MacPro oder iMac?

L

Longbeach

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung welchen Mac ich mir kaufen soll. Ich war vorher PC-Nutzer und möchte nun den Umstieg wagen. Betreffend dem Einsatzgebiet bin ich vor allem mit folgenden Programmen unterwegs:

Flash
Dreamweaver
Photoshop
Fireworks
+ etwas Sound + Video

Nun stellt sich mir die Fragen, kaufe ich mir den teuersten Imac oder den günstigsten Mac Pro?

Die Spezifkationen wären wie folgt:

Mac Pro
Two 2.66 GHz Dual-Core Intel Xeon
1 GB (2x 512 MB)
NVIDIA GeForce 7300 GT 256 MB (Single-Link-DVI/Dual-Link-DVI)
250 GB Serial ATA mit 3 GBit/Sek. und 7.200 U/Min.
Ein 16x SuperDrive Laufwerk
Apple Keyboard & Mighty Mouse - Schweiz
Mac OS X (Deutsch)
Fünf USB Anschlü:sse
Zwei FireWire 400 Anschlüsse
Zwei FireWire 800 Anschlüsse



Imac
2,8 GHz Intel Core 2 Extreme
2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM - 2x1 GB
500GB Serial ATA-Laufwerk
SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
Apple Mighty Mouse
Tastatur (Schweiz) + Mac OS X (Deutsch)
ATI Radeon HD 2600 PRO with 256MB memory
24-inch glossy widescreen LCD
AirPort Extreme
Bluetooth 2.0 + EDR

Wo wären die Vor- und Nachteile? Kenn mich leider überhaupt nicht aus und wäre um euere Hilfe froh!

Vielen Dank
 
Für dein Vorhaben würd auch ein Mini reichen. Etwas mehr Ausstattung wie nen Monitor bietet der iMac, obwohl ich nicht die höchstkonfig. nehmen würde, der ist einfach zu teuer. Nimm denn schwächeren 24"er.

Der Mac Pro dafür zu überdimensioniert, würd ich nur nehmen wenn du Geld zuviel hast
 
und wenn du wirklich den mac pro im auge hast, der wird wahrscheinlich am 15. januar in einer neuen config kommen.
 
und wenn du wirklich den mac pro im auge hast, der wird wahrscheinlich am 15. januar in einer neuen config kommen.

...der dann (wohl mit 3,2 GHz Prozessoren) mehr als ''overpowert'' für die anstehenden Aufgaben sein wird.

Ne, für die Aufgaben reicht wirklich ein mini (ein ordentlicher Monitor dazu) oder der iMac 2,4 mit 4GB Ram.(vorher überlegen, ob der glossy Monitor für Photoshop infrage kommt.)
 
Photoshop und Videobearbeitung am Mini? :confused: Wohl kaum...

Ich persönlich stand auch vor der Entscheidung und hätte (wenn sich das im Endeffekt dann nicht generell zerschlagen hätte) den günstigsten (=refurbished) Mac Pro genommen.

Und zwar nur aus einem einzigen Grund: Aufrüstbarkeit. Der Mac Pro kann mit den Anforderungen, die man auch in Zukunft an den Rechner hat, mitwachsen. Ich spreche da ganz speziell von der Nachrüstung neuerer Grafikkarten, was für Deine eher grafiklastigen Einsatzgebiete sicherlich nicht uninteressant sein dürfte.

Just my 2c...
 
Photoshop und Videobearbeitung am Mini? :confused: Wohl kaum...

Ich spreche da ganz speziell von der Nachrüstung neuerer Grafikkarten, was für Deine eher grafiklastigen Einsatzgebiete sicherlich nicht uninteressant sein dürfte.

Just my 2c...

Du würdest dich wundern, wieviele Profis Grafik/Video Anwendungen mit älterne Macs machen.........;)

Neuere Grafikkarten sind (meist) nur für Spieler interessant, für Grafik/Video reichen die aktuellen noch eine ganze Zeit.
 
Wenn man die Grafikkarten vom Mac Pro und Imac vergleicht, wo liegen denn die wesentlichen Unterschiede?

Genau im Aufrüsten sehe ich ebenfalls den Nachteil im Imac, ausserdem soll evtl. ein zweiter Screen dran und meines Wissens steht beim Imac nur ein digitaler Ausgang zur Verfügung. Eigentlech alles Gründe die für einen Mac Pro sprechen würden.
 
die unterscheiden sich in den unterstützten features...
die 7300 ist schon recht alt und eher im unteren segment beheimatet...
(ich finde es auch ganz schön dreist von apple so was in dem preissegment noch zu verbauen, selbst wenn die die aufpreispflichtig x1900 zum standard machen würde, wäre das immer noch dreist)

die im imac ist zwar ein paar generationen weiter, aber auch nur eine abgespeckte mobility version und ist schlechtes mittelmaß.
 
naja wenn du "etwas" audio und video machen willst.... kommt halt drauf an... wenn du auf rendern und exportieren warten kannst dann kauf dir doch den imac, ich denke der wird dir reichen, nur das ist nichts mit videokarte dazustecken oder fibrechannel karte für raid und so weiter....
 
ausserdem soll evtl. ein zweiter Screen dran und meines Wissens steht beim Imac nur ein digitaler Ausgang zur Verfügung. Eigentlech alles Gründe die für einen Mac Pro sprechen würden.

Klar, beim mac pro stehen zwei bzw. noch mehr DVI Ausgänge zur Verfügung, aber für einen Monitor brauchst du ja auch nicht mehr als einen.
 
Photoshop und Videobearbeitung am Mini? :confused: Wohl kaum...

Ich persönlich stand auch vor der Entscheidung und hätte (wenn sich das im Endeffekt dann nicht generell zerschlagen hätte) den günstigsten (=refurbished) Mac Pro genommen.

Und zwar nur aus einem einzigen Grund: Aufrüstbarkeit. Der Mac Pro kann mit den Anforderungen, die man auch in Zukunft an den Rechner hat, mitwachsen. Ich spreche da ganz speziell von der Nachrüstung neuerer Grafikkarten, was für Deine eher grafiklastigen Einsatzgebiete sicherlich nicht uninteressant sein dürfte.

Just my 2c...

Scheinst ja ne Menge erfahrung mit dem Mini zu haben, mit Photoshop kannste den Mini nicht auslasten, wenn du nicht grad Sternenkarten bearbeitest.

Und Aufrüstbarkeit? Bis auf RAM und Platten waren Macs noch nie dafür bekannt, dass man sie großartig wirtschaftlich aufrüsten kann. Und seit wann braucht man ne Grafikkarte für Photoshop? Soweit ich das weiß kann PS weder Grafikkarten noch mehrere Kerne nutzen
 
Vom Topmodell des iMac würd ich abraten. Zu teuer für das (kaum wahrnehmbare Mehr an Leistung).

Der "kleinere" 24"-iMac ist für das, was du machen willst, völlig ausreichend.

Ob's ein MacPro sein muss, ist doch eher eine Geschmacks- und Preisfrage. Wenn du dir einen MacPro und einen guten Bildschirm dazu leisten kannst, dann nimm ihn halt. Falsch machen kannst du da nix.

Aber ein iMac reicht völlig. Wie hier schon gesagt wurde: Wenn du mal in die großen Werbeagenturen schaust und siehst, mit was für alten Krücken die Profis dort arbeiten - dagegen ist der iMac eine Maschine mit Lichtgeschwindigkeit.

Gegen den iMac sprechen allerdings: das Display (manche mögen halt kein glossy) und vor allem, dass man keine weiteren internen Festplatten einbauen kann. Um die Graka würde ich mir nicht soviel Sorgen machen. Die ist zwar alles andere als High-end, aber reicht doch völlig aus, solange du nicht zehn Stunden jeden Tag mit Final Cut Pro arbeitest.

Gegen den MacPro sprechen: der Preis, das Kabelgedudel, eventuell die schiere Größe (das Ding ist schon nicht klein), der Stromverbrauch (kein Scherz: mein MacPro mit drei Festplatten verbraucht fast 270 Watt, das wird im Laufe des Jahres richtig teuer) und dass er einige Consumer-Features nicht hat. Keine eingebaute iSight, Frontrow nur ohne Fernbedienung (und damit ziemlich sinnlos), man braucht auf jeden Fall externe Lautsprecher, Bluetooth und Wlan müssen extra bezahlt werden.
 
Scheinst ja ne Menge erfahrung mit dem Mini zu haben, mit Photoshop kannste den Mini nicht auslasten, wenn du nicht grad Sternenkarten bearbeitest.

Kein Grund, gleich giftig zu werden...

Habe keine Erfahrung mit dem Mini, aber mit dem MacBook, was ja relativ bauähnlich sein sollte, zumindest was die Komponenten betrifft. Und für das MacBook kann ich definitiv sagen: No way! Das will sich keiner antun.
 
Kein Grund, gleich giftig zu werden...

Habe keine Erfahrung mit dem Mini, aber mit dem MacBook, was ja relativ bauähnlich sein sollte, zumindest was die Komponenten betrifft. Und für das MacBook kann ich definitiv sagen: No way! Das will sich keiner antun.

Ich weiß auch nicht, was immer alle mit Photoshop haben...

Sowohl am G4 als auch am iMac G5 flutscht Photoshop ausreichend
schnell... ja, auch für große Plakate und mehrere Ebenen.
 
Ich weiß auch nicht, was immer alle mit Photoshop haben...

Sowohl am G4 als auch am iMac G5 flutscht Photoshop ausreichend
schnell... ja, auch für große Plakate und mehrere Ebenen.

ebent!!!

Mein MacPro war ein reiner Lustkauf. Aber ob ich die Power brauche??? I wo!
 
Kein Grund, gleich giftig zu werden...

Habe keine Erfahrung mit dem Mini, aber mit dem MacBook, was ja relativ bauähnlich sein sollte, zumindest was die Komponenten betrifft. Und für das MacBook kann ich definitiv sagen: No way! Das will sich keiner antun.

äh hallo?

ich arbeite noch mit einem Powerbook 1000mhZ, und das problemlos :confused:
 
Also ich schätze es schon, dass ich an meinem Mac Pro 4Gb Ram drin habe und ich weiss, dass ich noch weiter aufstocken könnte sofern nötig... Dazu kommt, dass ich da ohne externe Gehäuse vier Platten einbauen und diese auch sehr schnell wechseln kann. Auch ist für mich wichtig, dass ich eine Raidkarte (RocketRaid) einbauen kann, damit ich ein schnelles Arbeitsvolumen habe.
Ein weiterer Vorteil: Du kannst dir den Bildschirm kaufen, den du willst und musst dich nicht mit einem günstigen Panel abgeben. Das gilt aber nur, wenn du dann wirklich einen guten Monitor hinstellst :)
Die Rechenleistung ist für mich Nebensache... Ich werde es wohl nie hinkriegen, alle 4 Kerne voll auszulasten.
Klar ist, dass ein MacPro deutlich teuerer ist, man bekommt dafür mehr.

Folgende Fragen würde ich mir beantworten:
- Brauche ich Steckplätze (für Raid o.ä. Karten)?
- Was für einen Monitor will ich?
- Reichen mir externe FW Platten oder möchte ich lieber interne Sata?
- Wieviel Ram brauche ich wirklich?

Für Photoshop & co reicht ein iMac den (24"/2.4) locker, für iLife-Viedo + Sound oder für Logic/FinalCut Express-Hobbyschnitt auch.
 
hi,
benutzt Du den Rechner beruflich oder privat? Wenn du ihn beruflich nutzt, bist du wahrscheinlich im weitesten Sinne im Web.-Publishing.-, Grafik.-, Foto.- bereich tätig. (wg. deiner angegebenen Progs). Wenn du mit PS Fotos so bearbeiten musst, dass sie einigermassen druckfertig dein Rechner verlassen müssen, würde ich persönlich mir niemals einen iMac kaufen und zwar wegen des Glossy Displays. Eine einigermaßen anständige EBV kannst Du damit vergessen. Von der Rechenleistung sehe ich hingegen keine Probleme. Aber hast du schon mal über ein MacBook Pro mit zusätzlichem Monitor nachgedacht? Bei schmalerem Budget event. MacBook + Monitor, bei noch schmälerem Budget ist auch mini + Monitor ok.
Wenn du die Programme aber nur zum Spass / Hobby benutzt, dann hol dir den iMac.
Gruß
 
Meine Empfehlung wäre im Moment leider: WARTEN
Es sind keine 4 Wochen mehr hin, bis wir wissen, was kommen wird bzw. kommt.

Jetzt kaufen heist möglicherweise sich in 4 Wochen in den hintern zu beissen.

Wenn Du noch warten kannst, warte.
Anonsten wäre meine Lösung noch: 24er + externer Monitor wenn Du farbverbindliches Zeug machst. Der Glossy ist für sowas nicht zu gebrauchen.

Die Aufrüstbarkeit der Mac Pro´s ist so eine Sache. Wo will ich was aufrüsten, wenns nix gibt ?
Das Plus des Mac Pro ist, dass man schnell mal eine Platte ausbauen kann - oder auch mehrere Einbauen.
Das wars eigentlich auch schon.

Achja... mehr Strom wie der 24"er zieht er auch sicherlich :) aber das wurde hier ja auch schon erwähnt.

Wie gesagt - ich würde warten. Mich selbst juckts auch wieder in den Applesüchtigen Pfoten, aber ich halt mich noch zurück und warte noch mitte Januar ab.
 
Wenn du mit PS Fotos so bearbeiten musst, dass sie einigermassen druckfertig dein Rechner verlassen müssen, würde ich persönlich mir niemals einen iMac kaufen und zwar wegen des Glossy Displays. Eine einigermaßen anständige EBV kannst Du damit vergessen.

Stimmt, wer will schon brilliantere Farben und tieferes schwarz und dadurch höheren Kontrast :rolleyes:

Woher nehmt ihr alle immer die Informationen das Glossy Displays der EBV widersprechen? Nur weil sie bei Lichteinfall spiegeln? Wer EBV bei so einem Lichteinfall durchführt gehört eh geschlagen :D
 
Zurück
Oben Unten