MacOS X und Tastatursteuerung

H

Horus107

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin momentam am überlegen von Linux / KDE auf MacOS X zu verwechseln. Eine Frage:
Wie gut lässt sich MacOS über Tastatur steuern? Lässt sich alles wichtige einigermaßen logisch erledigen?

Danke & Grüße,

Florian
 
abgesehen davon dass man in safari die einzelnen links nicht anwählen kann find ich die tastaturbedienung einfach klasse :)
Ein bischen umgewöhnung von windoof war es natürlich schon, aber was solls :)
 
Naja ich findse nich so gut, Enter ist zum Beispiel nicht öffnen, sondern umbenennen, mit Esc kann man keine Anwendungen oder Fenster schließen.
 
Die einzelnen Links lassen sich anwählen, wenn die Option:
"Press Tab to highlight each item on a webpage" aktiviert ist.
Einfach => Safari->Preferences->Advanced->CheckBox
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lochblechdach
Naja ich findse nich so gut, Enter ist zum Beispiel nicht öffnen, sondern umbenennen, mit Esc kann man keine Anwendungen oder Fenster schließen.

Öffnen von Dateien/Programmen ist hier halt CMD+cursorRunter
Beenden von Programmen CMD+Q oder schließen eines Fensters CMD+W
des Weiteren kann man mit CMD+cursorHoch im Verzeichnisbaum nach oben
"klettern" finde das alles ganz nett aber ums so richtig nett zu machen
würd ich Quicksilver installieren! Einfach geil!

Grüße
 
Hier gibt es kleine Shortcut-Übersicht:

Über das Drop-Down-Menü links oben lassen sich auch die Shortcuts für verschiedene Programme (Browser etc.) aufrufen (ist auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtlich).
 
Öffnen von Dateien/Programmen ist hier halt CMD+cursorRunter
Beenden von Programmen CMD+Q oder schließen eines Fensters CMD+W
des Weiteren kann man mit CMD+cursorHoch im Verzeichnisbaum nach oben
"klettern" finde das alles ganz nett aber ums so richtig nett zu machen
würd ich Quicksilver installieren! Einfach geil!

Grüße

Quicksilver hab ich ja jetzt drauf, aber bin noch nicht ganz dahinter gestiegen. Gibts da mehr Funktionen, als nur Programme/Dateien ultraschnell zu finden und zu öffnen?
 
Hey,
ja es gibt lauter so kleine Helferlein, die nach einer Weile sehr nützlich sind.
z.B.: superschnell eMail mit Anhang senden:
-> zu sendende Datei auswählen -> ctrl+space -> mail eintippen -> kontaktname
und abschicken. Das geht paar Sekunden echt geschickt.

Oder eine Erinnerung mit "Large Type"
Quicksilver aufrufen -> "." tippen -> Notiz eingeben -> strg+Enter(return)
-> Run after Delay oder Run at Time....
Kannst so auch deinen mac um ne gewisse Zeit runterfahren lassen usw.

Quicksilver braucht seine Einarbeitungszeit... hab mich am Anfang auch
gewundert, was alle denn so toll dran finden ... aber es zeigt seine
Nützlichkeit erst nach einiger Zeit.

Grüße
 
Naja ich findse nich so gut, Enter ist zum Beispiel nicht öffnen, sondern umbenennen, mit Esc kann man keine Anwendungen oder Fenster schließen.
Das ist auch gut so! Hätte Mac OS X die gleiche mühsamen Tastatur-Kurzbefehle wie Windows wäre der Workflow wohl um 80% schlechter. :rolleyes:
 
Die Steuerung am Mac ist merkbar anders als unter KDE oder auch Windows. Wenn du nur an einem System arbeitest, koenntest du dich ja daran gewoehnen, ich arbeite mit allen drei Systemen gleichzeitig und ich kann es nicht.
 
Systeme sind nunmal verschieden. Aber z.B. Programme schließt man unter Linux auch mit strg q dem Pendant zu befehl q beim mac. es ist also nicht alles anders.

ist kde nicht eher windows nachempfunden?

wenn du die flexibilität nicht hast mit verschiedenen systemen zu arbeiten, dann hast du wohl den falschen job.
 
Die einzelnen Links lassen sich anwählen, wenn die Option:
"Press Tab to highlight each item on a webpage" aktiviert ist.
Einfach => Safari->Preferences->Advanced->CheckBox


Grüße Maic

danke! *klick*
 
na, und bei windows schliesse ich ein Programm mit Alt-F4, und die Alt-Taste sitzt genau da wo die CMD-Taste sitzt...
 
. . . und alle Umsteiger von Windows schießen beim Eintippen einer Email-Adresse erstmal Mail ab: Windows-at = Alt-q liegt an der gelichen Position wie Cmd-q zum Programm-Beenden auf einer Mac-Tastatur . . .

Abgesehen von dieser Anfangshürde finde ich die Bedienung von Windows(-Menüs) über die automatisch eingeblendeten Tastaturkürzel lernfreundlicher, als das Mac-Pendant: Entweder der Shortcut Wissen und direkt verwenden, oder sequenziell durch die einzelnen Menüs durchtickern. Meine subjektive Meinung.
Falls ich 'was nicht kenne: Immer her mit den Tipps.


?=?
 
. . . und alle Umsteiger von Windows schießen beim Eintippen einer Email-Adresse erstmal Mail ab: Windows-at = Alt-q liegt an der gelichen Position wie Cmd-q zum Programm-Beenden auf einer Mac-Tastatur . . .
Noch viel, viel schlimmer ist diese &%$%§!-Tastenbelegung bei Webformularen, wenn man eine Stunde lang seinen Warenkorb gefüllt hat, brav Lieferadressen, Bestimmungen und Kreditkarteninfo eingegeben, gelesen und bestätigt hat und dann bei "Mailadresse" Apfel-Q drückt.

Ich liebe meinen Mac und das OS X wirklich, aber dieser eine Umstand versetzt mich jedesmal in einen Zustand tiefen Hasses. Leider arbeite ich 8+ Stunden am Tag auf einer Winkiste und tippe eine Quadrillion Emailadressen, das kriegst nicht raus, so einfach, wenn Du nach Hause kommst.

Edit: Und trotzdem ist es nicht konfigurierbar. Weiss Apple nicht, dass sie damit die User massiv frustrieren?
 
Weiss Apple nicht, dass sie damit die User massiv frustrieren?

Einige wenige.

Wegen einigen wenigen deutschen Windows-Switchern den Befehl Quit (Befehl + Q), der auch in anderen Systemen als ctrl + q vorhanden ist zu ändern, halte ich für übertrieben.
 
Noch viel, viel schlimmer ist diese &%$%§!-Tastenbelegung bei Webformularen, wenn man eine Stunde lang seinen Warenkorb gefüllt hat, brav Lieferadressen, Bestimmungen und Kreditkarteninfo eingegeben, gelesen und bestätigt hat und dann bei "Mailadresse" Apfel-Q drückt.
. . . meisten habe ich allerdings wesentlich mehr Grund, über die Webseiten/-formulare zu fluchen, als über die Apple-sche Tastaturbelegung. Aber das ist eine andere Geschichte.

Edit: Und trotzdem ist es nicht konfigurierbar. Weiss Apple nicht, dass sie damit die User massiv frustrieren?
. . . halte ich für übertrieben.
Ich sitze tagsüber auch meist vor einer Windows-Kiste. Trotzdem gelingt es meinen Fingern, am Mac andere Tasten zu drücken. Auch die Windows-Tastaturbelegungen sind nicht gerade einheitlich und zwingen zum Neu-Lernen zwischen einzelnen Anwendungen.


?=?
 
Weiss Apple nicht, dass sie damit die User massiv frustrieren?
Wie schon angedeutet wurde:

Das ist ein ziemlich spezifisch "deutschländisch"-österreichisches Problem. Denn diese beiden Länder haben das "Q" unter Windows auf der Q-Taste.
Selbst andere deutschsprachige Länder (Luxemburg, Belgien, Schweiz, Italien) haben in ihren Tastatur-Layouts das @ nicht auf der "Q"-Taste...

Ich habe eher Probleme mit der Umstellung auf Windows-typische Layouts und Tastenkürzel (@ ist kein Problem, aber Strg statt Command erfordert Gewöhnung)
 
Edit: Und trotzdem ist es nicht konfigurierbar. Weiss Apple nicht, dass sie damit die User massiv frustrieren?

äh :D
Dann ändere es doch einfach in Windows ;)
ach? :confused: geht das auch nicht so mal eben? :eek: na sowas :p

Wenn Du was für Windows gefunden hast um das @ auf Alt+l zu legen sag mir Bescheid. Dann kann ich das in der Firma nämlich mal umstellen.

Für den Mac könntest Du, wie schon geschrieben, das Tool "ukulele" mal versuchen um ein eigenes Keyboard-Layout zu bauen.
Oder Du stellst auf schweizer Layout um oder guckst mal was für Layouts es sonst noch so gibt - dann ist es immerhin nicht mehr auf dem Q :)
 
Zurück
Oben Unten