Louis Siver
Mitglied

Hallo Mac Freunde,
ich habe noch einen MacPro3,1, der bisher ohne Probleme für sein Alter dies & das erledigt hat.
Hab (denke ich) schon alles durch an Beiträgen, jetzt frag ich mal nach.
Seit gestern gibts nur noch schwarzen Bildschirm.
Was hab ich gemacht? (Nix natürlich): Ich habe den Rechner im abgesicherten Modus hochgefahren, gewerkelt, danach ausgeschaltet.
Jetzt:
- Power an, Lampe leuchtet durchgängig, Lüfter drehen hoch/gehen an, Startsound ertönt. Dann werden die Lüfter leiser aber weiter geht es nicht - keine Anzeige am Bildschirm.
- NVRAM, SMC, Cmd R schon ausprobiert. NVRAM hat auch 4x gestartet. SMC & cmd R keine Reaktion.
- Powerknopf laaange gedrückt gehalten: kam dieser schräge Ton, sonst nix.
- Nach und nach die Speicher ausgebaut und getauscht. (Speicher extern getestet: good)
- Grafikkarten ausgebaut (extern getestet: good)
- Laufwerke abgeklemmt
- Alles ab und an.
- Diagnose LEDs 2 (orange), 7 (grün), 8(grün), & 9(grün) leuchten bei Testclick
- von original Install-CD versucht zu starten - nüscht. (=> dabei fiel mir auf, dass das Laufwerk am Anfang mit Strom versorgt wurde, nach ein paar Minuten nicht mehr?!)
Hab ich da jetzt ein schön anzusehendes Ersatzteillager oder hat noch jemand eine Idee?
Danke für Hinweise Louis.

ich habe noch einen MacPro3,1, der bisher ohne Probleme für sein Alter dies & das erledigt hat.
Hab (denke ich) schon alles durch an Beiträgen, jetzt frag ich mal nach.
Seit gestern gibts nur noch schwarzen Bildschirm.
Was hab ich gemacht? (Nix natürlich): Ich habe den Rechner im abgesicherten Modus hochgefahren, gewerkelt, danach ausgeschaltet.
Jetzt:
- Power an, Lampe leuchtet durchgängig, Lüfter drehen hoch/gehen an, Startsound ertönt. Dann werden die Lüfter leiser aber weiter geht es nicht - keine Anzeige am Bildschirm.
- NVRAM, SMC, Cmd R schon ausprobiert. NVRAM hat auch 4x gestartet. SMC & cmd R keine Reaktion.
- Powerknopf laaange gedrückt gehalten: kam dieser schräge Ton, sonst nix.
- Nach und nach die Speicher ausgebaut und getauscht. (Speicher extern getestet: good)
- Grafikkarten ausgebaut (extern getestet: good)
- Laufwerke abgeklemmt
- Alles ab und an.
- Diagnose LEDs 2 (orange), 7 (grün), 8(grün), & 9(grün) leuchten bei Testclick
- von original Install-CD versucht zu starten - nüscht. (=> dabei fiel mir auf, dass das Laufwerk am Anfang mit Strom versorgt wurde, nach ein paar Minuten nicht mehr?!)
Hab ich da jetzt ein schön anzusehendes Ersatzteillager oder hat noch jemand eine Idee?
Danke für Hinweise Louis.