Macs laufen langsam und instabil – warum?

HappyEnd schrieb:
1. Läuft ein MAC mit der oben gennanten Konfiguration, mit Programmen wie Quark, InDesign, Photoshop bei normalen Dateien im Netzwerk granaten-schnell oder nicht?
Ja, zumindest, wenn er richtig läuft.
HappyEnd schrieb:
2. Ist eine Neuinstallation sinnvoll (Bei win hilft das ja in der Regel) oder ist das beim MAC sinnlos?
Jein: Ist bei OS X nur selten nötig, aber wenn die Fehler nicht in den Griff zu kriegen sind und die Daten eh auf dem Server liegen, dann könnte das die schnellere Problemlösung sein.
HappyEnd schrieb:
Und die Geschäftsleitung fragt schon was wir (ich) nun unternehmen will/werde...........Hillllllffeeeeeeeeeee!?!?!?!?! :))
Ganz ehrlich? Such dir jemanden in deiner Nähe, der sich mit OS X auskennt. Dann bist du den Ärger mit dem Rechner und mit deinem Chef los ;) Denn wenn du noch ein paar Stunden mit ergebnisloser Fehlersuche verbringst, dann könnt ihr auch gleich einen Externen bezahlen...

Und wenn der Rechner dann richtig rund läuft, hast du auch bessere Chancen, deinen Chef vom Kauf der nächsten Macs zu überzeugen :D

Grüße!
Wolfgang
 
@woluka: Naja, ganz ohne Ahnung ist er ja nicht, d.h. Netzwerkprobleme wird er schon finden können. Wenn das Netz da aber vernünfig performant ist, schließe ich mich Dir an... ;)

Grudsätzlich wäre dieser Tag ja auch mal ein Aufhänger für eine Fortbildung. "Learning by doing" ist nicht der letzte Schluss, wie man sieht....
 
@all: LAN: Gigabit zu einem X-Serve + X-Raid! Kopiervorgänge sind normal schnell. D. h. ich bekomme ca. 50 MB/Sek. durch die Leitung. Die MACS arbeiten auch mit lokalen Bildern gleich langsam :-(

Im Moment ist etwas Ruhe eingekehrt. Ihr habt mich auch ein wenig neugierig gemacht. Ich denke ich werde mal ne Inst. versuchen. Schlechter kann es ja kaum werden.

Helft ihr mir dabei wenn ich Fragen habe?

Vielen Dank an alle, besonders an mdinse !!!
 
HappyEnd schrieb:
Helft ihr mir dabei wenn ich Fragen habe?
Falls ich da missverständlich geklungen habe: Klar wirst du hier geholfen! Meine Überlegung war nur, ob es für euch Sinn macht, wenn du einen Tag mit der Suche nach einer Kleinigkeit verbringst, ein Fachmann das Ganze aber in einer halben Stunde erledigt hat.

Aber jetzt: System neu installieren, Photoshop neu installieren, Suitcase neu installieren, und dann los! ;)

Grüße!
Wolfgang
 
Ich sage nur lass das sein, ein Win -Admin an einem Mac kann nicht funktionieren!

Du hast bisher noch keine brauchbaren Informationen geliefert und willst das System neu aufsetzen?
Morgen werden sich Deine Chefs anschnauzen weil nichts mehr läuft!

Kollege im Urlaub anrufen oder gelbe Seiten!
 
Ich habe mir erlaubt mal den Titel zu ändern. ;)
Die Frage ist ob es ein Netzwerkproblem ist oder ein OS X-Problem …
Geht es eigentlich um die brandneuen Intel-iMacs oder um welche Macs und welches Betriebssystem geht es genau? Sind die Rechner nur im Netzwerkbetrieb so langsam, oder auch wenn sie alleine laufen?
 
server-apps

Moin.

Interessant wäre auch, zu wissen, ob die Anwendungen überhaupt lokal installiert sind. Wenn da ein X-Serve dahinterklemmt, ist es ja denkbar, daß die Dinger übers Netz geladen werden ...

Manfred
 
Ach ja Du schreibst die Macs laufen langsam, was soll da die Installation an einem Mac helfen?
Oder willst Du den Surfer neu aufsetzen?
 
Hannover? Welche Straße, Firma?

Was zahlt ihr denn so? :D
 
Na, wie ist der Stand der Dinge? Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass beide Macs gleich vergurkt sind... Wenn dann das Kopieren, übers Netz auch noch ok ist, würde ich mal auf den Server oder das RAID tippen. Der Hinweis auf den Installationsort der Programme scheint mit in diesem Zusammenhang auch nicht so ganz abwegig...
Meine Erfahrungen erstrecken sich aber hauptsächlich auf Netze, Linux, Novell und Windoof... Registry, wat soll dat???
 
Was'n los jetzt? Alles wieder gut?
Wäre nett, wenn Du das Ergebnis hier morgen oder so mal bekannt geben würdest, damit andere vielleicht irgendwann auch was davon haben. Hoffe es hat funktioniert...
 
HappyEnd schrieb:
Also....
@wegus: Ja, auf´ner Windows Maschine kann ich Dir den letzten RegistryEintrag runterbeten. Swap-Space, pri. HDD kann ich mir was drunter vorstellen aber nicht beim MAC. Den kriege ich kaum an.
Darf ich jetzt mal provokativ sein?
Ein Admin der so wenig intuitiv in ein System findet, sollte sich mal einen anderen Job suchen :)
 
SGAbi2007 schrieb:
Darf ich jetzt mal provokativ sein?
Ein Admin der so wenig intuitiv in ein System findet, sollte sich mal einen anderen Job suchen :)

Oder bei unserem Support-Unternehmen anfangen. Die können nicht mal ne Apple-Tastatur von ner PC Tastatur unterscheiden! :D Und das ist kein Witz sondern schon drei mal passiert!

Nein im Ernst. Ich würde an seiner Stelle auch eher die Finger davon lassen und einen Fachmann rufen. Daß seine Chefs von ihm eine Problemlösung erwarten gehört bestraft! Die Fehlermöglichkeiten sind derart umfangreich, daß ich für jemanden, der nie vor einem Mac gesessen hat keine Möglichkeit sehe, den Fehler zu finden. Eher könnte es sogar noch schlimmer werden.

Eine Ferndiagnose kann man bei den mangelhaften Angaben nicht erwarten. Und dafür kann man ihm nun wirklich keinen Vorwurf machen. Das ist als wollte ein KFZ-Mechaniker einen Airbus reparieren. :rolleyes:
 
HappyEnd schrieb:
Instabil: Mein Kollege ist so ein Sicherheitsfanatiker. Der macht an den Maschinen immer alles dicht was geht. Es meint immer die Benutzer würden die Systeme sonst kaputt machen.

Ich hoffe das bedeutet nicht, daß Dein Kollege etwas von Symantec auf dem Mac installiert hat? :eek:
 
jep - das wollte ich gerade fragen - hab aber erstmal den Thread gelesen.

Was ich tun würde:
1.) gucken was da alles installiert ist. im Dock - per Default unten - müssten die "Systemeinstellungen" zu finden sein. Da draufklicken, dann auf Benutzer, dann auf Startobjekte. Was fährt da so alles mit hoch?
Oder mal in den "Finder" gehen (auch im Dock - das DoppelGesicht) und dann auf Anwendungen. Ist da irgendeine Anti-Viren-software? Symantec? Irgendwas von Symantec?

2.) Sind PS und Bilder lokal? Netzwerkkabel rausziehen etc. Ist der Rechner rein lokal genauso lahm (wenn nix mit Netzwerk in der Nähe ist)?

3.) Im Finder - Anwendungen - dienstprogramme. Da gibt es irgendwo ein Tool was Dir anzeigt wieviel Speicher du überhaupt hast. Guck Dich da mal durch. Vielleicht hast Du ein speicherproblem.

4.) hättest Du jetzt gesagt, dass es ein Intel-Mac ist, dann hätte ich gesagt: kein Wunder - läuft ja unter Rosetta in der Emulation... aber Du bist 100%ig sicher, dass es keine iMacs der aktuellen Serie sind, richtig?

5.) kann es etwas mit Spotlight zu tun haben? Ich habe Tiger (OS-X 10.4.x) noch nicht so lange. Klick mal ganz oben rechts auf die Lupe im blauen Punkt. Steht in dem aufgehenden Fenster dann etwas von "...wird aufgebaut..." oder "indizierung..." oder sowas?
An die Tiger-Profis: kann es sein, dass die Kisten wie wild das Netzwerk versuchen zu indizieren und deshalb alles tierisch lahm wird?


6.) in aller letzter Not kannst natürlich einfach von DVD booten (Taste C gedrückt halten) und die Installation durchgehen. Dann bist Du wenigstens sicher, dass keine "wilden Tools" im Hintergrund laufen die das evtl. ausbremsen
 
So bin jetzt zuhause! Puh!
Ihr wart ja auch recht fleißig. :)

Also: Ich habe mir zwei Bücher aus dem Schrank meines Kollegen geklemmt, habe mir den Mac, ein ruhiges Büro, ne Coke gegriffen und ne Pizza kommen lassen.

Installation war garnicht so schlimm. Softwareinstallation ist etwas ungewohnt aber es ging. Scheiss lange habe ich für die Systemeinstellungen (IP, Benutzer usw. )gebraucht weil nichts gefunden.

Bei mir lief die Karre dann schneller als das Licht erlaubt. Zurückbauen zum User habe ich dann nicht mehr geschafft. Ich hoffe die läuft morgen da genauso *beet*.

Danke nochmals an ALLE !!!!

...mal was angemerkt zum Schluss: Ich finde das schon genial, ja fast hellseherrisch wenn Menschen allein aus so einem Thread die Bestimmung bzw. nicht Bestimmung eines anderen ableiten können. SGAbi2007 wie Du auf Deinen Rückschluss gekommen bist...brilliant.

@mdinse: Danke für das Interesse
@djdc:Mal im Ernst steht das Angebot?

Gruß und gute Nacht Ihr Macianer
 
Wieso glaube ich, dass wir noch von Dir hören (lesen)? ;)
 
HappyEnd schrieb:
...mal was angemerkt zum Schluss: Ich finde das schon genial, ja fast hellseherrisch wenn Menschen allein aus so einem Thread die Bestimmung bzw. nicht Bestimmung eines anderen ableiten können. SGAbi2007 wie Du auf Deinen Rückschluss gekommen bist...brilliant.

Sieh drüber hinweg, das ist hier leider ab und an so. Sobald jemand Probleme mit OS X hat und ausgewiesener Windowsuser ist, kommen gerne mal solche Kommentare (gerne mit "Anleitungen" das man seinen Apple doch verkaufen soll etc.). Einfach nix bei denken und freuen das du's hinbekommen hast.
 
Zurück
Oben Unten