MACS FAN CONTROL Einstellung nach Festplattenwechsel ?

M

Merlin2504

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
888
Reaktionspunkte
38
Ich habe in meinen iMac 27" (ende 2012) eine SSD Samsung 1TB evo eingebaut und die interne HDD Seagate rausgeschmissen.
Jetzt habe ich das Tool Macs FanControl im Einsatz. Wie stelle ich das am besten ein?

Gruss Klaus
 
Kann man im Regelfall auf den Standardeinstellungen lassen. Natuerlich kann man auch experimentieren, ich wuerde allerdings die Finger davon lassen, wenn man nicht genau weiss, was man da tut.
 
Hallo,

schraube es am besten nochmals auf auf und verbinde die zwei Adern vom Temperatursensor.
Dann bist Du nicht von einer Software abhängig.

Viele Grüße
 
Ich denke nicht, dass dies in diesem Fall funktioniert. Abgesehen davon ist MacsFanControl durchaus ziemlich nuetzlich. Man kann auch mal mehr Gas geben bei den Lueftern, wenn man es braucht (speziell zur Zeit).
 
Hallo,
schraube es am besten nochmals auf auf und verbinde die zwei Adern vom Temperatursensor.
Dann bist Du nicht von einer Software abhängig.
der Tipp ist sorry Quatsch, da keine Adern im 2012er existieren. Das wird über den Anschluss mit gesteuert. Trotzdem danke

Ich denke nicht, dass dies in diesem Fall funktioniert. Abgesehen davon ist MacsFanControl durchaus ziemlich nuetzlich. Man kann auch mal mehr Gas geben bei den Lueftern, wenn man es braucht (speziell zur Zeit).
Es funktioniert eigentlich alles. Ich wollte nur wissen, was ich beim einstellen beachten muss. das ist nirgends richtig beschrieben.
 
Wie gesagt, eigentlich nicht noetig. Man kann aber experimentieren, sollte aber drauf achten, dass der Mac nicht ploetzlich weniger Kuehlung bekommt als er braucht. ;)
 
Normal läuft er auch wie immer. Hatte gestern nur einen Film mit Finalcut exportiert. Da lief der Lüfter deutlich lauter (schneller). Ich glaube aber das war früher auch so.:rolleyes:
Nur zur Sicherheit frage ich hier an, nicht das ich was übersehe.
 
Ich habe die gleiche Samsung SSD (und auch verschiedene Vorgängertypen) in verschiedene Rechner eingebaut und alle werden von MacFanControl gesteuert. Alle Grundeinstellungen von MFC blieben erhalten, lediglich die Steuerung der HDD wird übernommen indem die Sensorwerte der SSD ausgelesen werden. Das läuft in allen Rechnern seit Jahren stabil.

Ein Tipp, der insbesondere wenn man den Rechner bekannterweise länger schwer schuften lassen will (z.B. rendern) nützlich ist: Die Lüfter bereits bei geringeren Temperaturen hoch drehen lassen (HDD und CPU). Das macht bei kurzen Einsätzen wenig Sinn, aber bei längeren dadurch, dass die Bauteile erst später die kritische Temperatur erreichen (insbesondere bei Sommertemperaturen). Die "kritische" Temperatur sorgt dann nämlich dafür, dass Leistung / Takt herunter gefahren wird und bei entsprechender Kühlung schon im Vorfeld kann man diesen Zeitpunkt deutlich nach hinten schieben.

Das sind übrigens Erfahrungswerte, keine Apple Empfehlung, aber bei Raumtemperaturen um die 30° (Studio, im Sommer) ist die Differenz der "Kühlluft" zur Rechnertemperatur nur gering und damit die Kühlleistung entsprechend geringer. Wenn die Lüfter dei Sommertemperaturen früher hochdrehen, heizt sich das Gehäuse deutlich langsamer auf - hilft, das Geräusch nervt natürlich, aber wenn der Termin drückt… (Diesbezüglich sind die gescholtenen MacPro-Tonnen übrigens vorbildlich, selbst im Turbo-Modus bleiben sie sehr leise!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Merlin2504
So habe ich jetzt eingestellt. Ist das richtig?
Screenshot 2017-07-07 09.18.56.png Screenshot 2017-07-07 09.19.03.png Screenshot 2017-07-07 09.20.10.png Screenshot 2017-07-07 09.20.31.png
 
Nein, Du hast konstanter Wert angeklickt. Du willst sensorbasiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Jetzt richtig? Nicht das irgendwas in Mitleidenschaft gezogen wird.:eek:
Screenshot 2017-07-07 10.12.39.png
 
Sollte ok sein.

Achte mal darauf, ob der Luefter anspringt, wenn Du den Computer zur Brust nimmst.
 
"Ambient" ist der verkehrte Sensor. Stelle CPU-PECI oder GPU-PECI ein, dann reagiert der Lüfter bei CPU-Last und bei GPU-Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
"Ambient" ist der verkehrte Sensor. Stelle CPU-PECI oder GPU-PECI ein, dann reagiert der Lüfter bei CPU-Last und bei GPU-Last.
Man kann aber sich nur für eins entscheiden?
Bei CPU-PECI - Temperatur, ab der die Lüfterdrehzahl steigen soll: 46°C und max. Temperatur: 56°C
Bei GPU-PECI - Temperatur, ab der die Lüfterdrehzahl steigen soll: 51°C und max. Temperatur: 61°C

Screenshot 2017-07-07 12.10.14.png


Bei der Einstellung dreht aber Lüfter schnell hoch ? :eek: CPU-PECI
Screenshot 2017-07-07 12.31.12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die min und max Temperatur doch beliebig eingeben.
 
Zurück
Oben Unten