da bin ich wieder
...
...mit einem abschlußbericht zum thema ebay-ATIX1900XT im MacPro und um einige erfahrungen reicher.
ich war eine woche lang schrecklich fleißig und habe dabei 10 anläufe unternommen, das popelige stromkabel zu bekommen. zu fuß war ich bei einem mac-experten direkt an meinem wohnort. der verwies mich (da sein schwerpunkt eher bei software und netzwerk liegt) zu einem apple-dienstleister in darmstadt. schon am telefon wurde klar, daß die ambitionen, das kabel in der datenbank am bildschirm zu lokalisieren nicht besonders groß waren ("...man kann ja garnicht erkennen, ob das kabel passen würde"). ein weiterer computerspezialist in darmstadt bot mir ein kabel incl. netzteil an. einzeln hätte er das kabel leider nicht (kein scherz - wie mir der verkäufer am telefon versicherte).
die 24-stunden-hotline von gravis, dem apple-händler schlechthin, wußte mit der frage rein garnichts anzufangen. ebenso der händler, bei dem ich meinen MacPro erstanden habe. der kannte nur das kabel mit einer kompletten grafikkarte dran.
am erhellensten war der versuch, mit ATI (bzw. AMD) kontakt aufzunehmen. das service-formular auf deren website läßt sich schlicht nicht absenden. der grund ist so einfach wie ärgerlich. das drop-down-menü mit der auswahl des kartenherstellers enthält keine einträge und ohne einen eintrag in diesem feld kann das formular nicht abgesendet werden. merke: keine serviceanfragen, kein streß. so einfach ist das leben eines ATI-servicemitarbeiters.
der versuch einer normalen mail scheiterte zunächst daran, daß eine automatische antwort darüber belehrte, daß ich eine der 3 im folgenden aufgezählten betreffs zu wählten habe, da man meine mail sonst nicht annehmen würde. zum glück war einer der betreffs passen. im folgenden kam meine mail immer wieder retour, weil die codierung nicht ISO-standard sei (das war sie aber definitiv...). da ich meine mail parallel auch an die presseabteilung weitergab, kam es doch noch zu einer reaktion. man empfahl mit den deutschsprachigen, kostenlosen telefonservice in canada - der immer dann besetzt ist, wenn ich außer haus bin (nachmittags bis abends). sicherlich nur ein blöder zufall
. eines abend, etwas früher als sonst zu hause, testete ich die hotline. mehreremale wurde ich nach 5 minuten musikalischer kurzweil aus der leitung geschmissen und begann die tastenfeldauswahlorgie von vorn. irgendwann bekam ich eine automatische stimme zu hören, die mir ihr leid über überlastete anschlüsse klagte und versprach irgendwann innerhalb der nächsten 24-48 stunden zurückzurufen, wenn ich meine nummer hinterlassen würde. da ich bei rückruf sicher nicht zu hause sein würde, lies ich das lieber sein.
weiterhin bat ich ATI, mir einen kompetenten händler vor ort zu nennen. man antwortete aber immer stupide mit dem webservice und der hotline in kanada. schlußendlich akzeptierte man auch kommentarlos, daß im falle keiner auskunft, das produkt der konkurrenz weiterhin in meinem mac dienst tun würde. ATI legt eine erschreckende motivation an den tage, kunden gewinnen/behalten zu wollen. würde ich das mit meinen kunden tun, hätte ich vermutlich keine mehr.
verschiedene anfragen im web, die auch in schweigen endeten, lasse ich hier mal aus. erwähnenswert vielleicht noch einer, der auf seiner website damit wirbt, daß er als macservice in frankfurt/m. der richtige partner sei, wenn man sofort eine lösung bräuchte, bzw. ein notfall vorläge. nach mehrern mailversuchen gab ich auf. offensichtlich war das nicht notfall genug, oder der gute mann sucht sich auf eine mir unerfindliche art aus, wessen partner er sein mag
.
einzig der computer-versand "alternate" warf sich ins zeug, machte sich gedanken und schlug mir eine PCIe-verlängerung vor. die scheitere leider daran, daß die steckerform auf mainboardseite zwar passte, der stecker selbst aber zu groß war.
sollte ich nach rückgabe der ersteigerten karte und überprüfung meines kontos nun doch eine neue X1900 kaufen (und dann natürlich eine, die gut genug für einen MacPro ist), werde ich alternate den vorzug geben, da sie als einzige von 10 angefragten fachleuten professionell gehandelt haben.
insgesamt eine ernüchternde erfahrung, die mir das stichwort von der "servicewüste deutschland" wieder neu in erinnerung brachte.
grüße
bernd