macOS Ventura: Prime Video / Netflix schwarzes Bild, nur Ton

Auch hier, schwarzes Bild unter Netflix mit meinen iMac Pro. Manchmal ist das Bild dann auch nur Grün.
 
Bin grad bei meine Google Suche auf den Thread gestoßen, da ich eigentlich nicht geglaubt hab, dass mein Problme mit dem Betriebssystem zusammenhängt.. aber war bei mir tatsächlich auch der Remote Desktop!

Kein MagentaTV und Amazon Prime. Überall der Bildschirm schwarz. Und das hat früher definitiv funktioniert..
 
Ich hab das Problem mittlerweile auch.
Allerdings hilft bei mir neues Fenster im Safari auch nix. Bleibt trotzdem schwarz.
Die FriendlyStreaming-App das gleiche. Aber die benutzt wohl den Safari-Useragent.
Und die Prime-App bleibt auch schwarz.

Mit Chrome gehts.
Und mit Kodi auch.

Sehr merkwürdig.
 
Hatte das Problem nach dem Anschluss eines Geminos X-Monitors auch. Dieser braucht zum Funktionieren eigene Treiber, danach war in jedem Browser bei Filmen nur noch der Ton zu hören, aber kein Bild zu sehen.
 
Ich habe seit heute (zumindest erst heute bemerkt) das Problem mit meinem Mac mini, an den ich zwei iiyama Monitore (einmal direkt per HDMI und einmal von Thunderbolt auf VGA-Adapter) angeschlossen habe, dass Prime Video (weder in der App noch in Safari oder Chrome) ein Bild anzeigen, sondern lediglich der Ton wiedergegeben wird und ein dauerhaftes Prime Video Logo.

Unten findet sich der Hinweis "Dieses Video kann auf Ihrem Gerät nicht abgespielt werden, da es die Standards zum Schutz von Inhalten nicht erfüllt". Habe auf ein HDCP-Problem getippt und auch erstmal die von mir genutzte App "Better Display" (zur Regelung der Monitorhelligkeit und der Lautsprecherlautstärke) im Verdacht gehabt, aber die war es offensichtlich nicht, da der Fehler auch bei geschlossener App auftritt.
Gekaufte Filme auf YouTube werden ebenfalls nur ohne Bild und nur mit Ton wiedergegeben. Netflix hingegen läuft völlig problemlos, was mich doch etwas stutzig macht.

Komisch auch, dass ich vor wenigen Wochen noch problemlos mit Prime Video auf beiden Monitoren Filme schauen konnte, das dürfte aber noch unter Ventura gewesen sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-13 um 08.29.39.png
    Bildschirmfoto 2023-10-13 um 08.29.39.png
    49,5 KB · Aufrufe: 26
... wenn es HDCP ist (was sehr wahrscheinlich ist) dann liegt es an dem VGA-Adapter. Wenn's bisher lief, hast du Glück gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino
Sollte es dann nicht wenigstens auf dem per HDMI angeschlossenem Monitor laufen? Und Netflix dürfte dann ja eigentlich auch nicht laufen, wenn was mit HDCP nicht klar geht, oder? Sorry, kenne mich leider gar nicht aus :(

Nachtrag: Ich muss mich korrigieren, der zweite Monitor ist mittels eines Thunderbolt auf HDMI-Kabels angeschlossen und nicht an VGA.
 
Sollte es dann nicht wenigstens auf dem per HDMI angeschlossenem Monitor laufen? Und Netflix dürfte dann ja eigentlich auch nicht laufen, wenn was mit HDCP nicht klar geht, oder?
Vielleicht liegt es halt auch an 2 Monitoren grundsätzlich.

HDCP soll halt nur ermöglichen, etwas auf einem "erlaubten" Gerät abzuspielen.

Wie jeder "Kopierschutz" behindert auch HDCP nur die braven und gesetzestreuen User.

Ist leider so. Logisch oder sinnvoll ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Elys und blino
Hab heute Morgen gesehen, dass es auf dem iPhone ein Update der Prime Video App gab und mein Glück daraufhin gleich auch am Mac versucht und siehe da: Auch hier war ein Update verfügbar und dieses hat das Problem tatsächlich behoben, Wiedergabe ist jetzt wieder auf beiden Monitoren problemlos möglich.
 
Ich nehme das hier nochmal auf, da ich vor genau so einem Problem stehe: Amazon spielt Ton ab, aber das Bild bleibt weg. (Netflix funktioniert)
Ich nutze Mac mini mit M2 und Sonoma. (Version 14.2.1 (23C71))
Angeschlossen habe ich nen Monitor über Thunderbolt, und nen Beamer über HDMI.
Wenn ich das HDMI Kabel aussöpsel und wieder Einstöpsel, sehe ich wieder das Bild, aber nach ca. 45 Sek. ist das Bild wieder weg.
Wenn ich HDMI ausstöpsel, und nur auf dem Monitor ((über Thunderbolt) gucke, geht es.
Es liegt also offensichtlich irgendwie am HDMI.
Habe schon alles mögliche umgestellt (Hauptbildschirm auf beiden, Monitor (Thunderbolt) aussöpseln, und nur HDMI, etc), aber das Problem bleibt mit dem HDMI angeschlossenen Beamer bestehen.

Das komische ist, dass es bis vor ein paar Tagen ging.

Hat einer ne Idee, was da passiert ist, oder woran es liegen könnte?
 
Ok, aber müsste es dann nicht funktionieren, wenn ich NUR über HDMI schaue, und den anderen abklemme?

UND: Warum tritt das Problem auf einmal jetzt auf, und hat vorher lange funktionier?
 
...aber wäre einen Versuch wert.
Wenn ich es richtig sehe, ist die einfachste und günstigste Möglichkeit mit einem HDMI Splitter, richtig?
Funktioniert da jeder, oder welcher wäre empfehlenswert?
 
...aber wäre einen Versuch wert.
Wenn ich es richtig sehe, ist die einfachste und günstigste Möglichkeit mit einem HDMI Splitter, richtig?
Funktioniert da jeder, oder welcher wäre empfehlenswert?

naj, so ein HDMI-Splitter, der HDCP beherrscht, ist im Grunde nicht so ganz legal, da HDCO immer eine 1 auf 1 Verbindun g ist und ein Splitter eben 1 auf 2 ist. Meiner Erfahrung nach gehen nur HDMI-Splitter für Full-HD mit HDMI 1.4. Splitter für 4K beherrschen das "HDCP-Remove" nicht.

Kauf eher China-Ware, als deutsche oder europäische Markenware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaimart
Habe mir jetzt mal einen günstigen bei amazon bestellt...bin mal gespannt, ob das funktioniert.
 
Habe derzeit wieder das gleiche Problem seit dem Update auf 14.4. Weder Netflix und Disney+ in Safari noch Prime Video in der App laufen. Ist jetzt nicht weiter schlimm, da ich derzeit sowieso meist am TV und iPad schaue, aber irgendwie nervig ist es dennoch.
 
Zurück
Oben Unten