MacPro und ATI X1900XT

B

be-sign

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe diese thema in diesem forum zwar schon gesehen, eine frage blieb aber offen, deshalb dieser beitrag:
daß man nur "karte rein, karte raus" bewätligen muss ist ermutigend. ich finde aber im MacPro das gegenstück zum stromstecker der grafikkarte nicht. die steckerchen auf dem mainbord scheinen mir zu klein, und das was man früher von festplatten, ect. rumhängend kennt, scheint beim MacPro nicht sichtbar zu sein.
wie komme ich an eine stromversorgung ran? ich nehme mal an, daß die karte ohne eine solche nicht lange lebt.

vielen dank im voraus
grüße
bernd
 
auf dem mac pro board gibts 2 stecker leich zu geänglich
 
hi trixter,

danke für die antwort. die stecker habe ich schon gefunden. die sind aber kleiner als der stecker, was am grafikkartenkabel hängt. wo genau auf dem mainboard sollte ich den nachsehen?

gruß
bernd
 
dann hast du nicht die originalen stecker, denn bei mir pass es genau, einer ist drin bei den anschlüssen. mach mal ein foto
 
dann habe ich wohl das falsche kabel mitbekommen. habe fotos hochgeladen:
setcker: http://www.be-sign.net/downloads/stecker.jpg
mac (innerhalb des roten kreises vermute ich die stcker - was laut manual auch so ist): http://www.be-sign.net/downloads/mac.jpg
nun stellt sich die frage, wo ich ein passendes kabel herbekommen kann.

...definitiv das falsche kabel ..... schaut eher nach nem adapter von 4 polig auf PCIe aus

...so eins:

1949_0.jpg
 
genau so verhält sich das ...

habe im web schon einen anbieter für drähte gefunden und angemailt. aber vielleicht wißt ihr ja auch eine gute anlaufstelle, die beim stichwort "mac" nicht gleich panik bekommt.

danke und grüße
bernd
 
...hast du eigentlich ne "ATI für Mac" gekauft ?
 
die karte ist gebraucht (und hat rückgaberecht ;) ). der anbieter hat versichert, daß das teil auf einem IntelMac laufen sollte. wenn nicht, nimmt er die wieder zurück.
meines wissens braucht es besondere mac-versionen nur für macs aus der pre-intel-ära. oder bin ich hier falsch informiert?
 
da bist du wohl falsch informiert. der intel mac benötigt nach wie vor die "Mac" Version der Grafikkarte(n).
Die normale ATI wird funktionieren - aber NUR unter Bootcamp - bzw. eben Windows.
Wenn Du diese auch für den normalen OSX Betrieb verwenden willst, hast du schlechte Karten.
Meine Empfehlung: Eintüten, zurücksenden... und die richtige bei Apple bestellen.
 
Kann doch gut sein das auf der Karte ein MAC-ROM ist, oder?
 
Betrachtung zur Qualität

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, dass nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte.

Die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute dieser Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die Ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, dass Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.


John Ruskin
englischer Sozialreformer 1819 -1900
...oder kann man noch was anderes dazu sagen ? (sorry aber das musste raus;) )
 
@keks2903: stimme dir zu. deshalb habe ich ja auch einen mac und keine windose. da ich aber mein geld auch nur einmal ausgeben kann und wir zuhause zu fünft am tische sitzen, muss ich hier und da prioritäten setzen. ich hoffe auf verständnis. (musste jetzt auch raus ;) ).

zurück zum thema: im apple-store wird nicht auf eine mac-version hingewiesen. da wird die ganz gewöhnliche karte vorgestellt. auf der apple-website ebenso. wenn dem so nicht wäre, würde ja jeder, der auf der apple-website die karte genannt bekommt und sich dann eine solche kauft, einen bösen reinfall erleben - was wohl nicht im sinne von apple wäre...

werde diesbezüglich weiter forschen.
 
Apple baut die Karten aber auch nicht selber. Das ist ne normale Karten nur ohne TV-Out und mit nem MAC-ROM. Jede X1900 XT fürn PC lässt sich umflashen und läuft dann problemlos unter OS X. Nur der TV-OUT geht halt nicht, weil die Karte, die Apple ausliefert, keinen hat.
Und falls wieder die Frage kommt: Ja, ich benutze auch eine PC-Karte in meinem Mac. Die hat noch keine Probleme verursacht. Im Gegensatz zu machen anderen Sachen die von Apple selber kommen.
 
wenn du schon das falsche kabel hast, dann wirds problematisch, denn ersatzteile bei apple sind nicht grade billig, wo hast du denn die karte gekauft?
 
Und falls wieder die Frage kommt: Ja, ich benutze auch eine PC-Karte in meinem Mac. Die hat noch keine Probleme verursacht. Im Gegensatz zu machen anderen Sachen die von Apple selber kommen.

Warum benutzt du dann einen Mac, der 100% von Apple kommt, wenn doch manches aus diesem Hause Probleme macht. Probleme wird dir auch Apple machen, wenn es darum geht, deine Garantie in Anspruch zu nehmen, denn die hast du mit dem Einbau verloren.

Außerdem muss Apple doch wohl nicht in seinem Shop darauf hinweisen, dass die X1900 speziell für einen Mac ist, denn man befindet sich im Apple-Shop. Auch wenn ich es manchen Zeitgenossen zutraue, wird sich niemand die KArte bei Apple bestellen, denn als Windows-Karte ist sie überall preiswerter.
 
1. Sollte die Karte nicht erkannt werden, beschädigt sie noch lange nicht den Rechner, denn das Interface der Karten ist identisch.

2. Man verliert schon lange keine Garantie mehr, wenn man etwas wie GFX oder HD einbaut.

3. Es wurde oft berichet, dass einige x1900er auch unter OSX laufen sollen (hat angeblich etwas mit dem EFI Rom zu tuen)

4. Ausprobieren! Das einzige was passieren kann ist, dass die Karte kein Bild wirft (es sei denn das Kabel ist falsch belegt^^)

Grüsse
 
da bin ich wieder :)...

...mit einem abschlußbericht zum thema ebay-ATIX1900XT im MacPro und um einige erfahrungen reicher.

ich war eine woche lang schrecklich fleißig und habe dabei 10 anläufe unternommen, das popelige stromkabel zu bekommen. zu fuß war ich bei einem mac-experten direkt an meinem wohnort. der verwies mich (da sein schwerpunkt eher bei software und netzwerk liegt) zu einem apple-dienstleister in darmstadt. schon am telefon wurde klar, daß die ambitionen, das kabel in der datenbank am bildschirm zu lokalisieren nicht besonders groß waren ("...man kann ja garnicht erkennen, ob das kabel passen würde"). ein weiterer computerspezialist in darmstadt bot mir ein kabel incl. netzteil an. einzeln hätte er das kabel leider nicht (kein scherz - wie mir der verkäufer am telefon versicherte).

die 24-stunden-hotline von gravis, dem apple-händler schlechthin, wußte mit der frage rein garnichts anzufangen. ebenso der händler, bei dem ich meinen MacPro erstanden habe. der kannte nur das kabel mit einer kompletten grafikkarte dran.

am erhellensten war der versuch, mit ATI (bzw. AMD) kontakt aufzunehmen. das service-formular auf deren website läßt sich schlicht nicht absenden. der grund ist so einfach wie ärgerlich. das drop-down-menü mit der auswahl des kartenherstellers enthält keine einträge und ohne einen eintrag in diesem feld kann das formular nicht abgesendet werden. merke: keine serviceanfragen, kein streß. so einfach ist das leben eines ATI-servicemitarbeiters.
der versuch einer normalen mail scheiterte zunächst daran, daß eine automatische antwort darüber belehrte, daß ich eine der 3 im folgenden aufgezählten betreffs zu wählten habe, da man meine mail sonst nicht annehmen würde. zum glück war einer der betreffs passen. im folgenden kam meine mail immer wieder retour, weil die codierung nicht ISO-standard sei (das war sie aber definitiv...). da ich meine mail parallel auch an die presseabteilung weitergab, kam es doch noch zu einer reaktion. man empfahl mit den deutschsprachigen, kostenlosen telefonservice in canada - der immer dann besetzt ist, wenn ich außer haus bin (nachmittags bis abends). sicherlich nur ein blöder zufall :rolleyes: . eines abend, etwas früher als sonst zu hause, testete ich die hotline. mehreremale wurde ich nach 5 minuten musikalischer kurzweil aus der leitung geschmissen und begann die tastenfeldauswahlorgie von vorn. irgendwann bekam ich eine automatische stimme zu hören, die mir ihr leid über überlastete anschlüsse klagte und versprach irgendwann innerhalb der nächsten 24-48 stunden zurückzurufen, wenn ich meine nummer hinterlassen würde. da ich bei rückruf sicher nicht zu hause sein würde, lies ich das lieber sein.
weiterhin bat ich ATI, mir einen kompetenten händler vor ort zu nennen. man antwortete aber immer stupide mit dem webservice und der hotline in kanada. schlußendlich akzeptierte man auch kommentarlos, daß im falle keiner auskunft, das produkt der konkurrenz weiterhin in meinem mac dienst tun würde. ATI legt eine erschreckende motivation an den tage, kunden gewinnen/behalten zu wollen. würde ich das mit meinen kunden tun, hätte ich vermutlich keine mehr.

verschiedene anfragen im web, die auch in schweigen endeten, lasse ich hier mal aus. erwähnenswert vielleicht noch einer, der auf seiner website damit wirbt, daß er als macservice in frankfurt/m. der richtige partner sei, wenn man sofort eine lösung bräuchte, bzw. ein notfall vorläge. nach mehrern mailversuchen gab ich auf. offensichtlich war das nicht notfall genug, oder der gute mann sucht sich auf eine mir unerfindliche art aus, wessen partner er sein mag :eek: .

einzig der computer-versand "alternate" warf sich ins zeug, machte sich gedanken und schlug mir eine PCIe-verlängerung vor. die scheitere leider daran, daß die steckerform auf mainboardseite zwar passte, der stecker selbst aber zu groß war.
sollte ich nach rückgabe der ersteigerten karte und überprüfung meines kontos nun doch eine neue X1900 kaufen (und dann natürlich eine, die gut genug für einen MacPro ist), werde ich alternate den vorzug geben, da sie als einzige von 10 angefragten fachleuten professionell gehandelt haben.

insgesamt eine ernüchternde erfahrung, die mir das stichwort von der "servicewüste deutschland" wieder neu in erinnerung brachte.

grüße
bernd
 
traurig so was zu hören. aber das ist so, um die ecke bekommt man alles was man nicht braucht, braucht man was, ist es nicht zu kaufen :(
 
Zurück
Oben Unten