MacPro 5.1 erkennt Festplatte nicht

V

Vovo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
jetzt war ich hier lange nicht dabei. Aber desto schlimmer ist vielleicht jetzt mein Problem .
Mac Pro 5.1, OS X 10.14.6. erkennt nicht externe, per USB angeschlossene Festplatte ( Ketron Midjay Player),
obwohl andere 2 Mac ( MacBook Pro und Mac Pro - late 2013, OS X 10.14.6.)
funktionieren mit Midjay absolut einwandfrei !!!
BITTE, Hat jemand eine Idee ? Könnte es sein etwas ist falsch nur in Einstellengen ?
Ich habe paar Sache schon probiert, aber leider ... bin ich noch nicht so weit mit dem Mac .

Danke für jede Idee !!!
 
Wird die Platte denn im Finder erkannt (wenn in den Einstellungen angeklickt wurde, daß sie auf de Schreibtisch oder in der Seitenleiste gezeigt werden soll)?
Taucht sie im Systemprofiler auf (Apfelmenü, "über diesen Mac" und weiter, dann bei USB? Oder im Festplattendienstprogramm?
Oder nur nicht in diesem Programm?
 
Danke Schiffversenker für die Antwort.
Also der externe "Midjay HD" ist NUR in Systemprofiler : Über diesem Mac--Systembericht--Hardware--USB--USB Gerätebaum--USB Bus: "Midjay HD"
gezeigt ! Also nur hier. Wo anders habe ich geschaut, habe ich nirgends gefunden.
Bitte, hast Du noch eine Idee, wo sollte ich schauen, oder was könnte es sein ?
Recht herzlich DANK für jede Hilfe !!!
 
Wird sie im Festplattendienstprogramm angezeigt?
Bei solchen Problemen hilft es auch schnell mal einen SMC-Reset und einen PRAM-Reset zu machen.
 
Im Festplattenprogram ist sie nicht angezeigt . Also wirklich nur im Systemprofiler, wie habe ich oben geschrieben !
Aber danke für Idee !
 
Mach das mal. Wie das geht steht auf den Apple Support Seiten. Einfach mal googeln.
Wenn das auch nicht hilft kannst Du das letzte Combo-Update für Dein OSX laden und mal drüber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo zusammen,
habe ich jetzt beide Reset, SMC + PRAM gemacht. Aber leider hat es nicht geholfen .
Und habe ich noch etwas bemerkt, eigentlich nur gehört. In StandBy Modus schaltet Mac immer wieder ein und aus.
Also hört mann nur Fastplatte immer wieder kurz ein und wieder aus.
Und so war es auch schon vor dem UpDate auf OS X 10.14.6.
Sonnst alle andere Sache funktionieren ganz normal. Drucker per USB, Maus, Tastatur usw...
Bin wirklich daneben von diese Situation ....
 
Also hört mann nur Fastplatte immer wieder kurz ein und wieder aus.

Kommt mir so vor, als ob die nicht genug Strom bekommt. Was für eine Platte ist das denn ? 2,5" oder 3,5" ? Falls 2,5" wird diese nur über das USB-Kabel mit Strom versorgt (buspowered) oder hat die auch eine separate Netzteilbuchse ? Falls Letzteres bitte mal mit einem Netzteil ausprobieren, alternativ gibt es auch Kabel mit zwei USB-Steckern auf Rechnerseite für den Fall, daß ein USB-Port nicht genug Strom liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und WeDoTheRest
Richtig. Oder mal einen aktiven Hub benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tomric
Oder so... ;)
 
USB Kabel am Rechner oder an einer USB-Buchse an einer Tastatur, Monitor oder ähnlich angeschlossen?

Bei einigen Geräten, die zwar eine USB-Buchse haben ,kommt da zu wenig Spannung an.
In dem Fall direkt an den Rechner anschließen, da auch mal einen andern USB-Port ausprobieren.
 
Hi Grobi,
der Strom ist das Problem, nicht die Spannung, diese ist bei USB2.0/3.0 5V, mein Tip, mal bei einer Suchmaschine "Ohmsches Gesetz" eingeben.

Franz
 
Danke für den Tipp Franz.

In der Praxis ist mir bis jetzt nur ein paar Mal aufgefallen dass die Stromversorgung über USB an externen Geräten oft nicht funktioniert. Über das Warum hatte ich noch gar nicht viel nachgedacht. :teeth:
 
Hi,
ein nicht Elekronik/Elektrik Bewanderter, hat einfach da kein Basiswissen, durch mein Hobby AFU bin ich halt "Vorbelastet" :), etwas seinen Horizont zu erweitern, hat noch keinem Geschadet .

Franz
 
Hallo zusammen
recht herzlichen DANK für jede Idee.
Aber an Strom liegt es nicht, weil es ist immer nur mit dem externen Strom Adapter verbunden !
USB Port habe ich alle probiert.
Jetzt lade ich grad noch der Combo Update 10.14.6. , das ist nämlich einzige, was habe ich noch nicht probiert,
weil ich habe gedacht, es hat sich auch das erledigt mit dem letztem Update von 10.14.6. !
Melde mich wieder, nach dem Combo Update, ob es hilft .
Aber wie EHRLICH gesagt - RECHT HERZLICH DANK für Ihre jede Idee und Hilfe !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider, leider, Combo UpDate hat's nichts neues gebracht.
Der externe HD ist immer nirgendwo zu sehen, wie ich vorher geschrieben habe, nur im Systemprofiler (USB).

Jetzt habe ich grad irgendwo gelesen, dass PRAM Reset hilf nicht, wenn FirmWare Passwort eingeschaltet ist.
Welche ist Firmware Passwort ? Der was muss mann eingeben beim einschalten von Mac ? Oder ist es eine andere,
wo anders ? FileVault und Firewall ist nicht aktiviert, aber Benutzer Anmeldepasswort ist festgelegt.
Ich glaube (?) das ist aber nicht Firmware Passwort, oder ?
 
Richtig. Das ist nur das benutzerpasswort. Firmware-Passwort müsste man unmittelbar nach dem einschalten eingeben.
 
Taucht die Platte in der Recovery auf ?
 
Hallo zusammen
recht herzlichen DANK für jede Idee.
Aber an Strom liegt es nicht, weil es ist immer nur mit dem externen Strom Adapter verbunden !
"Immer nur" heißt, die Platte ist an allen drei Geräten mit externem Netzteil angeschlossen?
Nur um sicher zu gehen.
Frage an die Profis: könnte trotzdem eine unterschiedliche Stromversorgung an den USB-Ports der Geräte so ein Problem verursachen? Widerspricht allem, was ich so weiß, aber weiß…

Hab ich vielleicht überlesen, aber: andere Festplatten funktionieren an diesem Mac? Haben die die gleiche Größe (2,5' oder 3,5')?
Oder sonstige über den USB-Bus verbundene Geräte?
 
Zurück
Oben Unten