MacPro Anschaffung (Einsatzgebiet: Professionelle Bildbearbeitung)

Ich grabe mal diese Leiche aus. Lohnt es sich, einen 2.66 Macpro 1.1 von 2006 durch einen 2.8 quadcore von 2010 (Modelljahr) zu ersetzen?

- Der Prozessor wird wohl bei Bildbearbeitung und Layout nicht signifikant schneller sein, aber da reicht mir der 1.1 sogar noch.
- Aber die Grafikkarte sollte sich deutlich verbessert haben und
- der Speicherzugriff ist auch deutlich schneller.
Richtig?
Reichen die Fortschritte, um den Wechsel sinnvoll zu machen, auch bez. Zukunftsfähigkeit?
 
Laut Geekbench 32bit ist der sogar 80% schneller!
 
Der 2006er macpro war damals im Cinebench Faktor 10 schneller als der G5 davor. So gesehen sind 80% schneller nicht viel ;)

Aber Rendern ist Vergangenheit.

Ich will einen Rechner, der die nächsten 6 Jahre so zuverlässig und gut und ausreichend schnell läuft, wie der 1.1 die letzten 6 Jahre. Auf Höchstgeschwindigkeit lege ich da nicht so viel wert wie auf ein ausgewogenes Gesamtbild.
 
Es scheint einfach niemand den Rechner zu haben, der mal was positives dazu sagen will :-(
 
Musste vorletztes Jahr einen 2.1 durch einen 4.1 ersetzen. Das war schon deutlich besser.
Falls Du Dir´s leisten kannst, kauf Dir aber auch noch eine SSD-Festplatte dazu. Die gibt´s mittlerweile mit 512 GByte schon ab ca. 280,- Euro. Das haut dann auch nochmal ordentlich rein.
 
Musste vorletztes Jahr einen 2.1 durch einen 4.1 ersetzen. Das war schon deutlich besser.
Klingt gut.

SSD hab' ich schon, als Systemplatte, und ja, die würde natürlich umziehen in den Neuen :)
 
Na mit vorhandener Platte wird das ja einfach..
Viel Spass!
Zur GraKa vom 2010er kann ich Dir leider nicht viel sagen. Ich habe in meinem 2 Stück GeForce GT120 mit je 512 MByte. Habe aber mittels Systemmonitor festgestellt, dass etliche Software (3D-Zeugs) blöderweise dann doch weniger mit der GraKa arbeitet. Die meiste Last geht dann über den Prozessor und wenn´s ganz blöd läuft auch bloss über einen einzigen Kern.
Im allgemeinen rennt die Kiste jedoch wie Sau und hat bisher noch nicht das Bedürfnis geweckt, irgendwas ändern zu wollen. Selbst im Vergleich zu einem fast neuen iMac in Maximalausstattung auch irgendwie immer noch runder.
 
Zurück
Oben Unten