Macs und ihre Rolle in Ost und West

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@henne tschi

Ich melde mich hier höchst selten,aber das geht zu weit. Ich muss mich ja schämen als alter Ossi.
Überlege,wer die Ost/West Diskussion angefacht hat,da ging es nur im dunklen Hintergrund um Apple. Du solltest extrem an Deinem Selbstbewustsein arbeiten,da hilft auch kein G5 mit Cinema.
Apple ist OK sonst hätt ich keinen,aber es ist lange nicht alles Gold was glänzt.
Peace und enspanne Dich
Die Ost/Westthematik wird erst verstummen,wenn die Leute verstummen die damit ein Prob. haben
gruss Bütti
 
Ich hab echt lange gezögert ob es sich überhaupt lohnt in diesem Thread zu posten. Aber jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

1. Wir von MacUser.de sind stolz darauf das hier ein sehr freundlicher Tonfall herrscht. Jeder der hier ist um zu "trollen" fliegt. Wir sind bereit auch "kompelxer" Fragestellungen zu disktuieren solange sie sachlich geführt werden und nicht schon in anderen Threads abgehandelt worden sind.

2. Jede Beleidung gegenüber einem Moderator führt nomalerweise zum sofortigen Ausschluss, vor allem eine Ungerechtfertige.

3. Das viele Forenmitglieder mit AppleProdukten zufrieden sind hättest du herraus gefunden wenn du die Suchfunktion bemüht hättest. [/QUOTE] 

Nur so nebenbei liegt sie bei knapp 94%.



Original geschrieben von henne tschi
@donquichotte

Steht uns als Mac-Usern nicht etwas mehr Bescheidenheit und Ehrfurcht vor den Apple-Inovationen besser zu Gesicht. Es sind überwiegend Wessis, die sich über die, aus meiner Sicht normalen Fehler beschweren.


Uns steht keinerlei Bescheidenheit vor, Apple stellt Produkte her die begeistern aber das ändert nichts daran das man deswegen fehlerhafte Produkte hinnehmen muss. Manbezahlt und kann deswegen fehlerfreie Ware erwarten.
 
@TobyMac

Das ist nicht einmal die Frage. Ob Ost oder West. Ich kam aus einem anderem Thema hierher. (Zum hundertstenmal). Und mich interessiert nun, warum die Wessis (auch mal ein Ossi) so selbstzufrieden vor ihrem HihgTech- Teil sitzen und wettern. Es geht mir doch nur um Bescheidenheit und Ehrfurcht.

@Butti

Danke, alter Kumpel, aber auch dir muß ich sage: ES GEHT MIR NICHT UM OST UND WEST. Es geht mir in diesem Forum darum, zu klären, warum sich der Wessi, oder meinetwegen der User schlechthin so an Apple reibt. Gib doch zu, das diese Technologie unerreicht ist. Sagt DANKE! Oder kauft einen pieseligen Aldi-PC. Gott sei mit euch. Ist das so schwer?

@Dylan und Mauki

Habt ihr noch Fragen? So dumm kann ich doch gar nicht sein, das ich eine Frage formuliere. Wieso, weshabl, warum, wer nicht fragt bleibt dumm.
clap
 
OK, nach langen Wehen habe ich es gepeilt.

Es geht vielen hier darum das man für viel Kohle gute Ware erwartet. Innovationskraft wird (glaube ich) nirgends angezweifelt.


Diskussionen was stört und warum gibt es ja diverse hier und ich glaube man brauch nicht noch einen oder ?

Der white spot Fred ist so einer und auch nach "Lieferung" kann man suchen und findet viele Sachen zu dem Thema...


Ich erwarte gute Qualität und guten Service. Das stört mich an Apple.

Trotzdem bin ich SEHR zufrieden mit meinem Apple und finde sie auch sehr innovativ.
 
Original geschrieben von henne tschi
iBook für unter 2000 DM.
 
Es ist also doch mehr als nur ein Gerücht, dasses bei euch immernoch die D-Mark gibt :D

Also ich schnall nicht ganz, was du eigentlich willst. Warum Wessis so viel an Apple kritisieren? Warum Wessis undankbarer sind als Ossis? Warum Wessis ihren Mac nicht auf einen Altar stellen und ihn anbeten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angel

Ich bin männlich. Und ich behaupte einfach: Ihr Wessis seid verwöhnte Fatzken. Heute kaufst du ein iBook für etws mehr als 1000€. Dann geht was kaputt. Und schon soll die Feuerwehr helfen. Seid ihr meschugge oder tut ihr Wessis nur so? Das Thema ist nach wie vor BESCHEIDENHEIT UND EHRFURCHT. Und nicht Ossi und Wessi. Apple ist eine der innovativsten Firmen der Welt. Ich bin der beste Kinderarzt der Stadt Leipzig. Soviel zu meiner Innovation. Ich sitze hier vor meinem 20"" Cinema Display, der Dual G5 verrichtet flüsterleise unter der Arbeitsplatte seine Dienste, und ich krieg mich nicht wieder ein. Das ist DIE TECHNIK, VON DER ICH ALS JUNGE TRÄUMTE. Also wieder Bescheidenheit und Ehrfurcht. So selbstzufrieden kann man doch gar nicht sein. WESSIS. GEBT ES ENDLICH ZU: EIN APPLE-PRODUKT IST DAS BESTE MITTEL GEGEN FRUST.

Und wieder die besten Grüße an alle und die Gemeinde (Community)
Sagt einfach DANKE!
Gebt es zu! Apple-Produkte sind wie ein Nordlicht, wie eine Oase, wie ein HIGHLIGHT! Sagt DANKE!
Und wenn nicht, ist euch dann nicht zu helfen. Auch ich hatte Datenverluste. Seid ihr kleinlich?
 
DU reitest hier auf der Ost / West Geschichte rum.

Und deine klischeehaften "Wessis sind scheiße" Vorurteilen sind irre peinlich.

Und komme nicht das es darum nicht geht, denn DU holst es zum wiederholten Male wieder raus.

Wessis sind verwöhnte Fratzken ? Tolle Aussage, sehr differenziert.


Hast du hier überhaupt versucht ein sachliche Diskussion anzufangen ?

Gerade von "dem besten Kinderarzt Leipzigs" erwarte ich eine größere Weitsicht.

Ansonsten bleibt mir nur noch eins zu sagen: *plonk*
 
@henne tschi:

Ja, ich find Apple geil. Deshalb arbeite ich seit inzwischen acht Jahren nur mit Macs.

Ja, ich habe Ehrfurcht vor der Innovationskraft dieses Unternehmens.

Ja, ich bilde mir ein, in meinem Leben auch oft genug bescheiden genug zu sein.

Nein, ich habe immer noch nicht verstanden, was Du uns eigentlich sagen willst.

Ja, ich sehe einen eklatanten Widerspruch , wenn Du schreibst:
"Ihr Wessis seid verwöhnte Fatzken"... ( und zwei Zeilen weiter: ) "Das Thema ist nach wie vor BESCHEIDENHEIT UND EHRFURCHT. Und nicht Ossi und Wessi."

Isses jetzt ein Thema für Dich oder nicht ??? Wenn nein, wie Du in diesem Thread mehrfach betonst, warum sprichst Du dann von "Wessis"als "verwöhnten Fatzken" ? Ich verstehe es nicht, und ich werde den Eindruck nicht los, dass Du - verzeih, wenn ich Dir zu nahe treten sollte - während des Postens den Überblick darüber zumindest ansatzweise zu verloren haben scheinst, was das Thema "Wessis und Ossis"angeht.

Gruss
Boris
 
Vielen Dank, dass du meine Vorurteile gegen euch Ostler wieder auffrischst. :)
Hätt' sie schon fast wieder vergessen. :)
Schade, dass die Mauer nicht mehr steht und uns vor so Knallköppen wie dir schützt. :)
 
Eigentlich On-Topic aber mittlerweile wohl am "Thema" vorbei gepostet, und als kleine Anekdote wahrscheinlich fast schon zu schade für den Thread:

Die Userbasis ist im Osten schon dünner finde ich. Das mag wohl vor allem daran liegen, das kaum ein Ostdeutscher aus "Tradition" Macs benutzen konnten und sicher auch daran das sie etwas teurer sind. Das Ossis im Durchschnitt weniger Geld haben als Wessis liegt ist nun mal so und sicher ein vorübergehender Zustand in der Geschichte Deutschlands. (Ich glaub da gab es mal einen "Armutsbericht" der Bundesregierung vor 1-2 Jahren: 250.000 DM West, 90.000 DM Ost Privatvermögen.) Darum hat man als Ost-MacUser selbst in dicht besiedelten Landstrichen, mit Problemen zu kämpfen.

Potsdam hat 130.000 Einwohler. Wir hatten seit der Wende einen Mac-Händler in der Innenstadt. Ich hätte da beinah meinen ersten richtigen Computer gekauft (schade, ist leider ein 486er geworden). Zuerst waren sie noch in der Innenstadt gegenüber von Vobis. Leider war der Laden nie so beeindruckend. Sie haben wohl schon damals hauptsächlich an Firmen verkauft und hatten nie einen Ausstellungs-Mac. Hätte ich ihn testen können wäre meine Entscheidung vielleicht anders gewesen. Der Händler ist dann nach Babelsberg (Ein Stadteil von Potsdam) gezogen. Einigen vielleicht ein Begriff als kleines deutsches Hollywood, wo auch schon vor dem 2. Weltkrieg Filme produziert wurden. Heute sitzt da die UFA, eine Hochschule für Film und Fernsehen und eine Menge kleinerer Medienunternehmen. Der Mac-Laden war gleich gegenüber vom "Gute Zeiten, Schlechte Zeiten" Studio. Da hab ich noch Office und eine ProTastaur gekauft. Bald war dann da auch Schluss. Der Laden hatte eine Filiale in Berlin die wohl besser lief/ausreichte.

Dann hatten wir länger keinen Mac-Laden und nun Vobis. Der die Bezeichnung nicht verdient. Obwohl der Laden recht groß haben sie nur zwei ältere Macs da zu stehen. Einen iMac (sogar noch ein 800er glaub ich) und einen eMac. Es gibt wohl nur einen halbwegs geschulten Mitarbeiter da (im gleich großen Vobis in Berlin gibt es den G5 und die aktuellsten Powerbooks!).

Das führt dazu das, wenn einem die Festplatte abraucht, man in Potsdam nur schwer bzw. gar nicht an eine externe FW-Platte kommt (FW führen die DAU-PC-Läden nicht) und extra nach Berlin zu Gravis fahren muss.

Apple (oder lokale Händler) scheinen auch nicht sonderlich gut mit den ostdeutschen Unis zusammen zu arbeiten. Als bei uns das WLAN aufgebaut wurde gab es nur verbilligte PC-Notebooks, Macs waren nicht im Angebot. Wessen Schuld das ist vermag ich nicht zu beurteilen. MUGs oder MacStammtische: Fehlanzeige. Obwohl ich finde das der Anteil der MacUser hier im Osten schon zunimmt.

Es grüßt,
Euer "Ossi" Wuddel, sicherlich kann ich "Die Spinner aus dem Mac-User-Forum, die dich von der Arbeit abhalten." auch mal von meiner "Wessi"-Freundin grüßen.

PS: Versucht mal solche Kindergartenzankereien einem gebildetem Ausländer zu erklären. Der lacht dich aus und hat recht.
 
@all

Zum wiederholten Male gebe ich hier zu Protokoll:
Ich kam aus einem anderem Thema und es geht nicht um Ost oder West.
Obwohl der Anlaß meinen Postings die Unzufriedenheit eines WESSIS mit Apple war.
Bescheidenheit und Ehrfurcht. Ich sitze hier an einem 20"Cinema Display und der Dual G5 verrichtet flüsterleise unter meiner Arbeitsplatte seinen Dienst. Das sind so geile Produkte, dass ich nur danke sagen kann. Aber vielleicht gibt es das bei euch jeden Tag, Dann muß ich ich entschuldigen. Ihr WESSIS seid der Maßstab, auf euch blicke ich herab. ihr seid edel. Aber insgeheimen denke ich: Solche Fatzken, die wissen nichts zu schätzen.Die Innovationskraft von Apple ist bei euch eigentlich verloren.
Aber ich werde in mich gehen, ehe ich hier wieder poste. Sagt an, was euch gefällt, ihr Moderatoren, ihr Heiligtümer. So bin ich noch nie behandelt worden, weil ich nur eine Frage stellte.


MFG
 
Bescheidenheit ist eine Tugend. Dem kann und muss ich zustimmen. Der Wille zur Selbstverbesserung muss jedoch obsiegen.

Noch eine Anmerkung zum Thema Ehrfurcht: Ich weigere mich vor einer Maschine Ehrfurcht zu empfinden. Ich empfinde höchstens Anerkennung und Respekt gegenüber der Leistung der Entwickler und Produzenten. Da gibt es ganz andere Dinge vor denen ich Ehrfurcht empfinde.

Die Endlosigkeit des wissenschaftlichen Ringens sorgt
unablässig dafür, daß dem forschenden Menschengeist
seine beiden edelsten Antriebe erhalten bleiben und
immer wider von neuem angefacht werden:
Die Begeisterung und die Ehrfurcht.

Max Planck

In diesem Sinne: Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
*megagähn*dieser Thread ist ja superlangweilig.
@henne tschi: Roll another Joint :)
 
Wessi - Ossi - Mist

Was eine merkwürdige Diskussion, was für ein seltsamer Verlauf.
Ich bin wirklich schon lange Mac-User und über die Jahre immer differenzierter in der Betrachtung der Mac Weltanschauung und der Dosen Hetze. Ich scheisse gern auf Dosen, muß mich aber als Profi (Druckvorstufe) damit auseinandersetzen. Inzwischen erwäge ich auch mir so ein Teil anzuschaffen, alleine um Zugriff zu haben auf einige Tools, für die ich für den Mac nur sehr aufwendig adäquate Lösungen bis garnichts finden kann. Wir leben halt mal in Europa, was den Mac angeht ist das hier etwas mageres Pflaster und nicht alles vom großen Bruder USA läßt sich einfach anwenden (manchmal ist das auch ziemlich unbrauchbar). Ganz gleich, will ich mit meiner Maschine Geld verdienen und professionell arbeiten oder gehts nur um die romantische Apfelgeruchsphäre. Apple ist schon beeindruckend über die Jahre, läßt aber ihre Kundschaft genauso abgleiten in Teilnahmslosigkeit solange keine Kohle für help und services rüberwächst. Insgesamt scheisse ich auf irgendein Fanverhalten, Maschinen die laufen, transparent und zuverlässig sind zählen, Apples gewährleistet mir das eher als der Dosendreck. Und bitte versteht mich richtig, das alles ist für mich kein Grund in Apple Bettwäsche zu schlafen und mir Logos in den Popo zu schieben. Die Computer sollen nur Effektivität erfüllen damit unsere Arbeit leicht von der Hand geht, alles andere erscheint mir wie eine abgedrehte Maschinenromantik. Ich habe einen Fernseher von Toshiba, habe aber noch nie ein persönliches oder gesellschaftliches Problem erkennen können, vielleicht außer, das ich ihn zu spät ausschalte.
Grüße an die community!
Michael
 
hach was ist das denn für ein sinnloses thma :D
ich bin STOLZER OST GEBORENER ! *hugh*

naja... also das is wirklich komisch das ding hier *fg*
 
Was war das denn gestern abend? Henne stellt keine Frage, will aber Antworten, viele Antworten kommen, aber danach hat er gar nicht gefragt, dazwischen kam öfters was mit Profilierungssucht, lustigerweise von Henne..., und ein Ende ist nicht abzusehen?

Doch! Hier ist es :D


Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten