestigung drei verschiedene Gewinde, Vaillant hat gar keines. Sehr gebräuchlich ist das Gewinde M30x1,5 - aber deswegen noch lange nicht die Norm.

Übrigens: GERADE JETZT läuft auf KiKa ein Maus-Beitrag über Heizungen. :D

regler ist getauscht - passt perfekt.
jetzt macht eben nur noch der ventilstift an einem andren heizkörper kummer. und da werd ich doch mal mit meinem vermieter flirten müssen, damit er einen techniker vorbeischickt...
 
Zurück
Oben Unten