Macs laufen langsam und instabil – warum?

Vielleicht läst er sich umschulen? Ich hätte gerne von dem langsamen Rechner eine top/ps aux Ausgabe gesehen...
 
@Matt: Das wird sich nach einer Totaloperation wohl nicht mehr rekonstruieren lassen....
 
Installation war garnicht so schlimm

Ah, jetzt klingelts. Ich hab das so interpretiert, dass er die aktuelle Installation analysiert und diese als gar nicht so haarsträubend empfunden hat.

Merke: Lesen, denken, drei Tassen Kaffee trinken, posten.

Matt
 
Hurra, was für ein toller Admin!
Wenn mal was nicht geht, wird einfach das System neu aufgesetzt und gut ist es!

Ich möchte nicht sagen das ich den (Fehler) gefunden hätte, aber ich würde mich bedanken wenn ich jedes mal wenn was nicht geht nicht mehr arbeiten kann!

Vielleicht ist es aber unter Win so üblich, oder es ist das berühmte schwarz – weiß denken!
 
MacPopey schrieb:
Hurra, was für ein toller Admin!
Wenn mal was nicht geht, wird einfach das System neu aufgesetzt und gut ist es!

Ich möchte nicht sagen das ich den (Fehler) gefunden hätte, aber ich würde mich bedanken wenn ich jedes mal wenn was nicht geht nicht mehr arbeiten kann!

Vielleicht ist es aber unter Win so üblich, oder es ist das berühmte schwarz – weiß denken!

Unter Win ist das in der Tat so üblich. Ich war über 10 Jahre Windows-Admin. Früher haben wir mit Norton-Ghost-Images gearbeitet und die Kisten neu aufgesetzt, wenn was nicht lief. Heute läuft ein auf die ADS aufgesetztes Managementtool, mit dem man jede Maschine innerhalb ca. 15-20 Minuten incl. sämtlicher Anwendungen und Benutzereinstellungen neu aufsetzen kann. Funktioniert auch grundsätzlich - nur wenn innerhalb dieses Tools was nicht stimmt, haste verloren...

Klar wird 'ne Windowskiste nicht bei jedem Mist neu aufgesetzt, aber länger als 1 Stunde Fehlersuche macht bei Win meist wenig Sinn...
 
...na MacPopey schon wach? Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest und hättest, was bei Dir nicht üblich zu sein scheint, den Anfang gelesen, hättest Du vielleicht die Situation verstanden. Manchmal ist eine Neuinstallation einer stundenlangen Fehlersuche vorzuziehen.
Kurze Einführung ins Krisenmgmt:Lösungsmöglichkeiten sammeln, bewerten und die beste Durchführen. Hat prima geklappt. Ich weiss nicht was Du zu meckern hast.

Du bist nicht zufällig mit SGAbi2007 verwand oder verschwägert?

...ist noch zu früh für ernsthafte Konversation.

@Alle: Das Problem ist echt gelöst ihr braucht euch keine Sorgen mehr zu machen! Mir und dem MAC, den Usern und der Geschäftsleitung geht es gut...Konzentriert euch auf die aktuellen Fälle :)

Gruß und

HappyEnd
 
@HappyEnd: Danke für diesen spannenden Thread. Habe selten so angeregt mitgelesen.
 
Klar bin ich schon wach!
Und sehr wohl habe ich von Anfang an gelesen, aber Du hast am Anfang geschrieben das die Mac s (Mehrzahl) langsam laufen.
Aus diesem Grund war es mir nicht ersichtlich was die Installation eines Rechners bringen sollte!
Des weiteren versuche ich Fehler zu ergründen um Sie in Zukunft zu vermeiden!
Und wenn Du schon so ein toller Admin bist, solltest Du vielleicht wissen das MAC nichts mit der Bezeichnung der Rechner von Apple zu tun hat!
Es heißt nämlich Mac!
 
...schon gut Popey ich hab Dich auch lieb :))
 
HappyEnd schrieb:
@djdc:Mal im Ernst steht das Angebot?

Scheint ja, als wenn du keine Hilfe mehr nötig hättest, aber falls es nochmal klemmt, sag Bescheid.
 
switchen! jetzt!

@HappyEnd:

Congratulations! Gibs zu: Du hast (wenn auch nur kurz) ins Licht gesehen und möchtest wieder dahin zurück, so schnell es geht. :D

Viel Spaß und streßfreie Tage wünscht

Manfred
 
MacPopey schrieb:
Klar bin ich schon wach!
Und sehr wohl habe ich von Anfang an gelesen, aber Du hast am Anfang geschrieben das die Mac s (Mehrzahl) langsam laufen.
Aus diesem Grund war es mir nicht ersichtlich was die Installation eines Rechners bringen sollte!
Des weiteren versuche ich Fehler zu ergründen um Sie in Zukunft zu vermeiden!
Und wenn Du schon so ein toller Admin bist, solltest Du vielleicht wissen das MAC nichts mit der Bezeichnung der Rechner von Apple zu tun hat!
Es heißt nämlich Mac!

Das Neu aufsetzen wurde ihm doch auch von Macusern nahegelegt. Was soll man denn auch machen wenn man nicht weiß woran es liegt?

Und dass er es in Null,nix rausfindet kann man ja wohl auch nicht erwarten, wenn er noch nie was mit Macs am Hut hatte. Aölso verstehe ich nicht was Du willst?

Soll jeder Admin sich in jedem System auskennen müssen? Nagut könnte man ja fordern: In einem Betrieb wo es beide Systeme gibt sollten sich beide in beidem auskennen.

Aber dann sag das auch so. Ansonsten klingt das eher so als geht es Dir darum einen nicht-Macianer zu bashen.
 
Mac langsam

HappyEnd schrieb:
Danke, Danke, Danke !!!

@VXRedFR: Jo! Mach ich beim nächsten mal!
@DieTa: Nein! Wurde so wie er jetzt ist ausgeliefert!

Superlangsam: In Photoshop läuft zäh wie Gummi. Teilweise werden Bilder so "gekachelt" aufgebaut. Die Benutzer sagen, dass ihre Uralt MAC´s zuhause schneller sind.

Instabil: Mein Kollege ist so ein Sicherheitsfanatiker. Der macht an den Maschinen immer alles dicht was geht. Es meint immer die Benutzer würden die Systeme sonst kaputt machen.

Installation: Ihr wollt doch nicht ersthaft, dass ich dem Ding *respekthab* ein neues BS draufbrate, oder?

Hallo,

ich hatte bei einem Kollegen auch ein zähes Photoshop… und sein Bildschirmschoner lief so langsam, das man die Frames zählen konnte. Bei ihm (G5 Dual 2,0) war es (nur) ein fehlender, vor allem aktueller Grafikkartentreiber. Da Mac OS schnell alles mögliche an angeschlossenen Monitoren erkennt vrgisst man schnell, den richtigen (oder aktuellsten) Treiber zu installieren "… das geht dochschon irgendwie… ".


gruß

jazzman
 
sorry leute - aber wenn man diesen thread ließt wird einem nur schlecht!

es ist wie so oft - da kommt jemand auf der suche nach hilfe zu uns - ist nervös und weiß auch nicht genau wie er beschreiben soll was los ist (ob nun Windows Admin oder absoluter anfänger) und vielen hier fällt nichts weiter ein, als sich mit dummen sprüchen hier zu verewigen !

wenn er gewußt hätte was es sein kann oder wenn ihm seine arbeit als Admin bei der fehlersuche auf dem mac geholfen hätte, hätte er hier nicht um hilfe gebeten. in solchen momenten fällt einem auch oft nichts besseres mehr ein. das forum ist da oft die letzte hoffnung und dann kommen leute daher die besonders "lustig" sein wollen und anscheinend nur ihre beitragszahlen in die höhe schrauben wollen.

ich finde wir sollten echt mal über den umgang gerade mit neuen leuten nachdenken - so kanns ja wohl nicht sein !
 
....ja.....ja .....ich kann es sehn.....das Licht....das ist...nein..das ist ...Steve Jobs

MUhhhhahhahhahhahahahhah......

Nein mal im Ernst: Die Installation gestern und der Rest haben mich schon beeindruckt. Leider bin ich mit den WIN Kisten so ausgelastet, dass so wenig Zeit bleibt sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

@muellermanfred: Warum hast Du ein son dreieckiges Verkehrsschild vor Deinem gründen Punkt?

@djdc: Ich denke ne helfende, kompetente Hand wäre hin und wieder nicht schlecht. Wie kann ich Dich ggf. erreichen?

HappyEnd
 
@eintausendstel: *unterschreib* - sowas begegnete mir schon in anderen Foren und es ist echt nervig. Zumal man als jemand, der sich mit einer Materie noch nicht auskennt, oft genug die falschen Begriffe für die Suche benutzt und nix findet. Wenn man dann gesagt bekommt: "benutz die Suche - wir haben keinen Bock für Dich wieder alles durchzukauen" ist das ein Schlag ins Gesicht... genau wie einige Beiträge hier ("Toller Admin wenn er nicht mal..." - es geht nicht darum ob er ein toller oder schlechter und überbezahlter Admin ist, es geht darum, dass er ein Problem hat und hier nach einer Lösung fragt)

na egal.... hat je doch noch geklappt :)

@HappyEnd: Hätte mich ja noch interessiert was es gewesen ist... also ob da z.B. irgendwelche Symantec Software lief etc...
Der Rechner ist jetzt wieder im Netz und rennt gut? Prima!

Klar ist es gut zu wissen was es gewesen wäre (falls es wieder auftritt). Aber manchmal ist es einfach nötig ein Problem JETZT zu LÖSEN (nicht es zu erklären). Und da hilft so eine Installation - ja - auch beim Mac schon mal schneller weiter als stunden- und tagelanges suchen (vor allem, wenn man in dem Bereich nicht firm ist)

Wenn Du und djdc in Hannover mal eine "Mac-Waschung" machen wollt sagt mal Bescheid. Vielleicht kann ich es einrichten dazu zu stoßen. Ich bin ja selbst noch Mac-Neuling und würde so vielleicht auch noch was erfahren :)
 
hast du auch

HappyEnd schrieb:
@muellermanfred: Warum hast Du ein son dreieckiges Verkehrsschild vor Deinem gründen Punkt?

Hast du auch. :)

Da kannste draufklicken, wenn mein Beitrag Spam ist oder sonstwie fragwürdig - dann kannste mich melden! :D

Manfred
 
eintausendstel schrieb:
sorry leute - aber wenn man diesen thread liest
(...)
ich finde wir sollten echt mal über den umgang gerade mit neuen leuten nachdenken - so kanns ja wohl nicht sein !

Stimme Dir 100/100 zu!
Matthias
 
@ die Superadmins ..

Wo ist eigentlich Euer Problem Leute? Der Mann musste schnellstmöglich den Rechner zum laufen bekommen, was ihm letztendlich gelungen (vollkommen unerheblich ob durch Installation oder nicht) ist. Für die Hilfe hat er sich auch bedankt. Wer dann noch denkt er müsse schlaue Sprüche a la "Falscher Job", usw. loslassen, ist meiner Meinung nach am wenigsten für einen Admin-Job geeignet und in einem hilfsbereiten Forum total fehl am Platz. Ab zurück ins Heise-Forum und schämen. Pfui

EDIT: mdinse war schneller, grmml :D
 
Zurück
Oben Unten