Macs zu teuer, oder doch nicht...

...Da ist der Mehraufwand der IT durch die höhere Produktivität des Mitarbeiters schnell überkompensiert.

dann brauchst du für jeden Mitarbeiter einen ITler, weil der nächste Mitarbeiter will einen Linuxrechner, der Dritte steht auf Medion ... .
Und einen Facility Manager, weil der eine möchte die Wände grün, der zweite will einen Stehschreibtisch, der Dritte steht auf Glas.
 
Ob das jetzt wirklich die günstigere Variante ist, möchte ich doch mal in Frage stellen.

Denn es ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen, dass ein Mitarbeiter deutlich motivierter arbeiten kann, wenn er die Arbeitsmaterialien und Hilfsmittel zur Verfügung hat, mit denen er am besten zurecht kommt.
Da ist der Mehraufwand der IT durch die höhere Produktivität des Mitarbeiters schnell überkompensiert.

Ich denke, einer der Haken in so großen Betriebsumgebungen ist, dass der Mac sich eben nicht virtualisieren lässt. K.O. und Schluss.
 
Ich verstehe ja, dass ein dreckiger Arbeitsrechner von HP oder Medion billiger ist als ein Mac und einiges mehr an Geschäftsfunktionen unter Win läuft als am Mac, aber andererseits habe ich selbst erlebt wie einfach und mühelos Macs im Netzwerk arbeiten und wie wenig man sich darum kümmern muss. Und wenn man nicht auf irgend einen Spezialkrempel angewiesen ist, der nur unter Win läuft, dann ist der Mac aus meiner Beobachtung heraus wirklich problemloser.

Wenn ein Idiot von einem Admin, der nichts als Win kennt und einen puren Hass auf Apple hat, es nicht fertig bringt, die Macs richtig ins Netzwerk zu integrieren, dann ist er eben einfach nur ein Idiot und kein Admin. Egal wie dominant MS im Unternehmenssektor ist, wer nur das Zeug kann, sollte sich in meinen Augen nicht Admin schimpfen dürfen.

Ich weiß dass der Apple Support nicht konkurrieren kann und dass Apple der Unternehmenssektor herzlich egal ist. Es wäre schön, wenn sich hier bei denen mal was ändern würde.
 
Wenn der Admin seinen Job ordentlich macht, dann ist es egal welches OS du auf deinem Rechner hast. Unsere Rechner hier im Konzern machen Ihre arbeit, die Anwendungen laufen und Ausfälle gibt es auch spürbar keine.

Und meinen dreckigen HP-Laptop klicke ich einfach in die Dockinstation und schon kann es losgehen ;)
 
Ich verstehe ja, dass ein dreckiger Arbeitsrechner von HP oder Medion billiger ist als ein Mac und einiges mehr an Geschäftsfunktionen unter Win läuft als am Mac, aber andererseits habe ich selbst erlebt wie einfach und mühelos Macs im Netzwerk arbeiten und wie wenig man sich darum kümmern muss. Und wenn man nicht auf irgend einen Spezialkrempel angewiesen ist, der nur unter Win läuft, dann ist der Mac aus meiner Beobachtung heraus wirklich problemloser.

Wenn ein Idiot von einem Admin, der nichts als Win kennt und einen puren Hass auf Apple hat, es nicht fertig bringt, die Macs richtig ins Netzwerk zu integrieren, dann ist er eben einfach nur ein Idiot und kein Admin. Egal wie dominant MS im Unternehmenssektor ist, wer nur das Zeug kann, sollte sich in meinen Augen nicht Admin schimpfen dürfen.

Ich weiß dass der Apple Support nicht konkurrieren kann und dass Apple der Unternehmenssektor herzlich egal ist. Es wäre schön, wenn sich hier bei denen mal was ändern würde.

Ich versuchs nochmal: In vielen großen Organisationen gibt es keine Arbeitsrechner mehr, sondern nur noch Workstations. Das Windows auf diesen Rechnern läuft virtualisiert in einer Virtual Machine. Und das erlaubt Apple einfach nicht.

Damit ist für viele große Organisationen der Einsatz von Mac OS X schlichtweg nicht drin.
 
Ich verstehe ja, dass ein dreckiger Arbeitsrechner von HP oder Medion billiger ist als ein Mac und einiges mehr an Geschäftsfunktionen unter Win läuft als am Mac, aber andererseits habe ich selbst erlebt wie einfach und mühelos Macs im Netzwerk arbeiten und wie wenig man sich darum kümmern muss. Und wenn man nicht auf irgend einen Spezialkrempel angewiesen ist, der nur unter Win läuft, dann ist der Mac aus meiner Beobachtung heraus wirklich problemloser.

Ja, aber daran scheiter es doch einfach sehr oft - an der Funktionalität, die Windows bietet und OSX nicht.

Beispiele habe ich hier zuhauf, und der Kram wird firmenweit jeden Tag genutzt : OCS, Livemeeting, Citrix (ist unter OSX kacke), SAP BI, haufenweise Branchenlösungen, anständige Anbindung an Exchange, Visio - ja selbst so ein Scheiss wie Elsterformular.

Definiere "...wie einfach und mühelos Macs im Netzwerk arbeiten und wie wenig man sich darum kümmern muss..." !

Das trifft eigentlich nur zu, wenn man mit den Macs auf irgendwelche Samba-Shares zugreift und ein paar Drucker nutzt.

Darüber hinaus wird es sehr, sehr mühselig...

Und das sage ich jetzt nicht, weil ich so auf Windows stehe, sondern weil ich 15 Jahre Erfahrung mit der Scheisse habe, auch im Mac-Umfeld...
 
Darüber hinaus wird es sehr, sehr mühselig...

.

Die Schwierigkeit _hier_ist, daß viele User Einzelplatzlaptopper sind und sich in Schwierigkeiten dieser erweiterten Art gar nicht hineindenken können.

Wir sind auch nur eine kleine Firma mit 8 gemischten Rechnern, aber die erwähnten Größenordnungen sprengen sicherlich mein Wissen.
 
War bei den Macs nicht das problem, das eine Fernwartung für mehere PCs nicht vorhanden ist?
 
Das trifft eigentlich nur zu, wenn man mit den Macs auf irgendwelche Samba-Shares zugreift und ein paar Drucker nutzt.

In größeren Umgebungen fehlt Apple leider auch der Willen zur Integration. Für mehr als das Beschriebene sieht Apple den Bedarf nicht, so traurig es ist.

brad wie pitt schrieb:
War bei den Macs nicht das problem, das eine Fernwartung für mehere PCs nicht vorhanden ist?

Sollte mit Apple Remote Desktop durchaus möglich sein.
 
Beispiele habe ich hier zuhauf, und der Kram wird firmenweit jeden Tag genutzt : OCS, Livemeeting, Citrix (ist unter OSX kacke), SAP BI, haufenweise Branchenlösungen, anständige Anbindung an Exchange, Visio - ja selbst so ein Scheiss wie Elsterformular.

Citrix ist auch unter Windows Kacke - zumindest wenn der Server in USA steht, ein SAP GUI gibt es fuer OS X und ich sehe auch Ersatz fuer LiveMeeting und OCS Software. Klar, bei Branchensoftware und der Online Steuererklaerung wird es schwierig :)
 
ein wesentliches Problem ist Planungssicherheit.

Microsoft bindet seine Business Partner und Großkunden sehr früh in Entwicklungsprozesse ein, hört sich die Bedürfnisse der Kunden an, bietet Unterstützung bei der Implentierung und informiert sehr früh über Entwicklungen. Das und noch vieles mehr.

Apple macht davon ... nichts.
 
bei einem Marktanteil von weit unter einem Prozent in der Unternehmens IT wuesste ich auch sinnvollere Bereiche zum investieren fuer Apple :)
 
die grundsätzliche Frage ist doch, warum trotz aller (vermeintlichen?!?) Vorteile der Marktanteil von Apple im Business Bereich so niedrig ist.

Die Punkte, die ich aufgezählt habe, sind Gründe dafür.
 
weil in Unternehmen in der Regel nur noch kurzfristig geplant wird, IT als adminstrativ overhead betrachtet und cash flow King ist :)
 
Hat sich der Thread ja doch noch in die richtige Richtung entwickelt, so wie ich das auch erwartet habe.
Ich bin nach wie vor gespannt wie sich Apple in dieser Richtung entwickelt oder auch nicht.

Ich glaube auch nach wie vor nicht daran, dass man das Feld anderen völlig überlässt.

Wie ich das nun hier lese (von großen Firmen) scheint Apple da noch jede Menge Hausaufgaben machen zu müssen, wenn sie denn wollen.
 
Wie ich das nun hier lese (von großen Firmen) scheint Apple da noch jede Menge Hausaufgaben machen zu müssen, wenn sie denn wollen.

Passt doch gar nicht ins Image ;)
Schnöde Software fürs Büro, Verwaltung, Finanzen - völlig unkreativ :p
Nee, nee, da reicht doch auch XP...
 
Kann man doch ! Ist doch überhaupt kein Problem und machen wir ja auch.

Aber man sollte doch nicht behaupten, daß die Dinger im Betrieb günstiger wären. Es stimmt einfach nicht !

Kommt immer auf die Situation an! Es gibt Situationen, da lohnt sich ein Mac mehr als ein PC und umgekehrt.. und manchmal ist die Situation so, dass sowohl der Mac als auch ein PC, von der geforderten Leistung her, ungefähr gleich viel kosten - da hole ich mir lieber einen Mac, wen die benötigte Software verfügbar ist (in meinem Fall ist sie das). Und es ist natürlich nicht so, dass Macs absolut fehlerfrei wären aber deutlich unproblematischer als MS-Systeme - deutlich!
 
Zurück
Oben Unten