MacOS X und Tastatursteuerung

PS: Für die OS X-Fraktion gibt's Ukelele (sic) zum Erzeugen eigener Layouts...
 
Seit ich einen Mac benutze nervt mich an Windows u.a. ein Punkt zusätzlich: Wenn man mit Alt-Tab (ist beim Mac gleich ;)) eine Anwendung auswählt, muss man sie zunächst aktivieren, bevor man sie beenden kann. Am Mac geht's direkt.
Und ein wirkliches Windows-Gegenstück zu Quicksilver, dem Tastatur-Tool schlechthin, habe ich bis heute nicht gefunden. "Launchy" ist da nur ein müder abklatsch.


?=?
 
Also bei mir ist das Command-Tab, und nicht Alt-Tab.
Jo, hast Recht. Ist halt eine von den Kombinationen, die die Finger ohne Nachdenken finden ;)
Was ich eigentlich ausdrücken wollte: Die entsprechenden Tasten liegen auf Win- und Mac-Tastaturen an der gleichen Position.


?=?
 
Naja ich findse nich so gut, Enter ist zum Beispiel nicht öffnen, sondern umbenennen, mit Esc kann man keine Anwendungen oder Fenster schließen.
Es ist also nicht genau so wie bei Windows, und darum findest Du es nicht so gut :confused:
 
Eine Frage noch:

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man in MacOS in Textfeldern Emacs Tastenkürzel verwenden kann? Stimmt das?

Grüße,

Flo
 
Hi zusammen,

Mir aus Switcher fehlt noch eine Kleinigkeit in meiner Liste.
Beispiel:
Mit TextEdit etwas banales getippt das ich aber nicht speichern will. command-Q um TextEdit zu schließen -> System: willste speichern vorm schließen?

So... Speichern wäre Return, Abbrechen wäre ESC... Aber wie mache ich ein Schließen ohne Speichern? :D

Beim PC kann ich - wenn das Dialogfeld den Fokus hat mit den Preiltasten durch die Optionen durchwechseln. Gibts da was auf dem Mac?

Gruß

Robert
 
mit apfel + D (delete) kannst du ihm sagen, dass er es nicht speichern soll.

grüßle, lochblechdach
 
und häufig ist es so, dass ENTER auf dem blauem Button liegt und die Leertaste auf dem Button daneben.

Außerdem kann mit TAB den Button wechseln (blaue Umrandung) und mit Leertaste dann auslösen. Muss man ggf. in den Systemeinstellungen aktivieren (ich glaube im Abschnitt Tastatur)
 
Außerdem kann mit TAB den Button wechseln (blaue Umrandung) und mit Leertaste dann auslösen. Muss man ggf. in den Systemeinstellungen aktivieren (ich glaube im Abschnitt Tastatur)
Jupp. Tastatur-Kurzbefehle > Kompletter Tastaturzugang > Alle Steuerungen.

Funktioniert super.
 
Zurück
Oben Unten