MacPro und ATI X1900XT

Ich habs erst jetzt gelesen, sorry, dass ich mich erst nun melde.

Dir kann geholfen werden, wenn die Karte eine ATI x1900xt mit 512MB ist. Keine 256MB, keine Crossfire keine XTX oder andere Varianten.

Ich habe genau dieses Experiment gerade hinter mir. Auf den Stromstecker warte ich noch, man kann ihn bei Apple ordern, der kostet 15,-EUR. Allerdings muss man die Partnumber wissen, unter der man bestellen muss, sonst findet das kein Händler.
Here we go:

922-7128 (NVIDIA Quadro FX 4500, GeForce 7800 GT Cable)

Auch wenn dort die "falschen" Grafikkarten hinterstehen, es ist genau das richtige Kabel.
Wenn Du die Stecker einzeln kaufen willst, musst Du jemanden finden, der Molex-Stecker verkauft. Und zwar einmal einen Molex Mini-Fit Junior mit 4,3mm Pinabstand 6polig Female (Grafikkartenseite), bei Molex unter P/N #39-01-2060 oder #39-01-2065 zu finden und einmal den Molex Micro-Fit 3.0 mit 3mm Pinabstand 6pol. Female (Mac Pro Seite) bei Molex unter P/N #43025-0600 zu finden. RS-Online ist ein Elektronikversender, der die Stecker anbietet für kleines Geld. Die entsprechenden Crimppin noch dazu und sechs Stückchen Kabellitze, dann kann man sich den Stecker selbst bauen.

Ach ja, unter dieser Adresse kann man sich ein Bild von den Stecker auf dem Mac Pro Board machen.

Wie gesagt, im Moment habe ich das original-Kabel noch nicht, leider muss ich die GraKa noch extern mit Strom versorgen. Einfach ein Netzteil nehmen, welches entweder schon eine PCIe Stromversorgung hat oder mit dem Standardadapter die Karte mit Strom versorgen. Wichtig hierbei ist, dass der Adapter voll belegt ist, sprich dreimal Masse und dreimal +12V. Es gibt auch Kabel die Sparversionen sind. Und dann noch an unterschiedliche Stränge des Netzteils anschliessen, dann klappt alles. Ist ein wenig umständlich, aber sobald mein Händler das Kabel hat, kann ich die Kiste wieder schliessen ;)

Das Umflashen war einfach, kaputtgehen kann der Mac jedenfalls nicht, höchtens die Karte, wenn man den Strom unterbricht oder ähnliches. Man braucht dafür nur ein bootfähiges DOS-Medium, auf dem sich das MAC-Rom befindet und ATI-flash. Dann noch die richtigen Befehle eingegeben, dann klappt alles. Es gibt im Netz ein paar Seiten, die den Vorgang beschreiben, leider teilweise mit Fehlern. Da sollte man ein wenig aufpassen.
 
moin timo,

vielen dank für deinen beitrag. faszinierend, was man da so alles machen kann. aber bitte nicht enttäucht sein, wenn ich das nun doch nicht ausprobiere. ich finde deinen vorschlag und die vielen details wirklich klasse, aber mein mac läuft zu fast 100% seiner zeit nur, weil ich dann, wenn ich nicht an einer der musikschulen unterrichte, grafik- und webprojekte umsetze. ich habe schlicht nicht die zeit und den nerv die basteleien speziell mit dem flashen der karte zu verbringen. das gerät ist gewissermaßen meine firma. der hat einfach nur zu laufen und von jeglichen experimenten wie externen netzteilen, dos-medien, flash-prozeduren, ect. verschont zu bleiben.

trotzdem noch einmal vielen dank für deine antwort. es ist einfach eine tatsache, daß die mac-community zwar klein aber fein ist. ;)

viele grüße aus hessen
bernd
 
Ich bin nicht traurig darüber, keine Sorge. Aber ich kann Dir sagen, die Effektivzeit, die der Rechner bei mir ausgeschaltet war, lag bei <0,5h. Ich finde, das war für die Geldersparnis ok.
Das mit der Stromversorgung ist noch eine Bastellösung, aber das ist ja dann vorbei, wenn das Kabel von Apple kommt.
 
Ich habs auch getan (geflash't) und gespart beim Kabel

Hallo zusammen (ich bin hier der Neue),
habe mir mal durchgelesen was ihr hier so macht und habe mich dem mal angeschlossen. Heute kam also meine X1900XT (Sapphire) und die habe ich sofort mal bearbeitet. Beim Kabel muss ich allerdings sagen ist mir doch was ganz dolles eingefallen.

Allerdings erst nachdem ich das Kabel bei Gravis geordert habe!
Mal sehen ob ich das gute Stück dort wieder abbestellen kann.

Ich war nämlich so heisssss auf die Karte da musste ich halt kreativ werden...

Habe nämlich das beiliegende Kabel für die PC Graka benutzt und somit sage und schreibe 0 Cent Kosten Mehrkosten gehabt.

Insgesamt habe ich nun für 150€ eine supi Graka in meinem Mac Pro.


So, dann mal bis dahin, ich schaue die Tage nochmal rein.

Gruß "Die Hummel"
 
Hallo zusammen (ich bin hier der Neue),
habe mir mal durchgelesen was ihr hier so macht und habe mich dem mal angeschlossen. Heute kam also meine X1900XT (Sapphire) und die habe ich sofort mal bearbeitet. Beim Kabel muss ich allerdings sagen ist mir doch was ganz dolles eingefallen.

Allerdings erst nachdem ich das Kabel bei Gravis geordert habe!
Mal sehen ob ich das gute Stück dort wieder abbestellen kann.

Ich war nämlich so heisssss auf die Karte da musste ich halt kreativ werden...

Habe nämlich das beiliegende Kabel für die PC Graka benutzt und somit sage und schreibe 0 Cent Kosten Mehrkosten gehabt.

Insgesamt habe ich nun für 150€ eine supi Graka in meinem Mac Pro.


So, dann mal bis dahin, ich schaue die Tage nochmal rein.

Gruß "Die Hummel"


Hallo

:confused: Wo haste die Karte füe 150€ gekauft
 
Habe heute mal bei meinem lokalen Händler im regal gekramt und einen : Revoltec Graphic Freezer Pro gefunden - tauglich auch für ATI X1900XT(X)

Die Testberichte waren auch nicht schlecht - und er würde die warme Luft nicht so gegen das LogicBoard blasen wie der Accellero X2.

Jedoch geben mir die doch etwas höheren Schrauben an der Unterseite zu denken...

Schonmal einer Probiert das Teil ?

nasa
 
Hohe Schrauben sind echt schlecht, da nur sehr wenig Platz unter der Karte ist!
 
Hallo

:confused: Wo haste die Karte füe 150€ gekauft

Ich habe die Karte bei eBay ersteigert. Die Preise liegen für diese Karten zwischen 140 und 165 Euro. 10 min umflashen und fertig...

Immerhin besser als 400 Euro bei Apple hinzulegen. Die sind wirklich unverschämt !!!

Ich werde allerdings mein bei Gravis bestelltes Kabel nicht abbestellen, denn der nächste Flash mit der nächsten Graka kommt bestimmt. -Ich tippe mal auf eine 8800 gtx und diese braucht ziemlich viel Saft! Also ich bin soweit dann 8800 gtx ready...

Die x1900xt ist wirklich eine super Graka im Vergleich mit der 7300, allerdings muss man bei einem 30 Zoll doch einige Einschränkungen hinnehmen, für kleinere Monitore ein wie man in der Modewelt sagt "must have".

Da hilft mir dann nur die nächste Generation Graka's


Gruss aus Essen

"Die Hummel":)
 
Eine 8800GTX hat sogar ZWEI Kabel - kannst also gleich noch eins dazu bestellen.

Ich tippe doch eher darauf, dass wenn dann Apple eine 8800GTS bereitstellt.
Die braucht nämlich im Gegensatz zur GTX nur 1 Stromanschluss.
 
Ich habe doch dann 2 Kabel

Eine 8800GTX hat sogar ZWEI Kabel - kannst also gleich noch eins dazu bestellen.

Ich tippe doch eher darauf, dass wenn dann Apple eine 8800GTS bereitstellt.
Die braucht nämlich im Gegensatz zur GTX nur 1 Stromanschluss.

Wenn das bestellte Apple Kabel kommt dann habe ich doch 2!
Wäre also genug Saft für ne GTX. Allerdings befürchte ich das Du Recht hast mit deiner GTS Vermutung.

Gruss Jens
 
Zurück
Oben Unten