MacOS X: Fenster maximieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
elastico schrieb:
@orgonaut: so isses. Ich habe mir den Zoom-Button gar nicht erst angewöhnt weil ich vorher NIE wusste, was passieren wird. Und wenn etwas passiert ist, dann war es nur extrem selten das, was ich erwartet hatte.
Gegen den Zoombutton an sich habe ich ja nichts, im Gegenteil ich finde ihn sogar sehr gut, allerdings nur dann wenn er auch sauber funktioniert wie unter Mac OS Classic. Was der Zoombutton macht ist an sich ganz einfach, er wechselt zwischen einer vom User eingestellten Fenstergröße und der vom System für optimal gehaltenen Fenstergröße. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
polarity schrieb:
also isses nich möglich unter OSX ein Fenster auf Maximale grösse mit einen klick auszubreiten?

neee.

was auch nervt ist, das die fenster in fast allen programmen (photoshop, illustrator, flash etc.) beim klick auf den grünen button grundsätzlich HINTER den menüs verschwinden, wo sie nicht mehr ohne umständliches verschieben des fensters erreichbar sind.

ecke.jpg


ich kenne echt ne menge programme, aber solche undurchdachten funktionen findet man nur in osX.

bin gespannt, ob es jemand schafft mir das als innovativ zu verkaufen. ._ut? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sengaja
Warum tust Du die Palette auch dahin?
Dein "Problem" hat überhaupt nichts mit der Maximieren/Optimieren-Problematik zu tun. Eine Palette ist ein schwebendes Fenster. Das hat die Eigenschaft, dass es unabhängig von den anderen Fenstern immer über den anderen Fenstern im Vordergrund liegt. Und zwar genau dort, wo Du es hin bewegt hast.

@ elastico
Die Beschreibung von Maximieren bei Windows hat übrigens einen Fehler. Unter Windows lassen sich maximierte Fenster nicht wieder in der Größe verändern. Sie müssen dazu zuerst wieder in den Fenster-Modus gesetzt werden.


Wie weiter vorne schon erwähnt entscheidet der Programmierer, ob bei seinem Programm Maximieren oder Optimieren sinnvoller ist und welche der beiden Funktionen mit dem grünen Button aufgerufen wird.
Maximieren ist im Finder wirklich sinnlos und daher ist es richtig, dass diese zusätzliche Funktion entfernt wurde.
 
Meiner Ansicht nach spricht nichts gegen ein Tastaturkürzel, dass es ermöglicht ein Fenster zu mehr oder weniger Bildschirmfüllend darzustellen.
1) Es bleibt ein normales Fenster, dass sich verschieben und skalieren lässt.
2) Es richtet sich dadurch automatisch links oben aus.
3) Eine schmale Leiste rechts neben dem Fenster (unterhalb der Festplatte) ist ohnehin freigeblieben.
4) Es ist eine zusätzliche Funktion die manchmal nicht so schlecht wäre, vor allem in Zusammenhang mit Exposé und Drag and Drop.
5) Es würde niemanden stören, wenn es diesen Funktion noch gäbe. :rolleyes:

Im Übrigen hat man die Etiketten ja auch abgeschafft, nur um sie dann wieder auf Wunsch der Anwender einzuführen.

PS.: Irgendwie versteh ich auch nicht warum man in iTunes den Kommentar zu einem Titel problemlos _in der Liste_ ändern kann, und sich die Spalten durch Doppelklick auf den Trennstrich in der Größe anpassen, und im Finder geht das immer noch nicht. kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
._ut schrieb:
@ sengaja
Warum tust Du die Palette auch dahin?

naja die ist ja standardmäßig schon da und glaub mir ich hab in 4 verschiedenen agenturen bis jetzt gearbeitet und JEDER grafiker oder coder hat sie auch da gelassen.

._ut schrieb:
Eine Palette ist ein schwebendes Fenster.

unter windows z.b. steht diese palette FEST seit der macromedia-MX reihe was ich sehr begrüße.

in photoshop ist sie auch unter windows freischwebend aber da sind die 3 buttons trotzdem IMMER und jederzeit erreichbar, da sie oben in das programmlayout eingebunden werden beim maximieren.

naja, ich denke niemand versteht den sinn so recht, aber es ist den meisten wohl auch egal.
 
Wenn bei Photoshop die Palette oben links eingerastet ist, optimiert PS die Fenster so, dass sie rechts neben der Palette liegen. Das von Dir gepostete Bild gibt es nur, wenn man die Palette vorher bewegt hat.
Macromedia gibt es nicht mehr.

Mal davon abgesehen, dass das Verhalten von Photoshop unter Windows nichts mit dem Verhalten von Windows zu tun hat, da PS Windows austrickst und in das Programmfenster verschiedene Fenster zeichnet, von denen Windows gar nichts weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es jetzt eigentlich schon eine sinnvolle alternative zum maximieren? es geht ja nicht um doag&drop oder vertikalem scrollen. was mich dabei nervt ist das horizontale scrollen. mitm touchpad kommt man da seher schnell an den rand der verzweiflung wenn man immer quer über den bildschirm muss. genauso wie mitm touchpad von hand das fenster maximieren. es ist langwierig nervig und die position merkt sich safari auch nicht freiwillig

so long
 
DrunkenFreak schrieb:
gibt es jetzt eigentlich schon eine sinnvolle alternative zum maximieren? es geht ja nicht um doag&drop oder vertikalem scrollen. was mich dabei nervt ist das horizontale scrollen. mitm touchpad kommt man da seher schnell an den rand der verzweiflung wenn man immer quer über den bildschirm muss. genauso wie mitm touchpad von hand das fenster maximieren. es ist langwierig nervig und die position merkt sich safari auch nicht freiwillig

so long
auf welches Programmfenster beziehst du das? Safari?
 
ähm ja natürlich

schrecklich wenn man so in gedanken ist und immer wieder vergisst zu sagen worum es überhaupt geht

genauso interessiert mich ob es ein tasturkürzel bei safari gibt dass mich direkt in das suchfeld von google springen lässt. für die urlzeile ist es ja apfel+l analog zu eigentlich jedem browser. nur für die suchleiste find ich nichts

so long
 
wenn ich Safari einmal in eine gewisse Größe (z.B. bildschirmfüllend) aufziehe, dann speichert er diese Einstellung und lädt Safari immer wieder in dieser Größe.
Ist das bei dir nicht so oder reicht dir das nicht?

In die Google-Leiste springst du auf jeden Fall mit apfel + L dann tab
ist nicht die direkteste Lösung aber immerhin über Tastatur.
 
Apfel+alt+F = Google Suche bei Safari

Nachzulesen unter -> Bearbeiten -> Suchen
 
jokkel schrieb:
Apfel+alt+F = Google Suche bei Safari

Nachzulesen unter -> Bearbeiten -> Suchen
Cool! Hab ich auch nicht gewusst. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Überhaupt gibt es so viele erweiterte Shortcuts mit der alt-Taste. Muss man nur mal ausprobieren.
 
Jetzt speichert er auf einmal die Fensterposition und Größe. Wollte er gestern irgendwie nicht mehr machen. War wohl auch ein wenig müde :D

so long
 
Hmmm, langer thread. Ich habe die Maximierungsfunktion auch schon vermißt...
Mein Vorschlag zur Lage:

Frage: Kann man in OSX einfach maximieren?
Antwort: Nein

Irgendwie ist es manchmal schwer ein einfaches "nein" zu sagen :)
 
DrunkenFreak schrieb:
Jetzt speichert er auf einmal die Fensterposition und Größe. Wollte er gestern irgendwie nicht mehr machen. War wohl auch ein wenig müde :D

so long
Ein Safari hat auch seinen Stolz ;)
 
@ Korgo
Die einfache Antwort "Nein" ist aber falsch.
Klick z.B. mal bei TextEdit bei ausgeblendeten Seitenrändern auf den grünen Button, da wird maximiert. Bei eingeblendeten Seitenrändern wird jedoch optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch irssix (den ich noch nicht so ganz verstanden hab) macht das ohne probleme

so long
 
DrunkenFreak schrieb:
gibt es jetzt eigentlich schon eine sinnvolle alternative zum maximieren? es geht ja nicht um doag&drop oder vertikalem scrollen. was mich dabei nervt ist das horizontale scrollen.

horizontale scrollbalken sind das allerletzte. keiner will sie, aber apple hats wohl nicht mitgeschnitten. okay, wenn man SHIFT gedrückt hält kann man mit dem scrollrad waagerecht scrollen. das klappt aber nicht in dialogfenstern, da springt er einfach zum home-directory. durchdacht ist da NIX.
 
hmm... wurde zwar schon gefragt, aber eine konkrete Antwort gab es nicht. Kann man nun die Zoom-Funktion auch per Shortcut erreichen?

Gruß, nidhoegg
 
@ ._ut

... deshalb lautet die Frage auch kann man "einfach" maximieren ;)

So einfach, wie z.B. der gelbe Knopf, der immer das Fenster ins Dock legt, oder der rote Knopf der das Fenster immer schließt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten